Schwanger in Hort und Schule arbeiten?

Hallo!

Ich brauche mal wieder euren Rat, mein nächster FA-Termin ist noch hin und ich brauche aber evtl. eher eine Antwort.

Wenn man schwanger ist und im Kindergarten arbeitet, wird doch der Immunstatus geprüft und dann entschieden, ob man weiterarbeiten darf oder nicht. Ist das auch für Arbeiten in Hort und Schule zutreffend? Ich werde das nächste Semester nämlich mit Schulkindern zusammenarbeiten und bin mir nicht sicher, ob mein Immunstatus ok ist. Es wäre wirklich total blöd, wenn ich nicht dort arbeiten dürfte, das Seminar ist sehr wichtig und mir macht die Zusammenarbeit mit Kinder auch viel Spaß.

Ich hoffe da weiß jmd. bescheid?

1

Hallo,
also in NRW musst du als Lehrerin zum BAD und die prüfen deinen Immunstatus durch Blutabnahme. Es sei denn, du kannst Immunität nachweisen (z.B. durch Unterlagen vom Frauenarzt o.ä).
Hast du keinen Schutz, kommt es noch darauf an, welcher dir fehlt. Ich glaube, fehlt dir Masern, darfst du nur nicht in der Grundschule unterrichten. Bei Röteln glaub ich gar nicht meht, aber da bin ich mir nicht so sicher.
LG gemutschel

2

Na dann lass ich mich mal überraschen und werde das mit der FÄ abklären. Röteln wurde bereits getestet, dagegen bin ich immun. Hoffen wir mal, gegen des Rest auch, denn es ist defi eine Grundschule.

LG und danke

3

Hallo

Ich arbeite an einer Schule und bei mir wurde sogar mehr als vorgesehen überprüft. Ich bin gegen alle Kinderkrankheiten udw immun und konnte daher weiterarbeiten. Wäre dem nicht so, hätte ich ein BV ausgesprochen bekommen.

Kann verstehen, dass Dir das Seminar wichtig wäre, allerdings geht es nicht mehr um Dich allein und Die Gesundheit Deines Kindes und auch Deine gehen jetzt besonders vor.

Drück Dir die Daumen, dass Du über genübgend Abwehrkräfte verfügst.

GLG maddie + krümeline (23+5)

4

Ja, dass die Gesundheit des Babys vorgeht ist klar. Um nix in der Welt würde ich die gefährden. Ich wünsche mir einfach nur, dass ich mit den Kindern arbeiten kann. Wir haben so wenig Praxis und außerdem trifft es dann für ein weiteres Seminar auch zu. Da könnte ich dann gleich ein Urlaubssemester nehmen...


LG und dankeschön für die Antwort

5

Ich bin Lehrerin und bei mir wurde nichts außergewöhnliches unternommen.
Nur bei einem Scharlachverdacht meiner Schülerin wurde ich aus dem Unterricht genommen bis das Testergebnis da war.

lg ivik

6

Man bekommt als Lehrerin nicht automatisch ein Berufsverbot, wenn man noch nicht alle Kinderkrankheiten hatte!

Die einzige Ausnahme dürfte Röteln sein, wobei die ja auch beim Einstellungstest und automatisch bei allen Schwangeren überprüft werden.

Meine Frauenärztin hat zusätzlich noch einige eher Kleinkindertypischen Krankheiten getestet. Ich bin NICHT gegen alle immun. Mir wurde nur die Empfehlung gegeben, engen Kontakt, gerade zu jüngeren SchülerInnen zu vermeiden.

Aber wenn das Risiko soo hoch wäre, dürfte keine Frau mit einem zweiten Kind schwanger werden bzw. das erste in der Schwangerschaft nicht mehr wickeln, betüddeln und co.

Also wie so oft ist der Mittelweg das richtige. Sich informieren, über Risikosituationen aufklären lassen und etwas aufmerksamer sein.