Kita-Anmeldung schon in der Schwangerschaft - so ungewöhnlich??

Huhu Mädels,

ich habe gestern das hier gepostet, weil ich mich so gefreut habe, das wir die Zusage für den Platz bekommen haben:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2186237&pid=13929395&bid=2

Nun wundern mich die Antworten ein wenig. Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass ich meine Tochter jetzt schon angemeldet habe?

Bei Fiona war es so:
Anmeldung: Oktober 2006
Geburt: Februar 2007
erster KiTa Tag: Februar 2008

Bei dem zweiten Kind ist es ähnlich:
Anmeldung: Juni 2009
Geburt: voraussichtl. Dezember 2009
erster KiTa Tag: September 2010

#gruebel

Sind wir hier die einzigen die sich so frh darum kümmern müssen?

#danke

1

Ich werde mich im September auch schon anmelden...
Was zahlst du dann im Monat??

LG

3

Ähm... noch sinds etwa 140 € + 40€ Essen, wird ja jedes Jahr neu ausgerechnet, je nach dem was wir verdienen.

8

Das geht bei uns kommt es dann auf die 160 euro... Ich finde alles was über 400 euro ist total übertrieben....!

2

ich hab mich noch nicht drum gekümmert! da ich eh 2 jahre zuhause bleiben will!
Da wir anfang 2010 noch umziehen suchen wir uns dann dort nen platz :)

7

Na das ist natürlich logisch.

Da drück ich ml die Daumen.

10

Ne, ich persönlich halte es nicht für so außergewöhnlich.
Meine Schwester haben wir damals 3 Wochen nach der Geburt angemeldet, da wurden wir schief angeschaut, es sei alles bereits seit Monaten voll. Meine Mutter und ich haben nicht im Traum daran gedacht, dass man bereits Ungeborene anmelden sollte. Wir hatten dann aber auch den Geschwisterbonus bekommen, da ich schon in dieser Krippe gewesen bin (obwohl wir 12 Jahre Altersunterschied haben).

Also, lass dich von Kommentaren anderer nicht verunsichern, sondern freu dich, dass du du bereits jetzt eine Betreuung hast.

Liebe GRüße
Steffi 37. SSW

4

Hallo,

wir haben schon vor ca 4 Wochen uns hier bei ner Städtischen KiTa (Kosten Vollzeit ca 500€) angemeldet, die Dame von der Anmeldung meinte auch, das dass gut so sei, da hier mit ner Wartezeit von ca 2 Jahren zu rechnen ist.

bin heuet 12+2
ET 17.01.2010

Und bei nen privaten (Kosten ca 700€) haben wir uns sicherhaltshalber auch schon einschreiben lassen, wohnen in München, da ist das aber auch alles ein wenig schwerer.

Sonnnige Grüße

9

Quatsch, ET ist natürlich einen Monat später 17.02.2010 ;)

5

Finde ich nicht. Manche Kitas sind so "ausgebucht", dass die Warteliste schon so ellenlang ist. Ich hatte meinen Sohn angemeldet, da war er noch nicht mal 3 Monate alt. Und ich war schon fast zu spät dran...

LG, elumia + #ei 8.ssw

6

Hallöchen!

Also ich finde das nicht ungewöhnlich, ich habe unser Würmchen schon im Juni diesen Jahres für August/September nächsten Jahres angemeldet. Habe allerdings noch keine Zusage, da hier in der Region die KiTas ziemlich überlaufen sind.

LG Sonja + #baby babygirl 37.ssw

11

ich hab nicht mal eine ahnung, wo ich in einem jahr wohnen werde, also kann ich mein kind auch nirgends anmelden.

aber sollten wir bleiben, wo wir jetzt sind, dann weiss die kita meiner tochter jetzt auch schon, dass die kleine dann ende naechsten jahres anfaengt.

lg, siiri!

12

Hallo lypa,

nein ich find es nicht ungewöhnlich.

Sein Kind früh anzumelden ist manchmal sinnvoll, wenn Plätze rar sind. Das kann in einer ländlcihen Gegend genau wie in der Großstadt sein.

Mein 2.Kind, das bereits in der 25.SSw geboren wurde, habe ich schon angemeldet als es noch auf der Intensivstation war.

LG belala

13

Hallo

es kommt wohl auf die Gegend an in der man wohnt.

Hier in Berlin schmeissen sie dir die Kita-Plätze hinterher. Da muß man sich nicht so früh anmelden.

Lg Heike

14

Also ich weiss nicht genau wo du herkommst und wie es da mit plazten aussieht, aber wenn man sich in München nicht früh genug anmeldet dann kann man es vergessen!!

Wir haben uns schon ganz zu Anfang bei über 20 Krippen vormerken lassen ( und das war völlig normal) und alle meinten, wahrscheinlich bekommen wir bis Oktober nächstes Jahr sowieso keinen platz.
Ausser bei den privaten, aber die sollten teilweise 500 euro im monat kosten.

Kommt halt drauf an wo man wohnt und wie die derzeitige Lage ist!
Es gibt halt viel zu wenig plätze für so viele kinder! Wir haben hier sowieso einen Babyboom!