schwanger mit Übergewicht

Ist von euch jemand schwanger und hat übergewicht?

Ich bin jetzt erst in der 7.SSW und habe Übergewicht.
(1,76m und 90kg)

Hatte im April eine FG und mir dann in kürzester Zeit 10kg Kummerspeck angefressen.
Die will ich jetzt natürlich wieder los werden bzw. zumindest mal halten.

Habt ihr Ernährungstipps?

1

Hallo,
ich habe auch Übergewicht.
Allerdings hat mir mein Arzt eine Diät in der SS verboten. Ernähre dich einfach gesund, zunehmen wirst du in der SS sowieso, das Kind, das Fruchtwassser etc. alles wiegt.
LG

2

ich hier, gegen mich bist du nochn fliegengewicht.

ich bin genauso groß wie du aber hab bei 110 kg gestartet. hab aber nun in der 25 woche nich mal ganze 3 kg drauf. das is bei mir der vorteil. denke was noch drauf kommt is eben kind und das drumherum.

war bei meiner ersten ss auch so. und ich habe mich von 125 kg auf 110 runter gearbeitet um dieses 2. kind haben zu können, als es sich eingependelt hatte hats geklappt. allerdings hatten wir auch eine fg letzten nov aber ne sehr frühe.

wünsch dir alles gute, wird schon.

gruß morgan mit emi 5 und kleiner motte 25 ssw

3

HAllo,
ich habe auch Übergewicht und habe am Anfang der Schwangerschaft 9 kg abgenommen, mittlerweile habe ich wieder 8 kg mehr....... Also noch 1 kilo unterm Anfangsgewicht, aber Baby und Fruchtwasser und Wasser in den Beinen wiegt nunmal alles etwas ........
LG annel83 und Bauchbewohner 28. SSW #sonne

4

guten morgen

ich bin auch übergewichtig habe mit 96,4kg angefangen auf eine größe von 1,70m!

als ich das letzte mal beim arzt war da war ich 16+0 und wog 96,9kg also habe ich nicht sehr viel zugenommen!

was ich jetzt drauf habe kann ich leider nicht sagen aber ich denke das bleibt bei mir immer so in dem rahmen weil ich ess eigentlich ganz normal weiter nur was ich mach ich trink halt sehr sehr viel wasser und iss obst usw.

also sehr viel wasser trinken und obst essen!!! :-)

lg katharina + #babyboy 17+6

5

ich bin auch mit 105 kg in die ss gestartet und wiege heute am et 113.. hat sich also auch in grenzen gehalten.. eine diät habe ich nicht gemacht, mich nur gesund ernährt.. obst, gemüse, vollkornprodukte, joghurt usw.

meine freundin ist mit 135 kg gestartet und hat über 25 kg zugenommen..das finde ich persönlich schon ziemlich heftig und ich hoffe sie wird keine probleme bei der geburt bekommen.. aber davon bist du ja weit entfernt ;-)

lg
anja
heute ET

6

Hallo!

Also diäten ist erstmal nicht in der Schwangerschaft, das ist klar.

Ich habe auch Übergewicht, bin mit über 90 kg bei einer Größe von 161 cm in die Schwangerschaft gegangen. In den ersten Wochen hab ich an die 4 kg verloren durch die Übelkeit. Seither ernähre ich mich so gesehen ganz normal, also gesund und ausgewogen, auch mal mit Sünden, aber ich finde, man darf sich nicht alles verbieten. Dein Körper braucht jetzt in der Schwangerschaft einfach viele Nährstoffe. Wenn du Hunger hast, dann iss. Es kommt eben nur drauf an, was du isst, man muss ja nicht die Chipstüten leeren und die Tafel Schoki verputzen. Iss viel Obst, vor allem jetzt im Sommer hat man meist eh keine Lust auf was anderes. Iss mehr Körnerbrot als Weizenbrot, trinke viel Wasser oder Schorlen, esse mageres Fleisch und viel Gemüse. Aber das Fett dabei nicht ganz vergessen, also das bisschen Butter oder Öl am Gemüse zB sollte nicht fehlen, es ist wichtig.

