Eisentabletten und Milchprodukte

hallo ihr lieben hab mal eine kleine frage ich nehme seit 12 tagen eisen ein aber da ich es nicht auf nüchternen magen einnehmen kann nehm ich es direkt nach dem frühstück. Ich esse meistens Käse Gouda am Frühstück vermindert es auch noch zusätzlich die Wirksamkeit von Eisen?? Ich kann eisen einfach nicht auf nüchternen magen nehmen..

Lg Katarina 22+ 5

1

hallo,

soweit ich weiss, verhindern milchprodukte die aufnahme von eisen.
man soll ca. 20 min. warten.
ich würde erst in aller ruhe frühstücken und dann einfach 1/2-1 stunde später mit nem glas o-saft die tablette nehmen.

lg,

lilly

2

Soweit ich weiß ja. Zumindest hab ich da noch was in Erinnerung von der Apothekerin. Sie meinte aber auch, dass man das ca. 3 Std. nach einer Mahlzeit auch nehmen kann. Warum nimmst du sie dann nicht einfach später?

3

Hallo,

Milprodukte und Eisen passen gar nicht zusammen.

Ich trinke morgens z. B. immer Milch, alleine schon wegen der Kellogs.

Also am besten vertrage ich die Eisentabletten am Abend. Nehme sie immer bevor ich ins Bett gehe. Meistens esse ich ja vorher ne Weile nix.

LG yorks (25. SSW)

4

ja aber ich hab immer gedacht es ist immer eine rede von milch und nicht käse.. Oh man hab ich jetzt 12 tage die eisentabletten umsonst genommen :( was haltet ihr davon wie oben geschrieben das ich sie halbe stunde nach dem essen mit o-saft nehmen???????

8

Hallo,

also umsonst hast du sie nicht genommen. Eventuell hast du nicht die komplette Dosis erhalten aber etwas hat dein Körper auf jedenfall bekommen.

Ich habe bis zur 20. SSW mich fast täglich übergeben und trotzdem ist das Eisen angekommen, auch wenn nicht die 100 mg, die bei mir vorgeschrieben sind.

Stelle es doch jetzt einfach um. Und wenn du abend trotzdem Hunger auf Käse hast, dann iss ihn einfach.

LG yorks (25. SSW)

5

warum nimmst du das überhaupt??

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

6

letztes mal also vor zwei wochen als ich beim FA meinte hatte ich ein Eisenwert vom finger gemessen kein Veneneblutabnahme ein Wert von 9,8.. Und der meinte einmal morgens ein Eisentabletten und er wollte ende september nochmal gucken.. Ich mach mir jetzt richtig gr0ße sorgen ob mein kind gott behütte zu wenig eisen sprich sauerstoff bekommt.... Aber deine worte hingegen ziehen das ganze in eine andere richtung ich wusste das nicht...

7

in welcher einheit wurde denn der wert gemessen? g/dl oder mmol/l?
und wie war der wert zu beginn der schwangerschaft?