*** CTG - ja oder nein? ***

Hallo!

Lasst ihr alle CTG machen - wenn ja, ab wann?

Meine Ärztin hat das in der letzten Schwangerschaft etwa ab der 30. Woche gemacht.
Nun habe ich auch eine Hebamme, die vor dem ET überhaupt kein CTG machen würde.

Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich es bei den Arztterminen machen lasse oder nicht ... wie habt ihr euch entschieden und was waren die Gründe?

LG
hailie (morgen 26. SSW)

1

Auf jeden Fall. Meine FA macht bei jedem Besuch ein CTG. Was ist da so schlimm dran? Da werden die Wehentätigkeiten aufgenommen (falls welche da sind) und die Aktionen vom Knirps.

7

Natürlich ist nichts schlimm daran ... die Frage ist eben, ob es nötig ist! ;-)

Zumindest, ob es so früh nötig ist - denn vorzeitige Wehen spürt man doch sicher.

LG hailie

2

Klaro...da wird ja zum Ende hin geguckt das Baby auch noch richtig versorgt wird...
Meine FA hat aber erst ab der 36 SSW CTG geschrieben, also seitdem kein US mehr gemacht wird.

LG

3

Hallo!

bei mir wurde es aber der 28.SSW gemacht.

Ich würde es auf jeden Fall machen lassen, falls da Ungereimtheiten auftauchen, könnte man näher untersuchen.
Unter der Geburt ist das CTG eigentlich auch sehr wichtig - ob Baby die Wehen gut verkraftet usw.

In meiner FA-Praxis wurde ich auch nicht gefragt, ob ich damit einverstanden bin, wurde ganz selbstverständlich wie wiegen, Blut abnehmen & Pipitest mitgemacht...

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

4

hallo hailie!

also ganz ehrlich versteh ich die frage nicht so ganz...es geht ja nicht um eine nackenfaltenmessung, die über den weiteren verlauf oder nichtverlauf der schwangerschaft entscheiden würde oder um untersuchungen, die man selber zahlen muss....

zum einen kann man auf einem ctg vorzeitige wehen erkennen, die man normal vielleicht nicht als solche erkennen würde (war bei mir in der 24.ssw so, hab die nicht gemerkt, weil ich durch die nierenbeckenentzündung ohnehin höllische schmerzen hatte, wäre das ctg nicht gewesen, wäre mein sohn heute nicht bei mir)...

zum anderen muss ich ehrlich sagen ist für mich das ctg im alltagsstress eine tolle halbe stunde, in der ich entspannen muss, weil ich ja ohnehin nicht weg kann und ich kann so schön mein baby hören...das ist total schön und entspannend!!!

also ich sehe keinen grund dagegen!im gegenteil, was denkst du, wie komplikationen oft bemerkt werden?grad durch ein ctg, wenn die herztöne abfallen oder keine bewegungen mehr da sind!

glg

11

Tja, so unterschiedlich ist das - ich fand das CTG schon bei meiner Tochter stinklangweilig und nervig. Und jetzt, mit Kleinkind, möchte ich eben ungerne so lange beim Arzt liegen.

Während der Geburt soll natürlich CTG geschrieben werden, evtl. auch schon früher. Ich habe mich ja nur gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist, oder eine reine Routineuntersuchung beim FA.

Und solange ich keine vorzeitigen Wehen spüre und mein Kind weiterhin so lebhaft strampelt, mache ich mir eigentlich keine Sorgen... ;-)

Trotzdem danke für deine Meinung, ich werde mich weiterhin damit auseinandersetzen.

LG hailie

12

ich kenne jetzt deine möglichkeiten nicht, aber kannst du die ctg-termine nicht so legen, dass dein mann daheim ist und den/die kleine nehmen kann?

so ist das bei uns, CTG-termine mach ich immer extra und dann so, dass mein mann oder die oma zeit haben!

und dann setzt ich mich da hin, mach die augen mal zu oder les was oder strick was....total entspannend!

für diese halbe stunde einmal alle 2 wochen bin ich im alltag mit kleinkind total dankbar!

lg

5

auf jeden fall ja...

