Können Babys im Bauch Rippen brechen??? (sorry lang)

Hallo ihr lieben Mit#schwanger

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben...

Mein Problem ist, dass mein Krümel mir gestern Abend so dermaßen heftig in die Rippen getreten hat, dass mir die Tränen gekommen sind, obwohl ich echt nicht sehr empfindlich bin. Ich konnte stundenlang kaum atmen und auch jetzt noch tut jede Bewegung und jeder Atemzug höllisch weh. Außerdem ist das jetzt ordentlich angeschwollen und leicht bläulich #schwitz

Ich hab sowas selber immer für Märchen gehalten, aber so langsam frag ich mich, ob er mir nicht wirklich was gebrochen oder angeknackst hat mit seinen knapp 3kg...

Ich trau mich nur nicht so wirklich ins KH zu fahren, erstens können die mich ja eh nicht Röntgen, zweitens lass ich da jetzt eh niemanden auch nur irgendwas abtasten und drittens können die mir ja auch schlecht 'n Verband oder sowas drum tun, oder?

Und ich habe panische Angst davor, dass mir dann gesagt wird, es wäre besser der Kleine soll geholt werden. Ich bin wohl eine der wenigen Hochschwangeren die sich wünscht, dass ihr Baby so lang wie möglich im Bauch bleibt. Mein "Großer" wurde per KS in der 29ssw geholt, weil er nicht mehr versorgt wurde (er wog nur 875gr!) und ich freu mich wirklich trotz Wehen, Wasser, Hitze und was weiß ich nicht was alles über jeden Tag den mein zweiter im Bauch bleiben kann!

Was meint ihr, können die Kleinen im Bauch wirklich "Schlimmes" anrichten, oder soll ich einfach mal paar Tage abwarten und weiter kühlen? Und wenn er mir so weh getan hat, könnte er sich dann auch selber dabei verletzt haben? Ich fühl ihn genauso wie vorher (und Gott sei Dank hat er mir in die linke Seite getreten, wo er ja sonst immer rechts tritt - hat mir also nicht nochmal reingetreten) und auch direkt nach dem Tritt wurden seine Bewegungen nicht mehr oder weniger, also ich hab wirklich nicht das Gefühl, dass es ihm jetzt irgendwie schlecht geht...

Bin grad was ratlos, mein Mann redet schon den ganzen Tag von KS, den ich ja aber unbedingt vermeiden will, aber anderseits eine spontane Geburt mit einer gebrochenen Rippe ist auch nicht grad so der Hit, denke ich mal. Aber wenns jetzt doch nur ne Prellung wäre, dann müsste es ja in ein paar Tagen wieder viel besser gehen...

Könnt mir bitte jemand sagen, dass es vollkommen ausgeschlossen ist, dass unsere Krümel dazu in der Lage sind, dann würds mir schon viel besser gehen ;-)

Danke schonmal für Antwort und Rat

Vlg
Perdita (37ssw)

1

Ich glaub kaum das dir dein Zwerg ne Rippe gebrochen hat. Ne Prellung ja...das tut meist mehr weh als ein Bruch.

Aber Rippen halten sehr viel aus. da müsstest du schon eine Krankheit haben die deine Knochen angegriffen hat.

lg

2

huhu,

naja, möglich is wohl alles... aber vielleicht hat Dein Kleiner Dir die Rippe auch "nur" geprellt... das tut auch ordentlich weh.

Das die Ärzte nur aus dem Grund nen KS anordnen kann ich mir nicht vorstellen... zumal es Deinem Baby ja gut geht.

Ich würde an Deiner Stellt am Montag mal zum Arzt gehen... machen kann der natürlich auch nix, aber dann weißte zumindest Bescheid.


LG und gute Besserung, Caro + Krümel 35.SSW

3

Also wenn son Baby richtig zutritt kann das schon ganz schön weh tun.
Um aber eine Rippe zu brechen muss man wirklich richtig Kraft aufwenden, so einfach durch einen Tritt eines Babys geht das nicht.
Aber ne richtig ordentliche Prellung kanns sein, klar, da kann man aber nicht viel gegen machen

4

Mein Sohn hatte mir die Rippe gebrochen, weil er zu groß war und drunter klemmte. Wurde nach der Geburt aber erst diagnostiziert, vorher tat es einfach nur sehr weh.
Auch jetzt hab ich immer Probleme mit dieser Rippe. Es geht also.

5

Vielen dank für eure Antworten :-)

Also 3 von 4 Antworten haben mich jetzt davon überzeugt, dass ich mich bei meinem Mann durchsetze und NICHT ins KH fahre ;-) Ich warte mal noch bis Montag ab, und wenns dann wirklich noch immer kein Stück besser ist, dann ruf ich halt mal beim Fa an, in der Hoffnung dass er mir einfach was gegen die Schmerzen verschreibt...

Jedenfalls danke nochmal und euch noch eine schöne Restkugelzeit :-)

Lg

6

Hallöchen! Ich bin jetzt in der 34. SSW, & mir geht es genauso wie Dir. War aufgrund der höllischen Schmerzen im li. Rippenbereich auch 4 Tage in der Frauenklinik. So richtig konnten die aber auch keine eindeutige Diagnose diesbezüglich stellen. Erst hieß es Blockade im Rippenbereich, dann wurde es allerdings auf die starke Erkältung => die ich außerdem noch habe geschoben. Ich habe die ganze Zeit gesagt, das es sich so anfühlt u. so starke Schmerzen sind, wie bei einen Rippenbruch, (da ich mir im re. Rippenbereich schonmal die 6. Rippe gebrochen hatte, wußte ich genau wie sich das anfühlt).Wie auch immer....! Ich war dann 2 Tage zu Hause, u. letzten Freitag doch nochmal beim Hausarzt, da die Schmerzen einfach zu crass waren. Er hat mich dann abgetastet u.stellte fest, das die linke 8. Rippe gebrochen ist. Und das es durchaus möglich ist das ein ungeborenes Baby im Bayuch der Mutter soetwas schafft. Mir ist es auch unerklärlich, aber mir ist nichts passiert, wo es zum Bruch einer Rippe kommen könnte. MfG...!