Gebärmutterhals verkürzt 35.SSW

Hallo,

gestern war ich beim Fa im KH, weil mein Fa im Urlaub ist. Der hat festgestellt, dass mein Gebärmutterhals schon jetzt verkürzt ist und der Muttermund total weich ist.
Leider bin ich erst in der 35.SSW, also die Lungenreife noch nicht abgeschlossen.
Die nächsten 2 Wochen muss ist jetzt einen Gang zurück schalten- mit einem 2,5 Jährigen Kind.

Wem ging es genauso und wie ist das bei euch ausgegangen?
Mache mir wirklich Sorgen.

lg

1

meiner war schon in der 29.ssw auf 2 cm verkürzt. hab es dann aber doch noch bis zur 35. ssw geschafft. allerdings hatte ich auch vorher kortison spritzen zur lungenreife. aber es sind ja nur noch ein paar tage, die du durchhalten mußt. anfang der 36. ssw darf es kommen. alles gute und versuch dich zu schonen

2

Mach dir keine Sorgen, wenn es wirklich so schlimm wäre, wärest du ins KH überwiesen worden für Lungenreifungsspritzen.
Mein GMH wurde ab der 32. Woche konstant weniger, in der 37. Woche war er weg und 38. Woche kam mein Sohn dann.
Versuch dich irgendwie zu schonen, hast du viell. Familie oder Freunde die dir einiges abnehmen können, deine Tochter viell. mal mit auf dem Spielplatz nehmen oder sowas?
Bei mir war das allerdings alles gepaart mit Wehen ab der 32. Woche und dennoch brauchte ich keine Lungenreifungsspritzen, das Schonen hat gereicht und Magnesium.

Alles Gute!

Haruka

3

huhu,

versuch dich nicht all zu sehr verrückt zu machen... mein GMH war ab der 22 ssw auf 1,8cm verkürzt, musste in der 28 ssw ins KH weil er da nur noch 1 cm war, hab dann auch die LR bekommen, letztendlich kam meine Püppi dann bei 38+6 und das obwohl ich ab der 35 ssw keinen GMH mehr hatte und Mumu ab da 5 cm offen war,
Das wird schon.
Alles Gute für Dich und eine schöne Geburt

4

Hallo,
mein GMH war aufgrund einer vorhergegangenen Konisation schon ab der 26. SSW auf 2,5 cm verkürzt. Habe ebenfalls einen 2,5 J alten Sohn und sollte mich schonen. Habe dann eine Haushaltshilfe verordnet bekommen, die von der Kasse getragen wird. Der GMH verkürrzte sich zwar weiter und es bildete sich auch ein Trichter, aber mittlerweile übertrage ich sogar, bin bei seit Sonntag über ET. Mach Dir also nicht so viele SOrgen, Du bist schon ganz schön weit gekommen, es ein kurzer GMH heißt nicht, dass es zwingend losgehen muss. 5 unterschiedliche Ärzte haben mir gesagt, ich trage niemals bis zum ET, das Kind kommt min 2-3 Wochen früher und nun sitz ich hier und warte.
Liebe Grüße und alles Gute
Silke

5

Hallo,

35.SSw ist doch schon sehr weit.
Die Lungenreife ist vielelicht noch nicht abgeschlossen, aber dein Baby ist in der Lage selbständig zu atmen. Außerdem kann es die Körpertemperatur selbst regulieren und stillen oder Flaschegeben wäre auch kein Problem.
Im Falle einer Geburt müßtest du dein Kind wahrscheinlich nur wenige Tage im KH lassen.

Meine GMh Verkürzung wurde seinerzeit in der 22.SSW festgestellt:
Gmh 6mm, Trichterbildung und Fruchtblasenvorfall.
Geburt fand in der 25.SSw statt.

Du darfst dir Sorgen machen, aber sei nicht ängstlich.

LG belala

6

Vielen dank für eure Antworten! Sie machen mir wirklich Mut.
Ich werde mich, so weit es geht, schonen und hab zum Glück auch Hilfe.
Auch wenn es mir nicht wirklich gefällt, dass ich meine Tochter öfter "abschieben" muss. In dieser Situation muss ich aber wohl eher an das Baby und mich denken.

Danke fürs Mut machen!