30.SSW und BEL, was nun? *bin verwirrt*

Hallo zusammen,

ich bin grad ziemlich durcheinander und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet.

ich war gestern bei meinem FA. Er hat via US gesehen, dass mein Kind wunderbar mit dem Popo nach unten sitzt #aerger

laut der Hebi ausm Geburtsvorbereitungskurs (Belegschaftshebi vom hiesigen KH) sollte sich das Kind bis zur 32./33.SSW gedreht haben, sonst wird es zu eng, um von außen einzuwirken.
Das hab ich meinem FA gestern auch gesagt. der meinte, das ist Quatsch, das Kind kann sich dann ja wieder zurückdrehen. es hätte bis zur 36.SSW immernoch genügend Platz zum Drehen... ich soll in der 34.SSW zu seinem Vertretungsarzt (da er im Urlaub ist), der soll dann feststellen, ob das Kind mittlerweile richtig herum liegt und ob eventuell ne Drehung überhaupt möglich ist (wg. Nabelschnur, Plazenta etc.). die würde dann in der 36.SSW gemacht werden (in dem KH, wo auch meine Hebi arbeitet). Wenn ich das aber machen würde, dann wäre ja die Frist, die mir die Hebi genannt hatte, bereits rum. aaahh, das ist zu verwirrend.

Was und wem kann ich denn jetzt glauben?
ich wollte eigentlich keinen Kaiserschnitt haben, hab mich mit diesem Gedanken auch noch überhaupt nicht beschäftigt und möchte das, solange es noch machbar ist, natürlich vermeiden...

Weiß jemand Rat??

Liebe verzweifelte Grüße
Nicole mit #baby inside (30.SSW)

1

Hallo,

da hat deine Hebi aber wirklich Quatsch erzählt. Bis zur 36. SSW können sich die Kleinen ohne Probleme drehen - manche machen es auch noch später.

LG, Nadine ET-10

2

du meinst also, ich soll mich da jetzt mal nicht verunsichern lassen und meinem Sohn noch Zeit geben?

3

Genau, du hast noch jede Menge Zeit.

4

HuHuuu

Also meine Maus hat sich diese Woche (33) endlich zu bewegt sich mal umzudrehen -Zicke- :-)

Mach dir nicht so große Sorgen, also meine Hebi hatte mir noch das mit der "Zigarre am kleinen Zeh" Moxen glaub ich heißt das #kratz angeboten...
ist ja nun aber nicht mehr nötig :-)
Hab auch schon von andern gehört das sich die Kinder noch nach der 36 ssw gedreht haben weil sie noch genug Platz hatten.

Drück dir jedenfalls die Daumen das es sich vielleicht bald von selbst erledigt hat...die Mäuse haben eben doch schon ihren eigenen kopf :-)

LG

5

Hab gestern mit meiner Hebi darüber gesprochen. Sie meinte, es ist egal, wann das Baby richtig liegt, hauptsache bis zur Geburt hat es sich gedreht. Sie meint, auch wenn es im Bauch eng ist, dann schaffen die Krümel es trotzdem noch sich zu drehen...

6

Also meine Hebi und mein FA sagen auch bis zur 36. SSW kann sich das Kind drehen, vorher macht man nix.

Leana liegt zwar Gott sei dank richtig, haben das aber grad gestern im GV - Kurs besprochen.

LG Silke und Leana (34. SSW)

7

ich hab am Dienstag wieder Geburtsvorbereitungskurs- soll ich die Hebi dann mal drauf ansprechen?

meine Freundin meinte auch, ich soll mich mal nach dem Moxen erkundigen... in der Hoffnung, dass der sich dann danach im Becken 'festhält' und sich doch nicht mehr zurückdreht, wäre das ja noch ne Möglichkeit...
der FA hat ja von ner medizinischen Drehung gesprochen, oder? gibts da Unterschiede?

8

Hi

also meine kleine Zicke liegt auch noch in der BEL. Und wir sind morgen in der 32.SSW...mein FA hat gesagt bis zur 35/36.SSW ist das egal...die drehen sich so hin und her wie sie wollen...

LG Saskia mit girl inside (31.SSW)

9

Hallo,
also ich war Ende der 28.SSW beim Arzt und: BEL.
Dann diese Woche war ich wieder und: SL.
Meine FÄ meinte, dass kann sich auch wieder ändern..
Also mach dir noch nicht so viele Gedanken.. Noch ist Zeit!!
#pro

LG Nati 30+1

10

danke ihr Lieben, das beruhigt mich jetzt schon etwas...

wie gesagt, hab totale Panik vor nem KS, das war bisher nicht geplant und nu wurde ich von meinem FA gestern so geschockt und hab mich vor vollendete Tatsachen gesetzt gefühlt...

LG
Nicole mit #baby inside (30.SSW)

11

Ich bin jetzt nach Rechnung mit meinem zweiten Kind in der 34.SSW. Der Zwoggel entspricht größen- bzw. gewichtsmäßig aber schon der 37.SSW und liegt jeden Morgen in BEL. Nach dem Aufstehen wurschtelt er sich dann wieder in SL #kratz... naja, wenns Spaß macht ;-)?!

Also, nicht verrückt machen (lassen), dein Kind wird sich schon noch drehen #liebdrueck

lg

12

ich hab das Gefühl, der bewegt sich GAR NICHT. der lag schon IMMER mitm Kopf oben und hat mich in die Leisten getreten :-( der hat es geschafft, von Köpfchen rechts vom Bauchnabel auf Köpfchen übern Bauchnabel zu bewegen- in ganzen 5 Wochen! wie soll sich dieser Faulpelz dann um 180° drehen? das einzige, was er macht, ist sich um seine eigene Achse zu drehen, ohja!! :-[ vielleicht sollte ich ihm doch noch ein paar mal gut zureden und ihm jetzt schon den Weg nach unten aufzeigen :-p

Danke schön für deine Antwort :-)