Ich habe bisher an die 5 kg zugenommen in dieser Schwangerschaft, also wenn mans hochrechnet mit dem Abgenommenen so gut wie gar nichts. Und das obwohl ich ausreichend und gut esse. Der Körper und das Baby verbraucht das.

Also mach dir nicht zu viele Gedanken darum. Esse immer wenn du Hunger hast, schränke dich nicht ein. Aber schau halt, dass das was du isst nicht so reinhaut. Aber selbst das darf man mal. Ich gehe heute zB in die Stadt mit einer Freundin und dort werde ich mir einen schönen Eisbecher gönnen. #sonne

Manja mit Babymädchen #herzlich (30. SSW)

7

Hallo dumili,

ich selber hatte bei einer Größe von 162 cm ein Startgewicht von 110,6 - bin jetzt in der 16. Woche und habe bisher nichts zugenommen, sondern 2kg abgenommen und halte das Gewicht derzeit gut.

Ganz wichtig ist: Gesunde Ernährung, solltest du die Ernährung auf Vollkornprodukte umstellen, so tu dies bitte langsam, da schon starke Verstopfungen der Fall sein können, da der Magen sich erst umstellen muss. Viel Obst und Gemüse und immer für etwas Bewegung sorgen. Auf Süßes musst du nicht verzichten, jedoch auch damit nicht übertreiben (also alles in Maßen).

Auch bei Getränke kannst du sehr gut darauf achten nicht zuviel Süßes zu dir zunehmen, zb durch trinken von verdünnten Fruchtsäften, Schorles oder Wasser. Auch kalter Fruchttee schmeckt super ungesüsst, kann auf natürliche Weise mit O-Saft oder ähnliches etwas gesüsst werden.

Ich denke damit bist du auf der sicheren Seite :-)

Liebe Grüße,
Dina & #ei 16. SSW

8

Ich bin mit 122 kg bei 1,77 m Körpergröße in die SS gestartet und habe seitdem 5 Kilo abgenommen. Bewusst sollte man das natürlich nicht tun (das Abnehmen), aber wenn du dich gesund ernährst, was ich jetzt in der SS vermehrt tue, purzeln ein paar Pfunde erstmal von ganz allein. Wer übergewichtig ist, sollt im Allgemeinen einfach versuchen, nicht so viel zuzunehmen (mehr so max. 10 Kg).

Ich empfehle jeden Tag eine halbe Stunde spazieren gehen und wenig Schokolade essen!

Alles Gute
Sub & #ei 15+2

9

Hallo Sub,

genau das meinte ich ja mit "Bewegung", ich selber mach seit kurzem 2-3 mal die Woche Indian Balance und an den anderen Tagen sorge ich einfach dafür, dass ich Bewegung habe, sei es durch meine Putzstelle (da fahre ich noch mit dem Rad hin) oder durch kleine Spaziergänge - man kann die 30 Minuten zb auch an heißen Tagen zb aufsplitten auf 15 Minuten morgens bevor es warm wird und abends wenn es wieder kühler ist.

Liebe Grüße,
Dina & #ei 16. SSW

10

Danke für die vielen netten Antworten.

Bewegen tu ich mich.
Gehe jeden Tag (logischerweise) mit dem Hund.

Hab mir jetzt auch vorgenommen die Spaziergänge etwas auszuweiten.
Gut für mich und der Hund freut sich auch.

Denke nach euren Antworten auch, dass wenn ich die "Frustsüßigkeiten" weg lasse, dass es sich wieder einpendelt.
Hab ja jetzt keinen grund mehr down zu senin:-D

Vielen Dank euch allen und noch eine schöne SS-Zeit

weiteren Kommentar laden
12

Willkommen im Club :-)


Bin auch übergewichtig,habe mit 107kg gestarte bei einer Köpergröße von 1,75cm.Liege jetzt bei 111,7 in der 26 Ssw.mein Fa sagte wenn ich nicht über die 15kg was ja normal sind in einer Ss trüber komme brauche ich mir keine sorgen machen.
Ich esse normal und nartürlich nasche ich auch mal.
Alles ist erlaubt so lange Du es in masen hälst.

Dann genieß mal Deine Ss#mampf

lg nika02+#paket26Ssw