Vorrang bei H&m für Schwangere an den Kassen

Hallo,

ich hab neulich in einer der zeitschriften meiner Großtante geblättert (Muss Bild der Frau oder so gewesen sein) udn da stand drin, das die Mitarbeiter bei H&M darauf geschult werden sichtbar schwangere Frauen an den Kassen nach vorne zu bitten. Habt ihr das schonmal erlebt? ist da was dran? Ich hab schon öfter schwanger, also wirklich quasi 3 Minuten vor ET bei H&M an der Kasse gestanden und teilweise wirklich bis zu 30 Minuten anstehen müssen, weil die Kassiererinnen lieber in der Ecke mal nen Smalltalk hielten udn trotz 3 maliger bitte der Kollegin KEINE zweite Kasse aufmachten.

Was sagt ihr dazu? In anderen Ländern ist das wohl gang und gebe das eine schwangere auch mal vorgelassen wird. Ich bin selber allerdings immer so nett und lass schwangere vor, bis der Puntk kommt an dem ich selber nicht mehr kann, wegen dem dicken Bauch. Und zwar egal wie voll deren wagen ist.

LG

1

vorlassen tun doch dann eher die anderen kunden und nicht die Kassierer??!! Habe ich noch nicht gesehen...
Da wäre ich Egoist würde den Bauch rausstrecken und die anderen Fragen ob man vorkann, man kann ja dann garnicht mehr so lange still stehen ohne zu kollabieren...

2

Ja, lustig, habe ich heute auch gelesen. In der Eltern-Zeitschrift. Aber erlebt habe ich das auch noch nie. Sowas ist den Deutschen fremd;-) wie aber auch alle anderen Höflichkeitsformen, nicht nur, wenn es um Schwangere geht. Man bekommt ja als Normalo nicht mal die Tür aufgehalten...
Unsere Gesellschaft ist total abstumpft...schrecklich. Wir können nur alle jeden Tag unser Bestes tun, dem entgegenzuwirken:-)
Lg, Nele:-)

3

Ich kenne es nur aus den Fremdländern, das die Schwangeren "bevorzugt" behandelt werden.

In Deutschland habe ich es noch nie erlebt.......traurig.

4

in Frankreich ist das tatsächlich üblich und nicht nur bei H&M...Schwangere, Familien mit Kleinkindern, Alte, Behinderte etc. - in den Großen Supermärkten gibt es extra Vorrangkassen - da kann prinzipiell jeder hin, aber man muß dann halt die anderen Vorlassen. Da achten auch die Verkäuferinnen drauf.
Ich bin ja gerade mal mit viel gutem Willen sichtbar schwanger (ich seh das eher noch als einfach ein wenig dick) und eigentlich kann ich auch warten, aber ich wurde doch gerade gestern glatt nach vorn gewunken...

viele Grüße
w. (14.SSW mit Nr.2)

5

also bei uns im h&m ist sogar extra ne schwangerenkasse.

hab das aber auch schon bei anderen läden erlebt(ernstings family, lidl etc)
nur manchmal stellen sich da auch nichtschwangere dran, so dass der sinn der kasse verloren ist #aerger

für eine schwangerenfreundliche shoppingtour!!!
lg
sacredheart

7

da wo du wohnst,möcht ich auch hin ;-)

6

Also außer in Amiland habe ich das noch nirgendwo bewusst wahrgenommen oder erlebt.

Aber ich glaube, ich brauche das auch nicht wirklich.

8

Gehört habe ich davon auch schon mal, aber erlebt noch nie.

Wurde bei der Post letztens bloß vorgelassen von den anderen Kunden, die hatten Mitleid mit mir. ;-)

9

Ich wurde nirgend wo vorgelassen, obwohl ich wirklich SICHTBAR dem Ende zusteuere.
War gerade erst letzte Woche bei H&M.
In der U- Bahn wurde mir in der ganzen Schwangerschaft 2 mal ein Platz angeboten.
Im Gegenteil, neulich drängte sich eine Frau (höchstens Mitte 30 ) an mir in der Straßenbahn vorbei, um sich hinzusetzen. Und da wir beide länger auf die Strassenbahn gewartet haben, hat sie sehr wohl gesehen, dass ich hochschwanger bin.
Einmal wurde ich dumm angeredet, weil ich zu langsam gelaufen bin, weil eine Frau als die U-Bahn einfuhr wohl noch weiter nach vorne wollte- nicht das neben mir noch Platz zum Vorbeigehen am U-Bahnsteig-gewesen wäre.
Da habe ich allerdings dann auch mal hinterher gemault.
Ihr seht, so höflich können Mitmenschen sein.
:-[
Lg
Gelberosen+Krümeline ET-16

23

Hallo,
dass ging mir hochschwanger im Bus in der letzten SS auch so. Ich stieg in einen ziemlich vollen Bus ein, wo aber noch Plätze frei waren, es stiegen auch viele Jugendliche ein, die setzten sich schnell alle hin und ich war die EINZIGE die noch gestanden ist im Bus, mit mega-dickem Bauch. Aber nur eine ALTE FRAU hat mir ihren Platz angeboten, aber das wollte ich dann auch nicht dass diese wirklich betagte Dame wegen mir stehen muss - und lauter Schulkinder sitzen trotzig auf ihren Plätzen.

LG
Mari

10

hier in deutschland.... niemals!!!!
find ich traurig!!!
hier kann man sich die beine in den bauch stehen egal wie jung, alt oder schwanger man ist#augen:-[