Fragen / Umfrage an alle mit SS-Diabetes

Hallo Mädels,

mich interessiert Folgendes - vielleicht mag wer antworten ?

- WANN messt ihr den Zucker ? ich meine ab wann zählt ihr die Stunde bis zum Messen, direkt nach dem letzten BIssen und schaut dann auf die Uhr und rechnet wann ihr messen müsst oder wie macht ihr das ???

- Was esst ihr so ? kann mir mal jemand sagen was und wieviel ihr z.b. an einem "normalen" Tag esst ?

- Kauft ihr Marmelade mit Süssstoff oder esst ihr überhaupt Zeugs mit Süssstoff oder lasst ihr das jetzt einfach weg ?
Benutzt ihr statt Weizenmehl anderes Mehl daheim ? z.b. für Pfannenkuchen ... ich benutze jetzt das Dinkelmehl Type 630 ... hiflt das wirklich, damit der Zucker nicht so hoch schiesst wie mit Weizenmehl???

Ach je, ich glaube ich habe noch viel viel mehr Fragen, aber die sind mir natürlich alle jetzt eingefallen nachdem der Diabetologe nun 3 Wochen Sommerurlaub macht .... #klatsch also vielleicht mag eine Gleichgesinnte schreiben ??

Danke schön ! :-)

LG
Mari

1

huhu

ich mess vor m spritzen und 1h nach m essen...also ich guck direkt nach m essen auf die uhr und dann eine stunde danach...

was ist ein "normaler" tag?

sachen mit süßstoff ess ich auch außerhalb der ss garnicht... is einfach nicht gesund und es is nur geldmacherei dass da überall diabetikergeeignet draufsteht...mein diabetologe und die ernährungsberaterin sagen sogar, dass ich lieber mal normale marmelade essen soll anstatt so diätzeug...

LG

2

Hallo, ich habe schon vor der SS Diabethes typ1 und muß regelmäßig spritzen.
Also ich messe immer direkt vor m Essen,spritze dann und nach m essen dann schau ich auf die Uhr. Dann nach ner stunde messe ich wieder.

Ich esse eigentlich fast alles außer diabetiker geeignete LBM.
Sind ja massigst Kalorien in dem Futter drin.

ich esse morgens 1 Vollkornbrot
mittags ungefähr 4-5 BE viel reis und Nudeln
Nachmittags n Naturjogurth mit bissl Marmelade ca 1BE
Abend dann 2-3 Vollkornschnitten mit Putenwurst oder Käse,dazu n Salat oder Naturjogurt ca 3-5 BE

lg doreen

3

Hallo Mari,

also ich soll 7 mal am Tag einen Wert machen...
Nüchtern
1 Std. nach dem Frühstück
vor dem Mittagessen
1 Std. nach dem Mittagessen
vor dem Abendessen
1 Std. nach dem Abendessen
vor dem ins Bett gehen
da es mir auch schon passiert ist das ich es vergessen habe nach dem Essen einen Wert zu machen - hab ich mir zum BZ Gerät einfach meinen Küchenwecker gestellt und nach dem Essen dreh ich ihn auf eine Std. so hab ich immer die gleiche Zeit und vergesse es net....

Zum Essen kann ich dir nur sagen versuche dich so normal wie möglich zu ernähren. Ich esse eig. ganz normal wie ohne SS - Diab. und habe überhaupt keine Probleme, außer wenn ich mal wirklich sündige... grins.
Ansonsten ist so die normale "Tagesportion" zwischen 12-14 BE (Falls du dazu fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden ?)

Die ganzen Diab. Sachen kannst du eig. komplett vergessen - macht nur Hunger und auf Dauer einen kaputten Darm... Ist ernährungstechnisch echt der größte Müll den du dir antun kannst...
Ich versuche solche Sachen zu vermeiden und wenn ich mal wirklich Lust drauf habe dann gönne ich es mir - und gleiche es dementsprechend aus - ist echt kein Problem wenn du sicher mit deinen BZ Werten umgehen kannst und weißt wie du auf sie reagieren musst....

Die Spitzen müssten mit dem Dinkelmehl eig. auch besser werden...

Wenn du noch weiter fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden - war vor der Schwangerschaft auch schon mal 2 Jahre insulinpflichtig und war in meiner Ausbildung sehr viel auf der Diabetesstation im Krankenhaus.

Ich kann dir echt nur empfehlen lass den Zucker so weit möglich weg und gehe bewusst mit den Kohlenhydraten um - und guck wie dein Körper darauf reagiert - dann hast du deinen BZ sicher schnell im Griff.

PS meiner ist auch trotz ab und zu einer Sünde voll okay und mein HbA1c bestätigt dies da es immer um 5 herum ist !!!

lg Stefanie mit Zwillis 34 SSW

4

danke schön Mädels !

ich muss auch gleich messen, jetzt um 20 Uhr. hab spät abend gegessen ... bin ja schon gespannt, ist mein 1. "Messtag" heute.

LG
Mari