fruchtwasseruntersuchung und coriozottenbiobsie

beides soll bei mir am montag gemacht werden hatte schonmal jemand eines von beiden oder beide am gleichen tag????

#liebdrueckdanke für eure antworten...

hab so schrekliche angst#schmoll

1

Hallo bhya,

bei mir wurde im Oktober letzten Jahres in der 22. SSW eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht.
Die Nadel hab ich mir einfach nicht angeguckt, weil ich Spritzen etc sowieso nicht so gerne mag. Und: es war wirklich gar nicht so schlimm! Ein kleiner Pieks und das wars. Kopf hoch!
Ich wünsch dir viel Glück! #klee
GLG, vaengur mit #stern 23. SSW und #stern 7. SSW und #ei 8. SSW :-D

2

danke, vor der untersuchung wenn es eine wäre ist es ja ok aber die wollen beides machen... und die angst vor dem ergebnis...


GLD

3

Und warum machst Du das, wenn Du so Angst hast?

Nachdem das jetzt schon der 2. FWU-Thread heute ist, rumpel ich jetzt mal etwas rum. Ich bin überzeugter Gegner der invasiven Pränataldiagnostik und der Art und Weise wie leichtfertig hier oft mit einem solch ernsten Thema umgegangen wird!
Die meisten hier haben gar keine Ahnung, was für ein Risiko eine solche Untersuchung im Vergleich zum Nutzen bringt. Da wird dann erzählt, es sei nur ein Pieks und man müsse einfach nur weg sehen, dann sei das gar nicht schlimm....
Ich mag mich nicht zum gefühlten 1000sten Mal widerholen, aber kann das auch nicht so stehen lassen. Anhand einer FWU und CB können chromosomale Erkrankungen/Behinderungen frühzeitig diagnostiziert werden, das Risiko für eine Trisomie 21 als häufigste Erkrankung liegt bei einer 30 jährigen Frau bei 1:850... Das einer Fehlgeburt bei 1%, egal, wie erfahren ein Arzt ist!
Woran auch keiner denkt, ist, dass nur wenige % aller Behinderungen vor der Geburt entstehen, ca. 4! Der Rest entsteht während oder nach der Geburt! Und warum zum ***** sind Kinder mit Down Syndrom sooooo fürchterlich? Die Ausprägung der Behinderung ist so vielfältig, dass eine Prognose völlig unmöglich ist, es gibt in Spanien zB einen Lehrer mit Down Syndrom! Ich arbeite mit geistig behinderten Erwachsenen und würde gern mal hören, wie jemand denen erklärt, warum sie eigentlich nicht leben sollten, weil sie ein Chromosom zu viel haben oder änliches...
Kinder kriegen ist kein Wunschkonzert! Wer ein Kind zeugt, geht das Risiko ein ein behindertes Kind oder krankes Kind zu haben. Vielleicht schon vor der Geburt, vielleicht auch erst ein paar Jahre später. Wo ist der Unterschied?

Gebt doch mal Fruchtwasseruntersuchung in die Suchfunktion ein, da findet ihr jede Menge Erfahrungen und Meinungen aber wenn ihr euch ein echtes Bild über das Leben und den Wert eines Menschen mit Behinderung machen wollt, dann stellt den PC ab und bewegt euch in eine entsprechende Einrichtung (KiGa, Frühförderstelle, Schule, Werkstatt, Wohnheim...) und befasst Euch mit den Menschen, über die ihr da urteilt!

So, jetzt dürfen alle wieder meckern, dass ich intolerant bin, keine Ahnung habe, dass ein behindertes Kind zu teuer, zu aufwändig, schlecht für die Beziehung sei....
ich musste meinem Ärger über diesen sorglosen Umgang mit invasiven Eingriffen aber endlich mal Luft machen!

4

eins muss ich dir mal sagen wesst du eigentlich wie schwer es meine jüngste getroffen hat.....?nein...
sie hat eine seltene und unheilbare krankheit mit der sie sehr wahrscheinlich nicht mehr lange leben wird man sieht ihr beim sterben zu und keiner kann was tun alle stehen mit großen augen davor und keiner weiss rat sie wird am samstag 3 ich liebe sie über alles aber der schmerz wird so groß für mich und meine famileie sen sie zu verlieren oder sie gar qualvoll sterben zu sehen mir geht es nicht um kleinigkeiten wie down syndrom oder anderes ich will nur nie wieder einen menschen so leiden sehen wie sie....
ich habe angst klar hab ich das nicht direkt vor dem eingriff sondern vor dem ergebnis lässt du dein kind dann jetzt gegen oder in paar monaten oder paar jahren...
ich mach mit meiner kleinen kg,,ergo...frühförderung aber es bringt uns alles bis jetzt nichts man kann ihr leid nur lindern aber nicht heilen das kann man mit down und der gleichen nicht vergleichen...
bevor du hier irgendetwas schreibst sooltest du vileicht mal fragen wieso man das macjen lassen muss was ist der grund ...bei meinen anderen kindern hatte ich mir nie gedanken gemacht,,,

5

Ich glaube dir das es ganz schlimm für dich ist dieses Wissen die Kleine zu verlieren. Aber glaubst du das es um ein vielfaches einfacher ist das Ungeborene sterben zu lassen wenn es das auch hat?

Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Ich glaube kaum das es einen Weg gibt sich das leichter zu machen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine Kinder da zu sein und alles zu überstehen.

LG
Doreen

weitere Kommentare laden