Nochmal Flugreise - zwischen 32.-33.Woche

Hallo,

ist jemand schonmal in der Zeit geflogen?

Was würdet ihr raten?

Grüßle

1

Hallo,
also ich bin in meiner ersten SS so spät nicht mehr geflogen, kann dir also keinen Erfahrungsbericht liefern. Ich würde ehrlich gesagt davon abraten. wo willst du denn hin fliegen? Ich finde das zu riskant und würde es an deiner stelle lassen.

gruß scaramouch

2

HuHu

Da würd ich vorher mal nachfragen, denn viele Fluggesellschaften würden dich glaub garnicht mehr mitnehmen.

LG

3

Das Problem sind eher die Fluggesellschaften. Die nehmen dich teilweise nicht mehr mit. Das Problem ist auch das wenn du z.B. einen Flug bei Lufthansa (bei denen kannst du in der SSW noch fliegen) gebucht hast und den führt dann plötzlich z.B. Air Berlin (bei denen geht es nicht mehr) durch, dann bleibst du zu Hause - oder im Urlaubsort, weil die dich nicht mitnehmen. Entweder du bleibst dann zu Hause, fährst mit der Bahn oder dem Schiff - und das hochschwanger?

4

Ich würde in der Zeit nicht mehr fliegen.

Ich kenne da jemandem, der nicht mehr zurück kam, weil die Fluggeselschaft die Schwangere abgewiesen hat.......nun musste sie das Kind in der Dominikanischen Republik kriegen. Die ist in der 32 SSW geflogen und wollte in der 35 SSW zurück.

5

ok, das hab ich auch schon so gelesen...naja, vielleicht machen wir einen SchwarzwaldUrlaub daraus ;)

Grüße und Danke

6

Natuerlich kannst du fliegen. Was du brauchst ist ein aerztliches Attest, dass dir Flugtauglichkeit bescheinigt, sowohl fuer den Hin- als auch fuer den Rueckflug. Ab welcher Woche du das bei der jeweiligen Fluggesellschaft brauchst und was die Bedingungen sind (z. B. Attest darf nicht aelter als 72h sein, muss von einem Betriebsarzt ausgestellt sein usw) entnimmst du den Homepages der Airlines, bzw. um sicher zu gehen, kannst du ja die Hotlines anrufen.
Ich z. B. fliege bei 33+5 nach Washington D. C. mit United Airlines und brauch kein Attest (erst ab SSW 36), lass mir aber trotzdem eines ausstellen, sicherheitshalber. Bei 37+4 fliegen wir von Virginia nach Wisconsin und zwei Tage spaeter zurueck, also du siehst, alles ist moeglich, solange die SS normal verlaeuft. Ein Tipp noch: Wenn Ihr die Option und die finanziellen Moeglichkeiten habt, fliegt Business Class, angenehmer kann man einfach nicht reisen.
Alles Gute,
Jane mit Liam (2) und #paket(SSw 31)

7

Die meisten Airlines transportieren dich bis zur 36. SSW, ohne ein Flugtauglichkeitsattest. Das benötigt man meist erst nach der 36. SSW.
Man sollte sich in jedem Fall vorher erkundigen, am besten direkt bei der jeweiligen Airline (meist findet sich diese Infos auch auf deren Websites).

Ich bin in der 31. SSW in der Urlaub geflogen und in der 33. SSW zurück und der Flug war keinerlei Problem.
Hinzu war ich mit Swiss unterwegs, zurück mit Condor und besonders bei Condor wurde ich extrem nett behandelt.
Man setzte mich in eine Reihe, wo ich komplett alleine war, gab mir ein Kissen und eine extra Flasche Wasser.
Die Swiss-Maschinen waren komplett voll und ich hatte nicht viel Platz, trotzdem hat auch da alles gut funktioniert.
Ich nutze, egal ob schwanger oder nicht, bei längeren Flügen grundsätzlich Kompressionsstrümpfe und kann dir das auch echt nur ans Herz legen. Damit halten sich dicke Füße deutlich in Grenzen.
Ansonsten würde ich auch empfehlen, sich vor dem Urlaub von deinem FA das OK für die Reise geben zu lassen. Er/ Sie kann sicher am besten entscheiden, ob du noch flugtauglich bist oder nicht.

In diesem Sinne einen schönen Urlaub! #sonne