Frage zum Zuckertest

Hallo,

bei mir steht am Montag der Zuckertest an. Ich habe mir hier in der Suchfunktion noch einmal Beiträge rausgesucht, um mir nochmal den Ablauf durchzulesen. Nun habe ich gelesen, dass bei den meisten einfach nur Blut per Pieks in den Finger genommen wurde und das Ergebnis noch am selben Tag feststand.
In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir aber 3 mal Blut aus der Armbeuge abgenommen (jeweils nach einer Std) und eingeschickt. Das Ergebnis sollte dann einige Tage später folgen (habe ich aber nie erhalten wg stationärer Einweisung vorher).
Macht meine FA einen anderen Test, bin gerade etwas verwirrt? Warum malträtiert man mich mit Blutabnahmen aus der Armbeuge? Ein Pieks in den Finger ist doch viel harmloser und ich hätte auch gerne direkt das Ergebnis (war schon immer etwas neugierig)

LG, eselyn

1

Der Fingerpiekstest liefert leider recht ungenaue Ergebnisse. Mein Gyn nimmt deshalb vor der Einnahme des Glukosesafts Blut ab und nach einer Stunde noch einmal.

Andrea

3

Also ist der Test mit Blutabnahme aus der Armbeuge genauer? Dann wäre ich natürlich schon bereit etwas mehr zu leiden....

Lg, eselyn

7

Richtig, viel genauer.

2

Hallo,

ich hatte den Zuckertest letztes Jahr im unschwangeren Zustand gehabt und da wurde ich in den Finger gepieckst. Vielleicht liegt das daran welcher Arzt das macht. Meistens haben die Ärzthelferinnen beim FA keine Ahnung wie die Test auszuwerten sind.

lg kula100

4

Hallo,

das mit dem Pieks in den Finger ist das sogenannte Zuckerscreening, das in der Regel gemacht wird, wenn kein Verdacht auf Gestationsdiabetes besteht. Dazu trinkt man eine Glukoselösung (man muss vorher nicht mal nüchtern sein, da hier der Nüchternwert nicht interessiert) und nach einer Stunde wird der Wert gemessen (mit einem normalen Blutzuckermessgerät, wie es auch Diabetiker verwenden).

Das andere ist der orale Glukosetoleranztest (OGTT). Zu diesem musst Du nüchtern sein, dann wird der Nüchternwert gemessen, dann die (konzentriertere) Glukoselösung getrunken, und dann nach einer Stunde und nach zwei Stunden der Wert gemessen. Zwecks genauerer Messung aus der Armbeuge und dann zur Analyse ins Labor. Dieser aufwändigere Test wird im Normalfall nur gemacht, wenn das Zuckerscreening über dem Grenzwert war, wenn Du in einer früheren Schwangerschaft Gestationsdiabetes hattest oder wenn es sonst einen Verdacht auf Diabetes gibt (erhöhte Fruchtwassermenge, großes Kind).

LG,
funinge mit zwei Jungs an der Hand und einem Mädel (26+0)

6

Hallo,

mein Kind ist wohl ein bisschen größer und ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie. Hier machen sich im Moment erste Symptome wieder bemerkbar.
Vielleicht machen sie deshalb auch den genaueren Test.
Wenigstens weiß ich jetzt mal den Unterschied. Ich dachte immer Zuckertest ist Zuckertest.

LG, eselyn

5

Hi,

das dreimalige Blutabnehmen innerhalb dreier Stunden nach Einnahme der Zuckerlösung ist der oGTT (oraler Glucose-Toleranz-Test).

Ist der "große" Zuckertest und sehr viel genauer und präziser als Fingerpieksen oder gar Urinstick.
Wird gemacht wenn Verdacht besteht (Kind groß/ schwer, Mama nimmt schnell viel zu) oder wenn Fingerpieksen/ Urinstick ein postives Ergebnis bringen...

oder wie bei mir (Urinstick immer negativ, Baby klein und leicht, keine Gewichtszunahme) - weil ich es so wollte (ich mach keine halben Sachen)... und siehe da, ss-Diabetes...

Hoffe, ich konnte helfen,
Singa + Clemens (*29.06.09 und wird soooooooooooooo schnell groß)