Nackenfaltmessung die tausendste *g*

Hi Mädels.

Es geht mal wieder um die Nackenfaltmessung.

Als ich letztes Mal beim Arzt war, da kam es so rüber, als wäre es selbstverständlich diese machen zu lassen.
Habe dann eingewilligt. Kostet 150 Euro.

Nun habe ich hier gelesen das das Risiko total gring sei das man ein Baby mit Down-Syndrom oder bekommt.
Und das erst Frauen ab 35 diese Untersuchung machen lassen sollten.

Und das da oft ne falsche Diagnose raus kommt also das man sich dann verrückt macht und am Ende aber gar nichts ist...!
Klingt ja schon beängstigend..!

Ich bin 20 Jahre alt.

Meint ihr diese Untersuchung ist unnötig?
Werdet ihr sie machen lassen??

Bin auf Meinungen gespannt!!

Danke!!

Lg Nadja 9.ssw

1

Hi,

ganz ehrlich wenn ich 20 wäre und schwanger wäre würde ich sie nicht machen. Das Risiko einer Trisomie steigt halt mit dem Alter der Mutter. Ich bin 38 und hab es machen lassen weil ich sonst eine Fruchtwasseruntersuchung hätte machen lassen.

Spar Dir lieber das Geld und mach Dir in der 28 Woche einen 3 D US oder so was.

Ist meine Meinung

lg kula100

2

Ich habe sie nicht machen lassen, denn wie gesagt ab 35 Jahren wird es empfohlen.
Naja und wie gesagt es kann sein das da ein Ergebnis rauskommt was teilweise nix zu sagen hat.
Und ich finds doof von deinem Arzt eigent. kann er dir das sagen das du in deinem Alter es nicht unbedingt nötig hast.

Also ich würde mir das Geld sparen wenn jetzt kein zwingendes Argument vorliegen

3

Die Nackenfaltenmessung sagt nichts aus, ob dein Baby gesund ist. Es ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Mit 20 würde ich nichts machen. Ich bin 33 und habe sie auch nicht machen lassen, hat ja keine Aussagekraft.

LG Alla

4

ich habe es nicht machen lassen.. grund: weil sich soweiso nichts öndern würde wenn was neg wäre. wenn jemand der meinung ist: mein kind ist behindert ich komme damit nicht klar und möchte es abtreiben, dann würd ich sagen ja lass die untersuchung machen.. aber wenn jemand sagt: mein kind wird immer mein kind bleiben egal ob gesund oder krank.dann lasses nicht machen. ein mensch kann immer krank werden auch nach der geburt.

5

Hallo,
ich bin in der gleichen Situation. Habe nächsten Montag ein FA Termin mit Nackenfaltmessung, bin allerdings 30 Jare alt.

Ich bin so was von verzweifelt!!!! Soll ich es machen oder soll ich es lassen?

Hilfe!!!

LG Olga

6

Ich weiß es eben aucht nicht.
Schau mal les mal das hab ich grade gefunden:

Diagnostik/Beurteilung:
Wenn die Hautfalte im Nacken dicker als fünf Millimeter ist, weist dies auf ein erhöhtes Risiko hin, dass der Fötus Chromosomenschäden wie z.B. Down-Syndrom haben könnte oder einen Herzfehler. Allerdings ist bei etwa 30 Prozent der Föten mit Down-Syndrom ein solches Nackenödem nicht erkennbar und anders herum werden viel Kinder mit "auffälligen" Werten gesund geboren. Doch man kann davon ausgehen, dass viele Föten, die eine solche (> 5mm ) auffällige Nackenfalte haben, ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom haben. In solchen Fällen wird eine weitere pränatale Diagnostik mit z.B. Fruchtwasseruntersuchung empfohlen um evtl. Krankheiten abzuklären.

Auch hier gilt: Die Messung allein stellt keine Diagnose dar!
Es bedarf bei Verdacht weitere Untersuchungen und vor allem der Aufklärung von Seiten des Arztes. Die Nackentransparenz sollte nur von dafür qualifizierten, erfahrenen Ärzten/Ärztinnen mit besonders leistungsstarken Geräten durchgeführt werden. Der sichere Ausschluß einer fetalen Chromosomenerkrankung kann nur durch eine Chromosomenanalyse aus fetalen Zellen erfolgen. Also einer Chorionzottenbiopsie oder einer Amniozentese

Weiß nicht ob ich es machen lassen soll. :-(:-(

LG

10

Danke!

7

es ist keine Untersuchung, sondern eine risikoberechnung.

raus kommt dann:

dein risiko, ein kind mit down-syndrom zu bekommen, liegt statistisch bei 1: 8758.

oder bei 1 : 977

oder bei 1: 56

man legt frauen, deren wert zwischen 1:1 und 1 : 300 liegt, nahe, eine fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen.

die frage ist immer, was macht man mit so einem ergebnis?

eine gefährliche fruchtwasseruntersuchung? (dabei kann man sien gesundes kind verlieren)


und was kommt dann? gebärt man sein zuvor abgetötetes kind?

LG

9

bei was liegt mein risiko?
bzw wie errechnet man dies???

hast du es machen lassen?

8

Ich habe es in meiner 1. SS nicht machen lassen und werde es dieses Mal auch nicht machen lassen...an meiner Entscheidung würde sich eh nichts bei mir ändern, also kann ich mir das Geld auch sparen.

LG, elumia + #ei 10.ssw

11

Hallo
Bei der NFM werden verschiedene Faktoren angeschaut und bewertet. Zusammen mit dem Bluttest kommt dann eine Zahl raus, z.B. 1:700. D.h. eines von 700 Kindern mit diesen Werten hat Trisomie. Der Test gibt dir kein Aufschluss auf die Frage, ob nicht dein Kind eben genau dieses 700ste ist.
Ich habs machen lassen. Bei einem schlechten Wert hätte ich so noch etwas Zeit gehabt zum mich damit zu arrangieren. Aber ich bin schon 34 und die Chance auf ein behindertes Kind ist da schon viermal so hoch wie mit 20.

LG thyme