Frage zur Versorgen von Baby durch CTG

Hallo zusammen,

wie kann man eigentlich anhand eines CTGs feststellen, ob das Kind ausreichend versorgt ist?

Wenn ich so im Forum lese, dann wird dort immer anhand von Ultraschall der Verkalkungsgrad der Gebärmutter oder die Nabelschnur oder anhand eines Dopplers die Versorgung bestimmt.

Wie will meine FÄ also feststellen, ob der Krümel gut versorgt ist, wenn sie "nur" CTG macht. Denn US außerhalb der drei bezahlten Male von der KK macht sie nicht. :-(

LG
Bibi

1

An den Herztönen...

Wenn da was nicht passen würd, würd sie US machen.

Lg

2

Wenn die Herztöne ok sind dann ist dein baby auch richtig versorgt. Und das zeichnet das CTG ja auf. Also keine Sorge...

3

ahhh, ok, vielen dank! :-)

4

Also ich find das CTG nicht sehr aussagekräftig! Hatte eine schwere Präeklampsie, die nicht erkannt wurde. Denn es wurde bei mir immer nur dieses scheiß CTG gemacht!#aerger Das CTG war (anscheinend) immer super. Nur leider wurde mein Baby trozdem nicht richtig versorgt. Hab damals Gott sei dank auf mein Bauchgefühl gehört und auf einen KS bei 37+1 bestanden (weils mir so schlecht ging). Gott sei dank, es war kurz vor zwölf, wäre ich wieder heimgegangen hätt ich heut kein Baby.
Also will dir jetzt keine Angst machen, wenn die Herztöne ok sind ist das schon die halbe Miete und wenns dir so auch gut geht brauchst du dir keine Sorgen machen, aber ich denke seiddem, das man sich nicht 100% auf ein CTG verlassen sollte, was die Ärzte aber leider tun.

LG

Mia

5

Eine Präeklampsie kann man aber NICHT beim CTG feststellen, sondern es gibt drei Faktoren (hoher Blutdruck, Eiweiß im Urin, Wassereinlagerungen). Das wird eigentlich auch bei jeder Vorsorge geprüft. Wenn da Auffälligkeiten bestehen gibt es eine Überweisung ins Krankenhaus, wo weiter geschaut oder eingeleitet wird.

Viele Grüße
manonne

6

Ja das weiß ich doch! Wurde von meinen FA auch ins KH eingewiesen. Dort wurde aber trotz aller Anzeichen (mir gings richtig beschissen) und dementsprechenden Blutwerten NUR CTG gemacht, weil es hieß, wenn das Ok ist besteht auch kein Grund einzuleiten bzw. ein KS zu machen! #aerger
Deswegen hab ich dann auf einen KS bestanden. Gott sei dank, denn ich "durfte" gleich am CTG "hängen" bleiben, ansonsten hätten die mich heimgeschickt und ambulant weiterbehandelt. Das CTG war erst auch ganz gut, aber plötzlich wurden die Herztöne total langsam, als wir der Hebamme bescheid gesagt ham, waren die plötzlich ganz weg. Dann ging alles total schnell, noch auf dem Weg im OP wurde die Vollnarkose gespritzt.
Wäre ich heimgegangen, hätt ich wahrscheinlich nicht mal gemerkt, das die Herztöne wegbleiben....
Deswegen bin ich mittlwerweil was CTG angeht ein bischen empfindlich....;-) Aber wie ich schon geschrieben hab, wenn man sonst keine Anzeichen hat, kann man sich schon drauf verlassen das alles ok ist!

LG

Mia