Ärztin kann die Größe nicht mehr messen???

Guten Morgen,

ich war letzte Woche bei meiner FA. Sie machte die Untersuchung und Ultraschall.

Als sie dann Fertig war, fragte ich sie, wie groß der Kleine Wurm denn nun sei. Da antwortete sie mir, das könne man jetzt nicht mehr ausmessen, da das Kind ja schon gekrümmt sei. #kratz #kratz #kratz

Ich kann mich bei meinem ersten Kind daran erinnern das mein arzt sie ziemlich lange ausmessen konnte und sogar das Gewicht berechnet hat.

Hat sie das vielleicht nur gesagt weil sie unter Zeitdruck steht?

Ich muss dazu sagen, sie hat die Praxis von meinem verherigen Arzt übernommen...

Danke.

Liebe Grüße Bianca

1

Genau das gleiche hat meine FA auch gesagt...ist ja auch irgendwie logisch, weil die ssl kann man nur am anfang genau messen. Später sind das nur noch Schätzwerte von dem Ultraschallgerät ( die sich aus den Messungen der verschiedenen Körperteile ergeben...also oberschenkel, köpfchen etc...).
Mein FA meinte, das Gewicht könnte man erst gegen Ende schätzen, vorher entwickeln sich die Kinder ja noch und das wird dann ungenau.
Er sagt auch, dass man leider später nicht mehr genau berechnen kann wie weit man ist ( falls es das ungenauigkeiten gab), da sich die krümel ja unterschiedlich entwickeln. nur im Anfangsstadium läuft das gleich...


lg und mach dir keinen stress

2

Huhu,

oh ich bin ganz sicher das sie es hätte ausmessen können, in der 16ten SSW sollte es noch keine Probleme geben. Ich bin jetzt 32 SSW und mein Arzt hat letzten Schall sehr lang gebraucht bis er den Oberschenkel einigermaßen korrekt ausgemessen hatte.
Ergebnis war 43,5cm wenn man FL x7 nimmt.

Hast du für diesen Ultraschall extra bezahlt? Wenn ja würd ich sie schon drauf hinweisen das du es nich okay findest. Wenn du nich drauf gezahlt hast würd ich es dabei belassen und hoffen das sie nächstes mal mehr Zeit hat.

Grüße Steffi

3

Nein ich habe nichts bezahlt. Fand es halt nur komisch, weil wie gesagt, mein vorheriger Arzt hat immer grmessen.

Naja, ich warte mal das nächste Mal ab.

Danke #blume

4

Ich war am Montag auch bei FA und er konnte auch schon die SSL nicht mehr messen (15+2). Auf dem Ultraschall war der Zwerg auch nicht mehr ganz zu sehen, von daher fand ich es auch logisch.

Beim nächsten Mal wird dann anhand des Köpfchens die Größe berechnet.

LG

5

Hallo Bianca,

denke nicht daß sie das nur gesagt hat weil sie unter Zeitdruck steht. Meine FÄ hat mir das auch gesagt und wir waren am Montag beim Organ-US da hat mir der FA das auch gesagt. Die Kinder sind nun gekrümmt und da könne man es nicht mehr ausmessen. Aus Erfahrungen wissen sie aber ungefähr wie groß die Kinder in welcher Woche sind, das kannst du im Internet auch nachschauen, und der FA meinte das würde nicht groß abweichen.

Liebe Grüsse, Bianca

6

Okay,

scheint irgendwie normal zu sein laut den anderen ...bei mir gabs halt nie Probleme mit Messungen. Muss dazu auch sagen hatte insgesamt nur 4, und schon bei der 2ten in Woche 19 wurde mit FL gemeßen.
Bin ganz froh nich viele US gehabt zu haben man macht sich doch (grad beim ersten Kind) nur verrückt wenns mal unterdurchschnittlich ausfällt.

LG

7

bitte? du bist in der 16. SSW da kann man doch noch alles super schön vermessen und ausrechnen!!!

Ich hab das letzte mal in der 30. SSW noch alle Körperteile ausgemessen bekommen. Sowie dann gesamtgröße berecnet und das Gewicht!! Das wird auch noch weiter so gemacht. Und ist auch locker möglich ;-)

also ich finde das schon sehr komisch. Das 2. und 3. Screening steht doch bei dir auch ncoh an, wo alle Daten in den Mutterpass eingetragen werden, da muss die FÄ doch auch alles genau ausmessen ;-)

Ich versteh es ja, wenn man am schluss sagt so ab 38. woche oder so, dass man nicht mehr alles genau vermessen kann.. aber so früh??? das stimmt nicht ;-)

8

Guten Morgen,

bei mir war das auch so, vor zwei Wochen. Das Baby war so gekrümmt, das mann es nicht mehr messen kann. Sie hat mri Schätzwerte gegeben aber mehr nicht und das Gewicht hat sie nicht ausgemessen.

Ich bin gleich beim FA und hoffe das ein US gemacht wird, wegen meinen Schmerzen.

Ich denke es liegt auch daran, wie gut die US Geräte sind....die kosten Haufenweise Geld und kein Arzt kann sich alle 3 Jahre neues Gerät leisten. Oder wer hat mal eben ca. 20 000 Euro und mehr in der Tasche...leider ist das so.

LG Netti

9

Das ist auch wahr.

Hauptsache man sieht das es den kleinen Würmern gut geht.

LG Bianca