Clomifen und Utrogest

Hallo Mädels,

ich gehöre leider noch nicht zu euch Glücklichen, hätte aber eine Frage - vielleicht könnt ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen.

Wer von euch wurde mit Clomifen und Utrogest schwanger? Der wievielte Clomizyklus war es bei euch?

Bin mittlerweile im 3. Clomizyklus (muss nur eine halbe Tablette von ZT 3 -7 nehmen) und die Eichen reifen auch wie sie sollen (ES allerdings immer erst um Zyklustag 18-20) und da meine Mens trotzdem dann nach 28 Tagen eintrudelt muss ich seit diesem Zyklus noch zusätzlich Utrogest nehmen (seit ES).

Bin manchmal etwas deprimiert, weil man Clomi ja nur 6 Zyklen lang nehmen soll und ich nicht weiß wie`s weiter geht, wenn die rum sind und es immer noch nicht geklappt hat.

Vielleicht könnt Ihr mich ein bisschen aufbauen.

Danke.

1

hallo,
ich wurde zwar nicht mit Clomi schwanger, aber ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe PCO und wir haben 2 Jahre gebraucht bis zur Schwangerschaft. Wurde jetzt mit Metformin und SD-Hormonen schwanger.
Schwierig ist der Kopf in dieser Zeit, ich wurde näml. schwanger in einem Monat, wo ich echt keine Lust mehr hatte, keine Temperatur mehr gemessen habe und nicht wirkl. daran gedacht habe, weil die Wahrscheinlichkeit in dem Monat eh nicht sehr hoch war und schwupps bin jetzt in der 14. Woche.

Warum klappt es bei dir so nicht, wenn ich fragen darf?

lg und alles Gute :-)

5

Danke für Deine Antwort,

bei mir passen die Hormone nicht, d. H. ich hab zwar einen Eisprung, aber es stimmt das Verhältnis von FSH/LH nicht (dafür das Clomi), sonst dauert es ewig bis der Eisprung ist. Außerdem habe ich zuviel Testosteron (bin aber nicht übergewichtig) und das Gelbkörperhormon ist grenzwertig (dafür das Utrogest). Ich habe 13 Jahre durchgehend die Pille genommen - hätte ich gewußt dass es eh länger dauert bis es klappt hätte ich schon viel früher abgesetzt. Wir versuchen es jetzt seit über einem Jahr. Misstrauisch wurde ich als ich 3 Pck. Ovutests verschwendet habe und am ZT 23 einer positiv wurde - meine Periode kam aber pünktlich nach 28 Tagen. Das habe ich dann zwei Monate beobachtet und bin dann zum FA.
Ich hoffe, dass sich durch das Utrogest die 2. Zyklushälfte stabilisiert (sonst war die ja immer max. 8 Tage).
Naja wenn`s nach den 6 Clomi-Zyklen nicht klappt, muss sich wohl mal mein Freund untersuchen lassen.

2

Hallo,
Ich bin im zweiten Clomi Zyklus schwanger geworden. Allerdings hat Clomi alleine nicht geholfen, ich habe noch Estradiol für den GSH Aufbau bekommen. Da hat es dann geklappt, obwohl die Chancen in dem Zyklus auch nicht so gut standen.
Ich wünsche Dir, dass es bald klappt!
Bei mir war der Eisprung auch so spät. Gut, dass Du jetzt Utrogest bekommst.
#herzlich
Lena (21. SSW)

3

Hallo ich bin mit Clomi und Pradalon im 2 Zyklus schwanger geworden. Und jetzt bin ich schon 22 SSw:

Viel Glück #klee#klee#klee#klee#schwimmer

4

Hallo!

Ich habe PCOS, habe letztes Jahr 6 Zyklen lang mit Clomifen stimuliert (plus Predalon zum ES-Auslösen sowie Utrogest ab ES). Einmal hat´s geklappt, allerdings nur kurz: FG in der 6. SSW.
Dann bin ich vom Gyn in die KiWu Klinik gewechselt, dort wurde mit Puregon-Spritzen (FSH) stimuliert und dann mit Ovitrelle der ES ausgelöst. Da hat es im 2. Zyklus geklappt!!!

Vorteil von FSH versus Clomi ist, dass es a) besser steuerbar ist, und b) die anti-östrogene Wirkung des Clomi fehlt (Clomi hemmt u.a. den Aufbau der GSH, was ja eher von Nachteil ist!).
Dennoch habe ich hier oft von Frauen gelesen, bei denen es mit Clomi geklappt hat.
Daher: bleib optimistisch!! Es klappt bestimmt - wenn nicht mit Clomi, dann viell. mit FSH-Spritzen.

Viel Glück!! #klee

6

Hallo!
Kann dir leider (noch) keine positiven Nachrichten über ss werden mit Clomifen berichten, aber ich fühle mit dir.
Bin bisher nur fleißige Leserin gewesen und gehöre seit ein paar Tagen zu jenen, die mit Clomifen und Utrogest versuchen, schwanger zu werden. Vorher schon 18 ÜZ... Temperaturmessen seit 2 Zyklen. Jetzt erster Clomizyklus. Follikel letzten Freitag angeshen, waren drei oder vier mit guter Größe (waren vorher immer zu klein). Und seit gestern (15. ZT, also hoffentlich nach ES) Utrogest. Meine Temperatur ist seit der Einnahme von Clomifen aber total durcheinander, ging rauf und runter. Heute morgen höher. Ist ja noch zu früh um irgendetwas zu hoffen, also versuche ich, diesen Zyklus in der zweiten Hälfte weniger gestresst und hibbelig zu sein.

Konnte dir sicher nicht viel helfen, aber du bist nicht allein!

Lieber Gruß