Schlafposition

Hallo,
bin in der 17.SSW. Hab gelesen das es nicht so gut sein soll auf dem Rücken zu schlafen. Hab aber riesen Probleme auf der Seite zu schlafen (Rückenschmerzen, Hüftschmerzen). Was sind euere Erfahrungen?

LG
Kiara

1

in der späteren Schwangerschaft sollte man nicht mehr auf dem Rücken schlafen, da drückt man sich gerne mal die Luft weg.
Schlaf in der Position wie du möchtest, und glaub mir, irgendwann merkst du das es immer weniger Positionen gibt in denen du schlafen kannst #schwitz

Ich freu mich schon so darauf mal wieder auf dem Bauch zu schlafen #schmoll

lg
Kerstin mit Prinzessin ET-3

2

Hallo,

also ich kann seit ich schwanger bin fast nur auf dem Rücken schlafen. Bis jetzt geht das auch ganz gut. Ich glaube das man das nicht machen soll ist erst später, weil da irgendein Blutgefäß oder so abgeklemmt werden kann.

LG yorks (22. SSW)

3

Hallo,
bin jetzt fast 16.SSW, kann auch nicht gut schlafen. Rücken nicht, Bauch schon gar nicht...
Habe mir jetzt auf Empfehlung das Theraline Still- und Schwangerschaftskissen bestellt, soll das Schlafen sehr erleichtern.
Mal schauen, kommt nächste Woche.
Kostet zwar ein bisschen mehr, aber soll echt top sein, kannst ja mal Beiträge zum Thema "Stillkissen" hier im Forum suchen.

LG Julia

4

Hallo,

hab ich persönlich noch nie gehört, dass das schlecht sein soll. ich schlaf viel auf dem rücken. oder in der seite. einfach wie es mir bequem ist. ;) würd ich dir auch raten.

lg
sindy

5

Hallo Kiara,

man sollte nicht auf dem Rücken schlafen, da sonst das Baby, die Gebärmutter etc. auf die Vena cava drücken und es bei der Mutter zu einer Unterversorgung mit Blut kommt und man schwindelig und sogar bewußtlos werden kann. Solange es Dir dabei aber gutgeht und Du es "erträgst", kannst Du dich auch ruhig auf den Rücken legen. In der 17. SSW ist das Gewicht eh noch nicht so gravierend, das trifft erst auf die späteren Monate zu.

Alles Gute wünscht
gilmoregirl#blume 35. SSW#herzlich

6

Hallo Kiara,

hm ja auf dem Bauch is nich so gut, allerdings wirst du bald merken dass es dann irgendwann auch nich mehr geht, denn irgendwann bekommst du das Gefühl dir bleibt die Luft weg und es kann einem dann auch schlecht und schwindelig werden... Denn die immer grösser werdende Gebärmutter drückt dann und das Kind auch.... Das hat was mit dieser Hohlvene ( deren Name mir ma wieder nich einfallen will) zu tun...

Also ich kann nur noch auf der Seite liegen Rücken geht gar nich mehr. >Allerdings muss ich mich auch ständig drehen denn nach ner Weile tut mir dann auch immer die Seite weh auf der ich grad liege...

Wünsch dir für deine weitere SS alles Liebe und Gute

Carmen ET-24+Fynn im Bauch

7

bis etwa zur 34 ssw kannst du noch gut auf dem Rücken schlafen.

Danach empfielt sich die Linke Seite, da die Gebärmutter (inkl. Plazenta) so am besten durchblutet wird.

Ich wechsle immer von links auf rechts und umgekehrt.
Die Nächte werden dann ohnehin kürzer :)

Schöne SS wünsch ich dir noch