an meine krankenschwesterkollegen und alle die sich mit mrsa auskennen

hallo ihr lieben!

kann mir jmd. verraten, ob schwangere trotz mrsa patienten auf station noch arbeiten dürfen? war grad bei meiner fa und die hat noch nie was von mrsa gehört...die im kh kennen sich irgendwie auch nicht so aus...bin grad ein bissl verzweifelt und hab angst um mein krümelchen

danke schonmal im voraus

1

Hallo!

Hatte in meiner Schwangerschaft auch MRSA Patienten auf Station!

Da ja diese Patienten immernoch isoliert werden, darfst du auf Station arbeiten aber nicht in die Isolierzimmer gehen. Ist dies nicht möglich, muß dein Arbeitgeber schauen ob du wo anders arbeiten kannst!

Lg Goldstaub

4

So ist das bei uns auch. Auf Station arbeiten, aber halt nicht in den Isozimmern.
Mach dich deswegen nicht verrückt!

LG

2

Hallo...also ich hab damals unsere Hygienefachkraft gefragt, MRSA tut wohl in der Schwangerschaft nix...hab aber gleich gesagt das ich es ja nicht drauf anlegen muss es in der SS zu bekommen.
Bin zu den Patienten dann einfach nicht rein gegangen, sicher ist sicher. Das gleiche gilt wohl übrigens auch für ESBL.

LG

3

also medizinisches personal welches noch nie vom mrsa gehört hat-ich glaub ich spinn!
was sind das für fachkräfte,da ziehts einem ja die schuhe aus.
du solltest mit diesen patienten natürlich nicht in kontakt kommen,zwar ist deren abwehr geschwächt,aber du trägst große verantwortung in dir und solltest da natürlich nicht arbeiten. ich arbeite auf intesnsiv und wurde sofort ausser gefecht gesetzt,weil wir schon ewig ne kiwu bahandlung hatten und ich anfangs auch problöeme. auf jeden fall wäre ich sowieso auf einen andere station gekommen. melde dich bei deiner pflegedienstleitung und bespreche das dringend. alles liebe dir und dem würmchen wünscht die loma et-7

5

Hallo,

ich arbeite im Krankehaus und MRSA VRE oder ESBL- Patienten darfst du nicht mehr betreuen. D.h. auch, dass du nicht ins Zimmer darfst, nicht am Pateinten arbeiten/pflegen. Und wenn das Essen abgeräumt wird, dann drafst du mit dem Tablett auch nicht in Berrührung kommen. Am besten wäre es, wenn man dich auf eine andere Station versetztwo keine MRSA, VRE oder ESBL Belastung ist.

Vielelicht hilft dir das weiter:
http://forum.gofeminin.de/forum/matern1/__f12834_matern1-MRSA-IN-DER-SCHWANGERSCHAFT.html

Liebe Grüße

Karina + Überraschungs#paket 20+5

6

laut MuschuGE darfst du mit keinem infektiösen Patienten in Kontakt kommen. Von daher darfst du nicht in die Zimmer.

würde aber auf jeden fall mit deiner PDL UND deinem FA sprechen. Ich selber habe unter anderem wegen den infektösen patienten (MRSA) ein BV erhalten - kamen aber auch noch andere dinge hinzu da ich in der heimbeatmung tätig bin.

7

hallo,


Also eigentlich darfst du eigentlich gar nocht mehr auf dieser Station arbeiten ....

Bespreche das mal mit der Pflegeleitung .
Die Infektionsgefahr besteht ja nicht nur wenn du in die Isolierzimmer gehts.

lg amella+ babyboy29ssw

10

Hallo Amella,

natürlich darf sie noch auf der Station arbeiten. Sie darf eben nicht mehr mit den Patienten arbeiten.
Und was die Infektionsgefahr ansich betrifft, laufen so viele Menschen auf der Straße herum, deren MRSA in der Nase sitzt und einfach keine Beschwerden macht.

LG belala

8

und lasst ihr denn dann vor der geburt einen abstrich machen?

also ich hab halt gehört, dass man sich bei einer infektion vor geburt behandeln lassen sollte, damit man das kind nicht durch die geburt infiziert?

ich weiß nicht, ob ich mich schon angesteckt haben kann, die pat. sind erst seit freitag isoliert, vorher wusste man noch nichts davon und ich hatte zwar keinen direkten kontakt mit ihnen, aber mit der muttermilch und meinen kollegen (die ja evt. auch schon pos. sind...) wisst ihr was ich meine? kein mensch weiß, wer auf station jetzt pos. ist und wieviele patienten noch dazukommen

9

Hallo,

vielleicht kennen sie es unter einem anderen Namen.

Die Petrischale hat ein Namen, darin wird MRSA Keim gezüchtet-wenn Abstriche oder Sputum eingereicht wird im Labor. Aber ich wußte es vorher auch nicht, was der MRSA Keim ist. Aber dein FA sollte es wissen, die AH ja weniger. Und deine Kollegen soltlen es erst recht wissen.

Und klar darfst du nicht mehr arbeiten. Wenn ein Patient ein MRSA Keim hat, dürfen die Angehörige nur geschützt zum Patienten oder gar nicht.

Wir haben hier eine neurologische Fachklinik, da liegen viele Unfallopfer monatelang und werden oft auf MRSA überprüft und oft auch positiv. Und ich weiß vom Fahrer dort, das dort Vorscichtsmaßnahmen herrschen und die Ansteckung groß ist. Auch für das Labor, wir mußten uns auch schützen.

Im Notfall würde ich zum HA gehen und nachfragen, wenn sich dein FA nicht aukennt....würde ich auch auch in Erwägung ziehen, ob du nicht den FA wechselst.

LG Netti
die nur aus dem Labor MRSA kennt.

11

Hallo!
Nee, in die Isolationszimmer darfst du nicht mehr! Aber mal ganz ehrliuch, jeder Pat. ist prinzipiell infektiös! Und nicht jeder wird getestet! Die allermeisten Krankenschwestern haben sicher MRSA irgendwo... Auf was für einer Stat. arbeitest du denn? Evt kommt ja auch ein BV für dich in Frage. Habe eins seit der 11. Woche, ist langweilig aber auch gut so gewesen.
Lg, Kate :-)