abgelaufene Eier gekocht u. gegessen

Huhu Mädels,

hab mal ne blöde Frage - SORRY.

hab meiner Tochter und mir grad zwei Frühstückseier gekocht (3-4Minuten im Wasser - ganz normal *g*) - und danach gegessen. war noch weich/flüssig innen, so wie es immer sein soll :-)

jetzt hab ich danach auf der Packung der Eier gelesen, dass die bis 26.8. haltbar waren. heute ist aber schon der 6.9.

wenn man eier aufschlägt riecht man sie ja, wenn sie schlecht sind, aber wenn man die so kocht wie oben? hab da beim essen nicht sonderlich was gerochen. normaler Eiergeruch *g*

hab jetzt irgendwie weng schiss...

Eier sind doch nicht so lang danach noch haltbar oder?
Sie waren auch erst seit ca. 25.8. im Kühlschrank, vorher nicht.

helft mir doch mal... bin grad weng dusselig :-(

1

Würde mich mal interessieren, denn ich habe grad ein Ei gekocht und gegessen was nicht mehr so toll gerochen hat. Habe auch nur 1 oder 2 Löffel genommen bevor mior klar wurde dass ich nicht spinne... #schwitz

2

mhm...ich würde mal gucken wie es dir heute so geht,also ob du durchfall etc. bekommst.wenn nicht,ist ja alles fein,wenn doch,ab zum doc.
aber ich hab auch eigentlich mal gelesen und meine ärztin meinte das auch,dass ich nur hartgekochte eier essen soll,also nix mit weich #kratz
lg

sandra

3

oh... ich ess immer weichgekochte eier ... mhh....

mit toxoplasmose hat das nix zu tun oder? aber mit salmonellenvergiftung dann?

durchfall hab ich eigentl. jeden tag, weil ich so viel magnesium nehmen muss. das macht das alles etwas weicher (SORRYYYYY)

6

Hallo,

genau, die guten alten Salmonellen sind das Problem - das Ei hat etwa 2 Wochen Eigenschutz (auf der Schale sind sie am häufigsten), dann wandern die Dinger ins Ei. Deshalb sollte man sie ab einem bestimmten Zeitpunkt kühlen, um das zu verhindern. Hat aber nicht automatisch jedes Ei Salmonellen, also bitte keine Panik kriegen.

Sicherheitshalber würd ich aber nur frische Eier weich essen (eigentlich sollte man sie in der SS wirklich durchkochen, mach ich aber auch nicht immer)

Schau einfach, wie es dir heute geht - ändern kannst jetzt eh nichts mehr.

Wenn du vom Mg Durchfall kriegst, nimmst du mehr, als dein Körper verwerten kann, es wird also direkt wieder rausbefördert. Kannst die Dosis so weit reduzieren, bis der Stuhl wieder ok ist (mehr nutzt nichts). Hat mir jedenfalls mein FA erklärt (das Mehr an Mg wird über den Darm ausgeschieden und zieht Wasser bzw. hält Wasser im Darm, daher der Durchfall)

Gruß, toennchen

4

hi!
also normalerweise dürften die eier noch nicht schlecht sein. es steht ja mindestens haltbar bis 26. 8. drauf. und das ist ungekühlt....
wenn du sie aber im kühlschrank hattest, dann musst dir keine sorgen machen.

aber was mich jetzt interessiert. wenn die innen noch weich und flüssig waren.... das sollte man doch in der ss nicht essen. oder? nur hart gekochte eier.....

5

Hallo!

Ich LIEBE weichgekochte Eier. Dafür habe ich auch den Luxus, dass ich Eier meines Vertrauens essen kann (meine Oma hat noch 10 Hühner ;-)). Da werde ich immer mit den frischesten Eiern versorgt...

Eier halten eigentlich immer recht lange. Man kann es deutlich riechen, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind. Auch bei weichgekochten Eiern riechst du, wenn sie nicht mehr ok sind! Wann wurden sie denn gelegt?

Ich mache es immer so, dass ich die frischesten Eier als Frühstückseier mache und wenn sie schon eine Weile im Kühlschrank waren, backe ich davon einen Kuchen etc.

LG
Susanne

7

legedatum stand nicht darauf :-(

hab jetzt die restlichen zwei aus der verpackung genommen und mal aufgeschlagen, sahen ziemmlich normal aus und ekelig gerochen bzw. gestunken haben sie NICHT.

hach :-(
nicht dass mein baby was passiert :-( und meine Tochter hat ja auch ein ei so gegessen..

hat alles ganz normal geschmeckt. hab sie auch grad noch nal gefragt