6

Hallo,

bei uns ist es nicht üblich beim FA ein CTG zu machen. Bei mir wurde jedes Mal erst zur Geburt im Krankenhaus eines geschrieben.

LG Sabrina

9

So sieht es die Hebamme eben auch...

Und hier wird man gleich als verrückt dargestellt, wenn man in Betracht zieht kein CTG zu machen bzw. sich fragt, ob/wann es sinnvoll ist. #gruebel

#danke

LG

17

Ich sehe es mit dem CTG ähnlich, wie mit dem Ultraschall: Nicht mehr als unbedingt nötig!
Bei beiden nimmt man an, dass es keine negativen Auswirkungen auf das Baby hat, aber SICHER ist man sich nicht.

Wenn es einen Anlass gäbe, der ein CTG nötig machen würde, würde ich es wohl machen lassen. Aber ansonsten nicht.

LG Sabrina

8

Hallo,

ich bin da ziemlich geteilter Meinung. Ich habe zum Schluss der letzen Schwangerschaft gar kein CTG mehr schreiben lassen. Unter der Geburt hat meine Hebamme 2 mal für eine Minute nach den Herztönen geschaut ansonsten gar nichts.

Alle 14 Tage für eine halbe Std. am CTG ist meiner Meinung nach absolut unsinnig da es kaum aussagekraft hat.

Eine normale Schwangerschaft braucht diese "Überwachung" nicht, aussedrem sind CTGs Umstritten da es für das Kind eine Belastung darstellt. Durch Hitze und Geräusche.

Lg

10

ich unterschreibe das mal so!

sollte ich noch ein kind bekommen, werde ich mich diesem kontrollzwang der frauenärzte so weit es geht entziehen.

15

Hitze und Geräusche - was für ein unglaublicher Schwachsinn. Wer kommt denn auf sowas??

Meine normale SS hätte in einem toten Kind gemundet, wären nicht im CTG die unregelmäßigen Herztöne aufgefallen.

Andrea

weiteren Kommentar laden
13

Solange ich keine anderen Probleme habe, werde ich KEIN CTG schreiben lassen.

In meiner ersten Schwangerschaft war ich zu 2 CTGs (noch in den 20er SSWs) und jedesmal hat sich mein Kleiner aus seiner Schädellage in die BEL weggedreht. Es war ihm offenbar unangenehm und dann hatte ich Angst, dass er es irgendwann nciht mehr zurück schafft.

Ich hab dann meinen FA gefragt, was das CTG (zumal immer ohne Befunde) so früh eigentlich soll? und seine erste Antwort war: "ja ab der 26.SSW zahlt das die KAsse!"
ich:"AHA und warum? was kann man darauf erkennen, was man nicht durch ne normale Untersuchung feststellen kann?"
er: "naja - vorzeitige Wehen, die was am MuMu machen"
ich: "und wenn mein MuMu komplett zu und alles in Ordnugn ist, kann man dann nicht davon ausgehen, dass alles in Ordnugn ist?"
er: "ja das kann man"
und da er sowieso immer meinen MuMu kontrolliert hat, hab ich das CTG dann verweigert. Wir haben noch ein wenig weiter diskutiert und raus kam, dass er nun mal das Gerät hat und es daher auch genutzt werden könnte...

jetzt bin ich bei den Vorsorgen sowieso im Geburtshaus und da wird vor ET auch nur ein CTG geschrieben, wenn wirklich noch andere BEfunde vorliegen. Und damit bin vollkommen zufrieden...

Ich laß mir ja auch nicht routinemäßig die Zähne röntgen nur weil ich ne Entzündung bekommen könnte , sondern erst, wenn ich Zahnschmerzen habe.

viele Grüße
w.

14

Selbstverständlich. Meine Große wäre ohne CTG-Überwachung gestorben, ohne dass jemand was davon mitbekommen hätte.

Hebis gibts...

Andrea