Krankenwagen oder Taxi

Hallo Ihr Lieben,

ich frage mich grad, ob es uns nach der neuen Gesundheitsreform zusteht, einen Krankenwagen zu rufen, wenn die Wehen einsetzen oder nicht...

Wenn man einen Balsensprung hat, ist es ja klar, da man eben nur liegend transportiert werden soll...

Aber sonst ? Was mach ich, wenn bei mir die Wehen beginnen und mein Mann mich nicht abholen und ins Krankenhaus bringen kann.... Er ist ja oft dienstlich unterwegs...

Kennt sich da eine von Euch aus ?

#danke

Liebe Grüße Nadine mit Helene ET-14 #blume

1

Hallo Nadine,

wenn Du einen Blasensprung hast und der Kopf des Kindes liegt fest im Becken braucht man keinen Krankenwagen, bzw. Rettungswagen.
Sollte Dein Mann nicht können ruf Dir ein taxi oder frage bekannte/Freunde.

Gruß

2

nur wenn das fruchtwasser in einem schwall aus dir rausplatscht musst du liegend transportiert werden.

ansonsten kannst du im pkw zum KH.

allerdings lohnt sich das immer erst dann, wenn du auch wehen hast.

du könntest dich von diener hebi mitnehmen lassen, die dich schonmal zuhause untersucht oder eben mit dem taxi fahren.

LG

3

Hi,

soweit mir bekannt ist zahlen manche Kassen die Fahrt zur Klinik mit dem Taxi. Frage aber lieber nochmal nach. Ansonsten wird dich kein Krankentransport zu hause lassen, wenn du wehen hast und nicht mehr allein Auto fahren kannst.

LG Cordula

4

Huhu,

das frage ich mich auch fast täglich. Wir haben erst gar kein Auto.
Wie komm ich ins KH???
Ich finde es eine komische Vorstellung mit der Strassenbahn oder mit dem Taxi.
Keine Ahnung wie das gehen soll.
Nachts ist es ja noch schlechter. hm....

LG Silver2002
ET -20

14

Hallo Silver,

mit der Straßenbahn wollte ich glaub ich auch nicht ins KH fahren, dann doch schon lieber mit dem Taxi...

Ich werde morgen meine Krankenkasse mal anrufen und nachfragen....

Liebe Grüße Nadine mit Helene ET-14 #blume

5

Nö, auch bei Blasensprung mußt du nicht liegend transportiert werden - kommt ganz auf den Blasensprung an... ;-)
Hast du keinen Mann, der dich fahren kann?
Einen RTW halte ich für recht übertrieben, es sei denn, es sickert kontinierlich viiel Fruchtwasser raus beim Blasensprung.
Wenn die Wehen einsetzen und du nicht gerade vor nem Jahr entbunden hast, dauert es einige Stunden bis Tage, bis das Kind kommt!
Ich hatte auch mittags nen Blasensprung... es sickerte immer mal wieder beim Husten und Niesen ein bißchen raus - wir sind dann am frühen Abend ins KH.
Ein Rettungswagen kostet ca. 500 Euro - manchmal zahlt das die KK nicht.
Würde Taxi oder Freundin nehmen, wenn es dir nicht ganz schlecht geht. Aber die Wehen sind oft die ersten STunden noch locker erträglich.
In der Regel hat man ja nicht von einer Stunde auf die andere heftigste Wehen, sondern es fängt langsam an.
Da kannst du ja die Anstände erst mal aufschreiben... wenn es "richtige " Wehen sind, mußt du dich in der Regel am Geländer o.ä. festhalten und kannst nicht mehr atmen oder an was anderes denken.
Als Faustregel sagt man:
Beim 1. Kind Wehenabstand 5-10min
beim 2. Kind: Wehenabstand 10min
dann: ab ins KH.

Alles Gute #klee

6

Irgendwie hat jetzt keiner so richtig die Frage beantwortet. Mich hätte es auch interessiert, weil wir kein Auto haben und auch nicht wirklich jemanden mit Auto kennen. Ich kann ja nicht mit der Bahn ins Krankenhaus fahren.

Es geht jetzt nicht um nen Blasensprung oder so, sondern so wie ich es verstanden habe, darum was wenn keiner fahren kann und der Mann auch nicht da ist zum fahren.

Liebe Grüße Tasche

7

Dann ruft man sich ein Taxi und packt sich ein Handtuch drunter.

Gruß

8

Lass dir einen Transportschein vom Arzt ausstellen und fahr mit nem Taxi ins Krh- auch mit Blasensprung, denn meist steht der Kopf so tief, dass er direkt den MM abdichtet und dann braucht man keinen Liegendtransport.

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
13

Danke für Eure Antworten,

ich werde morgen mal bei der Krankenkasse anrufen, bzw. meine Frauenärztin fragen...

Wir wohnen noch nicht solange hier.... Eltern, Freundin sind leider zu weit weg...

Wir hoffen ja auch, dass mein Mann zeit hat - aber ich hätte es halt gerne gewußt, denn manchmal kommt alles anders, als man denkt...

Danke Nadine mit Helene ET-14 #blume

15

Das wird jetzt zwar siher keine große hilfe, aber ich wollt mal erwähnen...

bei meiner ersten ss dauerte es genau anderthalb stunden, bis das kind da war. dreiviertel stunde eeeeeeeeiiiiiiiiiineeeeeee große eröffnungswehe, wir kamen im KH an, da war der MuMu bei 7cm. 3 min später offen, die fruchtblase ist gerissen und die preßwehen gingen los. noch ne dreiviertel stunde und das kind war da.

an dem tag war gott sei dank mein freund da, das war zufall, denn das kind kam 3 wochen zu früh, ich wäre nichtmal in der lage gewese, irgendwo anzurufen. mir grauts auch jetzt schon vor der geburt, was, wenn er nicht da ist?

ich will dir keine angst machen, echt nicht (dafür ist die geburt ne gute erinnerung für mich), aber es ist tatsächlich wichtig einen plan B zu haben wenn der vater grad nicht da ist. ich hab allerdings auch noch keinen...#schwitz

aber ich denk du machst das, irgendwie kriegen wir alles das schon hin!
LG, esk

16

Wenn Du einen Krankenwagen rufst, und die in der Klinik stellen fest, dass es doch noch nicht soweit ist, dann musst Du den Krankenwagen selbst bezahlen... Ziemlich mies, ist aber so...

Du solltest dann zur Not ein Taxi rufen, solltest aber direkt beim Anruf sagen, dass Du schwanger bist und ins KH musst, denn nicht alles Taxifahrer nehmen Schwangere mit...

Liebe Grüße
Julia mit Leni (30. ssw)