Wem ist bei der normalen Geburt Stuhlgang mit rausgeflutscht?

Hab mal ne Frage und zwar mach ich mir schon die ganze zeit Sorgen darüber ob mir beim Pressen etwas anderes mit rauskommt,ich würde glaube ich vor Scham sterben.Bekommt man denn vorher generell einen Einlauf?Und wer verabreicht den?Kann man das selbst machen?

Ist mein 2.Kind und fühle mich als wenns mein erstes wäre,weil Collin 2006 per Notkaiserschnitt kam.Weiß absolut nicht was auf mich zukommt.Habe auch tierische Angst vorm reißen,schneiden,nähen...etc.

Werd immer nervöser #schwitz

Isabeau (22) + Collin (3) + Mädel (31.ssw)

1

Dann macht es die Hebamme weg und gut ist, glaub mir du hast dann andere Sorgen und bekommst es gar nicht mit. Eigentlich bekommt man einen Einlauf vorher von der Hebamme. Fühlt sich komisch an, aber um so entspannter du bist um so besser.
Bleib ganz ruhig das wird schon.#liebdrueck
Du schaffst das, vertrau auf deinen Körper der wird alles richtig machen.
LG Anja

7

Huhu,

heutzutage wird eigentlich kein Einlauf mehr gemacht, die Natur regelt die Darmentleerung normalerweise ganz von selbst vor der Geburt.

Es kommt nicht selten vor, dass man sogar Durchfall bekommt.#hicks

LG Diana

12

Haben trotzdem die Allerwenigsten - ich meine, das, was du meinst, was die Natur von alleine regelt :-p;-).

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
2

hm... also von nem einlauf halte ich nix. der kann die wehen so verstärken, dass das auf einmal zu viel fürs baby wird - auf toilette rennst du dann so oder so und dann ist da eigentlich nix mehr was mit raus kann... wenn du angst vorm reißen hast, ... eine geburt im wasser ist schon mal viel schonender und ich hätte mehr angst vor nem schnitt als vor nem riss... glaub wenn einer an mir rum schnippeln würde würd ich durch drehen (wird zum glück im geburtshaus nicht gemacht - hoff nur alles geht gut und ich kann da wieder hin)

lg pinky

3

Hallo,

ich habe mich bei meienr Tochter damals mit einem Einlauf "entleeren" lassen. Bei mir hat es die Hebamme gemacht und es dauerte nur wneige Sekunden, da musste ich aufs Klo, wäre am liebsten da geblieben ;-)

Das Schneiden habe ich überhaupt nich gemerkt. Sie haben bei den Presswehen, während einer Wehe geschnitten. mein Mann sagte nur das ich in dem Moment wohl etwas lauter war, aber ich kann mich nur daran erinnern, das ich etwas klimpern gehört habe, wohl die Schere und ein kurzes stechen. Das Nähen später habe ich überhaupt nicht gespürt.

Ich würde mir auch bei meiner 2. SS auf jeden Fall wieder einen Einlauf geben lassen. hat bei mir wohl auch sich posiriv auf die Wehen ausgewirkt und man fühlt sich danach besser.

LG
Naddi, 29 SSW

4

Hallöchen,

mir ist das leider auch passiert :-(, weil alles auf einmal so schnell ging, dass gar kein Einlauf mehr möglich war! Weiß es auch nur, weil meine Mama mir das erzählt hat, die haben das ganz schnell weggewischt, hab es nicht mal mitbekommen und das kann eben einfach passieren ... In dem Krankenhaus in dem ich entbinden will, machen sie das nur auf Wunsch und nicht automatisch ...

Weiß auch noch nicht, ob ich das machen soll oder nicht, muss man dann wohl spontan entscheiden. Aber da ich gerne im Wasser entbinden möchte, werd ich das wohl machen, wäre mir sonst glaub ich echt unangenehm, na mal sehen ...

Du weißt ja: Erstens kommt es anders und zweitens als man glaubt! #schock

Mach Dir nicht soviele Sorgen deswegen ...

