mutterschaftsgeld - wie lange dauert das bei euch

Hi,

mich würde mal interessieren, ob es einen unterschied macht bei welcher kk man versichert ist.

also beim ersten kind war ich bei der kkh und bekam mein geld nach 4 tagen (nachdem ich das formular eingereicht hatte)

jetzt bin ich bei der aok und es ist bereits 15 tage her und nichts hat sich getan.

ist das ein zufall oder sind die kassen wirklich so unterschiedlich schnell ??? liegt es an der jahreszeit ?

wie ist eure erfahrung ?

grüße petra

1

Hi

Bin bei der Barmer und hatte es nach nichtmal einer Woche drauf.
LG

2

Ich glaube das liegt daran, wie fix der AG die Verdienstbescheinigung einreicht. Habe jetzt 4 Wochen auf das Geld gewartet.

3

nee - das war bei mir jedesmal sofort nach eingang (max. 2 Tage) . also die in der perso waren sehr schnell.

4

Hi Petra,

war gestern auch bei der Aok um meinen Antrag auf Mutterschaftsgeld einzureichen. Habe dann mal so nebenbei gefragt, wann ich mit der ersten Zahlung rechnen könnte, da mein Elterngeld ja seit einem Monat ausgelaufen ist etc... Die Beraterin hat mich dann gefragt, wie zuverlässig mein Arbeitgeber wär, denn der wird ja zuerst angeschrieben und muss etwas ausfüllen und erst danach können die zahlen. Aber die Beraterin war so nett, dass sie sogar meinte, dass sie die Anfrage per Fax schicken wird, damit es schneller geht#huepf

Hängt von deinem Arbeitgeber und dem Berater bei der KK ab...

LG Özlem 34.ssw

5

Hi,

ich bin bei der TKK und habe glaube ich ca. eine Woche gewartet.. vielleicht auch etwas länger.

LG Diana & Johanna 14 Wochen

6

Huhu,


ich bin bei der IKK und es hat 3 Wochen gedauert. Musste dort nachfragen und da meinten sie, dass es erst berechnet wird, dann genehmigt wird und dann muss es erst ausgelöst werden.


LG Katzejoana ET-2

7

Bin bei der SBK und die Abschlagszahlung habe ich nach ca. einer Woche gehabt, die Berechnung mit den Angaben des AG hat allerdings bis ca. 2 Wochen nach der Geburt gedauert.

8

Hallo

also ich bin auch bei der aok! Ich habe den zettel eingereicht 5 tage später wardas geld auf dem konto! Und nun nach der geburt habe ich die urkunde letzten mittwoch hin gebracht und heute war das geld da

lg niccy

9

Hallo,

also bei der ersten war ich AOK und bei der zweiten war ich bei der GEK. GEK ging super schnell, AOK bei der ersten Auszahlung hat es ca. 2 Wochen gebraucht und nach der Geburt hat es knapp 8 Wochen gedauert, weil sie vorher fälschlicherweise Krankengeld bezahlt haben. Aber das ist eine andere Geschichte. All das hat zu meinem Wechsel geführt.

LG kuebi