Bestimmung Blutgruppe Vater

Hallo,

ich lebe in Italien und bin das erste Mal schwanger#huepf (11 Woche). Meine Gynäkologin hat verschiedene Tests angesetzt - unter anderem auch einen Bluttest des Vaters zur Bestimmung seiner Blutgruppe. Nun bin ich etwas verunsichert, weil ich dies von meinen Freundinnen in Deutschland (die bereits schwanger waren) noch nie gehört habe. Musstet Ihr so etwas auch machen oder ist das ein spezifischer Test in Italien?

PS: Gibt es noch andere Schwangere oder Mütter, die aus Italien kommen oder Erfahrungen haben?

1

Gibt es bestimmt nur in Italien. In Deutschland gibt es das nicht.

2

Bist Du vielleicht Rhesus-negativ? Dann könnte es, wenn der Vater Rhesus-positiv ist und das Baby dann evtl. auch nämlich nötig sein, daß Du besondere Spritzen bekommst.

3

#kratz

also ich mußte den nicht machen habe davon auch noch nie etwas gehört

4

Also ich denke da geht es um den Rhesusfaktor. In Deutschland bekommen die meisten einfach die Spitze und dann muss man da nichts mehr bestimmen, oder es steht im Impfpass vom Mann drin, dann ist es ja auch klar was für eine Blutgruppe er hat. Also kommt darauf an, wie es in Italien gemacht wird.

Ach Dir übringends HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR SS!

Schöne Schwangerschaft.

Sumsel in der 33. SSW mit Bauchzwerg

5

Hallo,
wie schon geschrieben, geht es wahrscheinlich darum, dass du Rh- bist. In Deutschland wird nicht nach der Blutgruppe des vaters gefragt (da kann man ja viel erzählen, wer angeblich der Vater ist...) Zur Sicherheit wird hier allen Rh- Müttern Anti D gespritzt. Dann wird nochmal nach der Geburt geprüft, ob des Kind - oder + hat. Evtl. bekommst du dann noch eine Spritze.