Ricotta ohne Toxoplasmose-Schutz

Guten Morgen,

sagt mal, darf man Ricotta essen, wenn man kein Toxy-Schutz hat?
Hab da so ne Sauce, wo der mit drin ist und nun bin ich mir ganz unsicher.
Würde mich über Antworten freuen!
Danke,

schönen Tag,

Schniene78

1

Hi!

Bin zwar seit dreieinhalb Wochen nciht mehr schwanger, aber soweit ich mich erinnere, hat das eine nichts mit dem anderen zu tun...

Toxoplasmose-Erreger finden sich im Kot von positiven Katzen, im ROHEN Fleisch von positiven Schweinen und Rindern (wobei ich mir bei den Schweinen nicht sicher bin) und im Kot von positiven Füchsen etc (also Vorsicht mit ungewaschenen Walderdbeeren oder Salat aus dem Garten wenn man Nachbar's Katze nicht kennt).

Rohmilch dagegen KANN in sehr seltenen Fällen Listerien enthalten. Ricotta ist aber nciht aus Rohmilch gemacht - jedenfalls nicht der industrielle und wenn doch, dann muss es draufstehen.

Häufiger als Listerien sind übrigens Salmonellen, aber die sind wohl nciht gefährlich fürs Baby sondern nur unangenehm und ggf. gefährlich für die Mama.

Hoffe, ich konnte helfen...
(Abgesehen davon: die erhitzt die Sauce ja, und alles was gekocht ist (bzw. für mehr als 10 Minuten über 70 Grad erhitzt) ist eh kein Problem mehr...)

Gruß,
Singa mit #schreiClemens (der friedlich schläft...)

4

danke für die Antworten.
Hilft wirklich weiter!
LG + Schönen Tag, Schniene78

2

Hallo,

Ricotta ist völlig unbedenklich. Bin auch Toxo-negativ und Ricotta steht auf der erlaubt-Liste von meiner Gyn.

Außerdem: wenn er in eine Soße kommt, wird er ja vermutlich aufgekocht?! Und dann wären die Erreger ja auch abgetötet.

Gefährlich sind nur bestimmte rohe Käsesorten und rohes Fleisch ...

LG und guten Appetit, Tina

3

Hallo,

bin auch Toxo negativ, daher weiss ich da auch ein wenig Bescheid: Also alles was Du erhitzt/gekocht hast enthält keine Toxo Erreger mehr. Also mach die Sauche gut heiss und dann guten Appetit!

florida#sonne 29+0

5

Guten Morgen,

ich habe auch keinen Toxoplasmose Schutz und habe gerade eine Lebensmittelliste für Schwangere gefunden!

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

LG Anne

6

#danke#danke#danke

Top Diskussionen anzeigen