Wer nimmt noch Eisen und Magnesium?

Hallo zusammen

zur Zeit soll ich Magnesium (verla) und Eisen nehmen (Kräuterblut) was echt nervig ist weil immer 2.Std. abstand sein muss zwischen dem einem und dem anderen hebt sich sonst auf die beiden gleichzeitig einzunehmen aber das wird ihr ja wissen

also ich nehme beides 3x am Tag

morgens nach dem Aufstehen Mag dann 2Std. später Eisen dann nach 2std. Mag dann nach 2 std. Eisen immer so weiter bis halt von jedem 3x erreicht wurden ist!

Ist das bei euch auch so kompliziert? Wie hat es eure FA oder Hebi geraten?

LG nadine mit Celina 4 J und inside 30.SSW boy

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Huhu!

Ich musste in meiner ersten SS auch beides nehmen. Allerdings nur je eine Tablette. Hab hier im Forum den Tipp gekriegt, die Eisentablette nachts mit einem Schluck O-Saft zu nehmen. Nachts musste ich damals eh mindestens einmal aufs Klo. Die Magnesiumtablette hab ich dann tagsüber genommen.

Vielleicht eine Idee für Dich?

LG!

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Hallo

das wäre auch eine Idee aber irgendwie muss ich auf 3x gekommen von jedem

keine Ahnung
mal schauen

Danke für dein Tipp! #blume

LG

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Hey du,
also ich habe vom FA vor 4 Wochen Kapseln zur Nahrungsergänzung bekommen, in denen praktisch alles drin ist. Eisen, Magnesium, Jod, Folsäure, Omega 3 etc. Davon nehme 1 mal 1 täglich, ist also wesentlich unkomplizierter. Ist extra für schwangere und stillende Frauen. Muss aber sagen, dass es mir vorkommt, als sei das Eisen recht hoch dosiert. Habe seit ich die Dinger nehme immer Probleme mit der Verdauung.

Lg
scara

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Hallo Scara,

danke für deine Antwort! wichtig ist aber das Magnesium auch hochdosiert ist wegen beschwerden der Mutterbänder die ich heftig habe (leider) weiß nicht ob es in so einer Allround Kapsel enthalten ist werde meine Hebamme mal morgen ansprechen ist aufjedenfall einfacher wie das was ich da machen muss

LG

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ich habe auch so paar Tabletten bekommen.Aber leider vertrage ich die überhaupt nicht.Bekomme Magenschmerzen und die Kotzerei davon.

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wieso sollst du das nehmen?

man braucht in der schwangerschaft überhaupt nichts zusätzliches einzunehmen, weder eisen noch magnesium. es sei denn, man hätte einen nachgewiesenen mangel.


zum thema eisen:

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

zum thema magnesium:



magnesium kann keine vorzeitigen wehen aufhalten. es kann höchstens bei wadenkrämpfen linderung verschaffen. wer keine wadenkrämpfe hat, braucht auch kein magnesium zu nehmen.


also bitte wirklich nur bei nachgewiesenem mangel nehmen, sonst weglassen und ausgewogen und gesund ernähren!


die angebliche wehenhemmende wirkung ist leider ein weitverbreiteter irrglaube.


gebärmutterkontraktionen sind erwünscht und sinnvoll. die gebärmutter beginnt ca. ab der schwangerschaftsmitte mit ihren "übungen" (siehe http://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/40wochen/die-25-woche_aid_27432.html)

so wie niemand untrainiert einen marathon laufen kann, kann die gebärmutter auch nicht untrainiert eine geburt bewältigen.
das training zu unterdrücken ist weder sinnvoll noch gut.

echte vorzeitige wehen, die eine frühgeburt bewirken würden, werden meistens durch infektionen verursacht. diese lassen sich mit antibiotika und wehenhemmenden substanzen = tokolyse, wie z.b. gynipral hemmen, aber nicht durch magnesium.

magnesium macht wirklich nur sinn, wenn man aufgrund eines magnesiummangels an wadenkrämpfen leidet.

http://www.stud.uni-goettingen.de/~s093673/magnesium.html

http://www.praxis-breitenberger.de/mb_pdf/Schwangerschaft+Saeugling.pdf



hier ist noch eine umfangreiche studie über die auswirkung erhöhter magnesiumgabe bei zu erwartender frühgeburt:

http://www.students.informatik.uni-luebeck.de/zhb/ediss199.pdf

untersucht wurden frühgeborene und ihre mütter.
die kinder, deren mütter hohe magnesiumkonzentrationen im blut hatten, litten wesentlich häufiger an hirnblutungen als kinder, deren mütter niedrige magnesiumkonzentrationen im blut hatten.

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hui was hast du denn studiert das du mehr weißt wie meine Hebamme und Arzt und die sprechen sie noch nicht mal ab kennen sich nur von Namen!

Oder hast du es irgendwo aus dem Netz kopiert? Weil da findet man ja alles was man hören will!

danke trotzdem für den Vortrag!

LG

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frag sie mal, wann sie zuletzt auf fortbildung waren zum thema nahrungsergänzungsmittel in der schwangerschaft.
ich war zuletzt im november 2008 (auch schon wieder lange her...)

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