Ich werd bekloppt... Elterngeldantrag

Hallöchen ihr Lieben,

ich werde bekloppt. Habe also gerade so weit wie es geht den Elterngeldantrag ausgefüllt + die Erklärung zum Einkommen.

Jegtzt sehe ich auf dem Antrag, dass die zig Anlagen haben wollen. Ich blick das nciht.... wollte da gerade mal bei der Elterngeldstelle anrufen und erfragen, aber die haben ja supi Sprechzeiten von 9 Uhr bis 11 Uhr... Juhu juhu...

:-(

So, jetzt meine Frage an die Erfahrenen: Welche der aufgeführten Anlagen wollen die wirklich haben. wirklich alle?

Woher bekomme ich z. B. Bescheinigung über die Höhe und Dauer des Arbeitgeberzuschusses. Und: Was wollen die mit meinem Einkommenssteuerbescheid? Nachweiß über Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung?? Ist das das, was wir immer zu unseren Gehaltsabrechnungen bekommen? Aufstellung Einnahmen? Einnahmensüberschussrechnung???

Oh mein Gott, ich werde verrückt.....

1

Hi,

fülle alle Angaben zu deiner Person aus. Schicke dann alles gesamt incl Anlagen zu deiner Personalabteilung.
Denn nur die können die genauen Angaben zu deinen letzten Gehältern eintragen. Müssen sie sogar.

Das wurde mir von der Hotline der L-Bank so gesagt.
Nur ausfüllen was dich persönlich betrifft und alles was dein Gehalt usw angeht muss deine Firma ausfüllen.
Dann bekommst alles zurück und zur Kontrolle ob alles ok ist würde ich dann die Hotline nochmals anrufen.
Aber vorher nicht.

Viel Erfolg.

2

Die Anlagen sind gegliedert in Anlagen für Selbstständige und Nichtselbstständige.
Ich gehe mal davon aus, dass du wahrscheinlich angestellt bist, also fallen Einkommenssteuerbescheid und Nachweis Pflichtbeträge zur Sozialversicherung weg.
Du müsstest dich in dem Fall nur nach den Dingen richten, die unter "Erklärung zum Einkommen (nichtselbstständige Beschäftigte)" gelistet sind, als da wären:
- Kopien der monatlichen Lohn-/Gehaltsabrechnungen
- Bestätigung Arbeitgeber über die Vereinbarung zur Elternzeit (sprich: wie lange du in Elternzeit gehst - schriftl. Bestätigung des AG)
- Nachweis Arbeitgeberzuschuß zum Mutterschaftsgeld (bekommst du auch von deinem AG)
- Bescheinigung der Krankenkasse über das Mutterschaftsgeld (solltest du automatisch bekommen)

...und dann natürlich die Geburtsurkunde, Kopien der Personalausweise etc.

Wenn du weiterhin nicht durchsiehst, ruf einfach mal bei der Elterngeldstelle an. Da wird dir mit Sicherheit auch weitergeholfen. :-)

Good luck! #klee

3

Huhu,

Bescheinung über Höhe und Dauer des AG-Zuschusses bekommst du von deinem AG.. dort bekommst du auch die Verdienstbescheinigung.

Einkommenssteuerbescheid, Nachweiss über Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung brauchst du nicht, ausser du bist Selbsständig. bzw. verpachtest Land ect.
Schau dir mal die Überschrift an.. bin auch drauf "reingefallen".

Du brauchst "nur".

Eine Verdienstbescheinigung (da steht auch drauf das du einen Zuschuß zum Mutterschaftsgeld bekommen hast),

Deine Gehaltsabrechnungen,

Eine Bescheinigung vom FA falls du in der Schwangerschaft Krankengeld bezogen hast.

Eine Geburtsurkunde.

Eine Bescheinigung von der KK das du Mutterschaftsgeld erhalten hast.


So ich glaube das war alles.

LG Diana mit Johanna 10 Wochen

4

Danke für Eure Antworten.

Die Vordrucke die ich mir mal aus dem I-Net gedownloaded habe, hatten diese Unterteilung für Selbstständige und nicht selbstständige gar nicht...

Hab jetzt noch mal auf der www. berlin.de -Seite geguckt, da hatten die es auf den neuen Forumularen.

Danke für eure Hilfe, jetzt habe ich es verstanden...

;-)

Lg Tamara