Was bedeutet weicher Muttermund???

Hallo an alle!

Ich hab mal wieder eine Frage:

Ich war heute beim FA, bin heute 34+3 und die Ärztin meinte mein Muttermund sei schon weich.
Was heißt das? Ist der Gebärmutterhals jetzt auch verkürzt oder hat das damit nicht zu tun.
Wir der Muttermund durch Wehen weicher??
Sorry hab vergessen nachzufragen............

lg steffisonne

1

Hallo!

Mein MuMu ist auch seit der 33. SSW sehr weich.

Das bedeutet nicht automatisch dass der Gebärmutterhals auch verkürzt ist (ist bei mir nicht der Fall) - sondern nur dass im Falle von "echten" geburtseinleitenden Wehen der MuMu schnell aufgehen kann.

Da man sich in einer SS aber auf nix verlassen kann :-p MUSS es nicht zwangsläufig so sein, und es kann wohl auch sein dass ein weicher MuMu wieder fest wird.

Ich muss jedenfalls zur Sicherheit seit der "Diagnose weicher Muttermund" Magnesium nehmen, damit das Baby nicht zu früh kommt - werde die also so in zwei Wochen wieder absetzen.

LG!
Inga (35. SSW)

2

Hey...

mein MuMu ist auch schon weich..bin ab FR allerdings erst in der 32SSW...

Mein gebärmutterhals ist allerdings nicht nicht verkürzt..Mein FA meinte ich solle einfach ein bissl langsamer machen...

Lg Melle

3

hi.leider heisst das so viel wie gar nichts :-(
mein MM war 2 wochen lang 5 cm, und dann wurde doch wieder eingeleitet #schmoll
ich hoffe, diesmal klappts auf natürliche weise.

wünsche alles gute