Lieben Gruß Tina mit Malin (ET -18 #zitter), die Angst hat, weil die erste Entbindung schon 11 Jahre her ist ... #schwitz

5

Hallo!

Wenn du dann wirklich unter der Geburt bist, wirst du daran keinen Gedanken mehr verschwenden.

Soweit ich weiß, werden Einläufe gar nicht mehr so gerne gemacht, erstens wegen den Wehen, zweitens hat das, was während der Geburt vielleicht noch mitkommt eine unschönere Konsistenz... :-D

Im Normalfall entleert der Körper sich nochmal alleine vor Geburt. Bei mir ging es allerdings so schnell, dass sie mir während der Geburt irgendwann sogar die Blase entleert haben. #schwitz Keine Ahnung wo das alles war. :-)

Mach dir nicht solche Gedanken und geh entspannt in die Geburt!


LG
Superschatz

6

Also, ganz ehrlich? Ich hab keinen blassen Schimmer. Davon kriegst du nämlich garantiert nichts mit, weil du wichtigeres zu tun hast - und sagen wird es dir hinterher auch keiner.

Und was das Schneiden angeht - das kriegst du genauso wenig mit. Das Nähen hinterher war auch überhaupt nicht schlimm. Hab nicht mal ne Spritze gekriegt und trotzdem keinerlei Schmerzen dabei gehabt.

Da gibt es wirklich überhaupt nicht, worüber man sich Gedanken machen muss.

LG, Nadine mit Helena (29.07.09)

8

Hi,

also ich hab nicht gemerkt, dass was rauskam, nur dass die Hebamme es weggewischt hat. Muss wohl auch nicht viel gewesen sein, denn mein Körper hat das alles in der Nacht selbst geregelt.
Einläufe werden eigentlich nicht mehr gemacht.

Kannst mir glauben, dass dir das in dem Moment (wenn du es überhaupt mitkriegst) total egal ist.

LG und alles Gute für die Geburt,
Kerstin + Valerie + #ei 16.SSW

9

Hallo, mir ist das auch passiert und was soll ich sagen, ich lag in der Badewanne, meine Kleine war schon da und plötzlich hatte ich irsinnigen Durchfall. Aber ich konnte ja nichts dagegen machen.

Sie haben mir die Kleine abgenommen, das Wasser abgelassen und ich konnte mich noch abbrausen und gut war's.
Ich wollte vorher noch einen Einlauf haben, es war auch schon alles gerichtet, aber dann hatte ich einfach schon zu starke Wehen, sodass die Hebamme gemeint hat, dass es nichts mehr bringen würde.

Gerissen bin ich auch, das hab ich sogar gespürt, jedoch sind bei mir die kleinen und die grossen Schamlippen eingerissen bei den Presswehen.

Aber das haben sie hinterher genäht und fertig. Alles in allem nicht so schlimm.
Lg lisi

10

Hallo Isabeau,

ich würde mir nur unter Vollnarkose einen Einlauf verpassen lassen!

Diese Frage stellte ich meiner Hebamme damals auch, sie sagte es könnte passieren und es wird diskret entfernt.
Mein Körper sorgte bei Geburtsbeginn OHNE Einlauf für einen leeren Darm.
Übrigens glaubt meine 4jährige Tochter, daß Babies während der Geburt durch den Stuhlgang nach draußen flutschen#schock.
Habe ihr selbstverständlich erklärt, daß es so nicht richtig ist...

Ich bin bei der 1.Geburt gerissen und habe es vielleicht gemerkt, aber die Presswehen überdeckten das unangenehme Ziepen am Damm.

Abgesehen davon find ich es unangebracht zu behaupten, daß frau unter Geburt sowieso alles egal ist (Stuhlgang, Zuschauer etc:).
Ich sehe es ganz anders und kann aus Erfahrung sprechen, daß trotz Geburtsschmerz mein Geist noch mehr wahrnimmt als Wehen.

LG belala