Utrogest ausschleichen lassen

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe eine Frage, an die, die nach einer ICSI schwanger geworden sind.

Derzeit befinde ich mich, nach der ersten erfolgreichen ICSI, in der 5+6 SSW. Seit dem Transfer musste ich Utrogest zur Unterstütung nehmen. Am Donnerstag war ich zum zweiten BT und zum Glück hat sich der HCG-Wert auch sehr gut entwickelt (1. BT 281 u. 2. BT 734, zwei Tage später #huepf). Der Prof. war so zufrieden mit den Werten, dass er gesagt hat, dass ich das Utrogest ab sofort ausschleichen lassen soll.

Ist es nicht viel zu früh? Wenn ich so andere Berichte lese, wurde meistens erst in der 8. - 12. SSW das Utrogest abgesetzt.

Ich habe einfach Angst, denn ich habe das Gefühl, als wenn die Schwangeschaftsanzeichen nachlassen und irgendetwas nicht mit mir stimmt. Oder ist es normal das die Anzeichen auch mal für einen Tag verschwinden? Ich meine besonders das Ziehen in der Leistengegend.

Würde mich sehr über Antworten freuen, denn es ist meine erste Schwangerschaft, und ich mache mir über alles und nichts ganz viele Gedanken.#zitter

Danke euch schon einmal

eure Paula

1

Hallöchen,

mmh, schwierig. Also in erster Linie würd ich sagen, vertrau dem Arzt und befolge seinen Rat. Aber viele Frauen hier im Forum bekommen Utrogest erst, wenn die Schwangerschaft festgestellt wurde.

Wie nimmst Du es denn???

Ich musste es ab ca. der 7. bis zur 12. Woche vaginal nehmen. 3x2 täglich.

Frag doch nochmal Deinen Arzt, wenn Du unsicher bist!!!!

Liebe Grüße von Conny

2

Hallo Conny,

ich nehme sie auch vaginal ein. Die erste Zeit sollte ich auch immer 3x2 täglich einnehmen. Seit Freitag soll ich jeden Tag eine weniger nehmen, d. h. heute habe ich über den Tag verteilt nur drei eingenommen. Am Dienstag werde ich dann das letzte Kügelchen einnehmen.

Ja du hast recht, ich werde mal in der KIWU nach fragen. Muss eh die Tage noch einmal zur Blutkontrolle.

Ging bzw geht es dir auch so, dass du dir über alles so viele Gedanken machst? Ich kann es irgendwie leider nicht abstellen.

Danke dir für deine Antwort

Liebe Grüße zurück
Paula

3

Liebe Paula,

Anfang diesen Jahres war ich schonmal schwanger. Leider verlor ich mein Baby in der 10.Woche. Am 3.April hatte ich eine Ausschabung. In dieser Schwangerschaft war ich äußerst ängstlich. Hätte sooo Angst vor einr Fehlgeburt, bis es dann leider so kam.

Die Ärzte im Krankenhaus und mein behandelnder Gynikologe rieten mir mindestens 3 Monate zu warten. Mein Mann und ich waren aber der Meinung, das es klappt, wenn der Körper und die Seele bereit dafür sind. Und siehe da, am 18. Mai hielt ich schon wieder einen positiven Test in der Hand. Ein wenig bammel hatten wir. Vorallem um die 10. Woche rum, als wir zur Vorsorge sind, hatten wir Angst, was uns diesmal wohl erwartet. Und es war alles in Ordunung. Seit diesem Tag haben wir keine Ängste mehr. Wir haben uns dann diesen Angelsound zugelegt, somit konnten wir ab der 12. Woche die Herztöne hören.

Ich habe immer versucht positiv zu denken!

Aber ich kann verstehen, das Du Angst hast und alles geben würdest, das alles gut geht. Hab gesehen, dass Du ja auch schon ein paar Tage älter ;-) bist als ich und evtl bissl unter Zeitdruck stehst.

Toi toi toi

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Paula,

bei mir lag die selbe Situation vor und auch ich sollte es ausschleichen lassen NACHDEM der Herzschlag auf dem US zu sehen war. War dann etwa die 6. Woche glaube ich. Das ausschleichen dauerte dann auch noch mal gut 3 Wochen bei mir.

Ich verstehe auch deine Sorge, aber meiner Ansicht nach solltest du dem Arzt vertrauen und auch versuchen deiner Schwangerschaft zu vertrauen. Klar ist das bei dem Weg den wir dafür gehen mußten nicht einfach, aber die Schwangerschaft ist lang und irgendwo zipt es schon mal oder man fühlt eben auch mal nichts. Vertrauen ist das einzige was wirklich hilft damit du deine SS richtig genießen kannst. Und glaub mir, ich mache das seit der erfolgreichen ICSI im Februar so ;)

GlG und noch alles Gute!

Sumselbiene (mit Babyboy 33+5)

6

Ich danke euch für eure aufbauenden Worte #danke.

Heute geht es mir auch schon besser, obwohl die Nacht eine Katastrophe war.

Ihr habt recht, ich werde versuchen, die negativen Gedanken zu vertreiben und nur noch positiv denken. Es wird schon alles gut gehen.....:-D

Wünsche euch weiterhin eine schöne Kugelzeit und seid #liebdrueck.

Eure Paula

7

Hallo,

also ich würde nochmal mit deinem Prof. reden ! ich bin auch durch ICSI schwanger geworden und habe Utrogest 1-1-2 vom Transfer bis Ende der 12 SSW genommen ! meine FÄ die mich dann weiter betreute, meinte das erst ab der 12 SSW der Mutterkuchen das Kind selbständig mit dem Mittel unterstützt !

Mir wäre es zu heiß, es jetzt schon abzusetzen ! hatte sogar Angst es nach der 12 ssw abzusetzen und hab es erst ab der 13 SSW langsam abgesetzt.

Ich weiß das Utrogest nervt, hab auch am Tag 3 neue Schlüppies gebraucht, frag lieber nochmal nach !

Dir alles Gute. lg Doni