hb wert 8,8

habe vor 3 wochen mein 2. kind bekommen,seitdem ist mein hb wert bei 8,8.mein frauenarzt und hausarzt haben gesagt ich soll tabletten nehmen und gut.heute ruf ich beim vertretungsarzt an,weil es mir heut besonders schlecht geht,schnell außer atem,puls rast,schwindlig...der fragt nach dem hb wert ich sags ihm und er sagt,das der wert kurz davor ist bluttransfusionen zu geben.is das wirklich so schlimm?fühle mich zwar nich so toll,aber hausarzt sagte das is die hormonumstellung.ich möchte keine bluttransfusion,das macht mir richtig angst.
gibt es noch jemanden mit so einem niedrigen hb wert und was kann man noch dagegen tun?von tabletten bekomm ich verstopfungen.
für viele antworten wäre ich dankbar.
lg,kristin
ps:bei meinem ersten kind ging ich aus der klinik mit 8,2

1

ob du eine transfusion brauchst weiß ich nicht,mein wert ist an der untersten normalgrenze...etwas bei 11...8 ist echt verdammt niedrig.musst mal googeln.
günstige eisentabletten gibts zb. bei rossmann :-)

2

Toller Vertretungsarzt #augen

Eine Bluttransfusion... ja klar, machen wir den Frauen mal richtig Angst #klatsch

Also du hast vor 3 Wochen entbunden, deswegen ist der HB so niedrig.

Wenn es dir schlecht geht, nimm Eisentabletten :-) Und immer mit etwas Vit. C (Osaft o-ä.) zu dir nehmen, dadurch wird das Eisen besser aufgenommen. zwei Stunden vorher und nachher auf Milch(produkte) verzichten. Die hemmen die Eisenaufnahme.

Und mach dir keinen Kopf wegen der Bluttransfusion. Bei 8,8 wird noch lange keine Bluttransfusion gemacht!!!

Ich habe gerade einen Hb von 11,3 und nehme weiterhin keine Tabletten ein, weil es mir noch gut geht und ein Eisenspiegelabfall um die 24. Ssw völlig normal ist. In der letzten Schwangerschaft bin ich auf 8,9 runter und er ist trotzdem wieder gestiegen - ohne Tabletten ;-)

Übrigens ist ein Hb um 6 nach einer Geburt völlig normal. Mit 8,8 bist du also weit über dem wert und nochwas. Auch bei Hb 6 wird nach einer Geburt keine Bluttransfusion gemacht.

Liebe Grüße und mach dich nicht verrückt :-)

3

Das ist schon ein recht niedriger Wert. Ich vertrage auch keine Eisentabletten. Bekomme nun Floradix Kraeuterblutsaft. Ausserdem solltest du viel rotes Fleisch essen. Eine Nachbarin gab mir den Tipp roten Beerensaft zu trinken. Wenn du Kraeuterblut nimmst, dann musst du das bei den niedrigen Werten mehrfach am Tag nehmen, da es laenger dauert als bei Tabletten den Wert nach oben zu bekommen.

Lg Krissy