Gibts hier jemand, bei dem die SSW geändert wurde?

Hallo zusammen,

wir hatten gestern fa termin, unserem junior geht es gut, er ist sehr aktiv und wir haben gestern unser outing bekommen. eigentlich ein rundum gelungener termin #freu.

alllerding ist unser würmi größer als die woche in der ich gerade bin. ich bin ab heute 20+0 und unser würmi ist gut eine woche, bis eineinhalb wochen größer.

mein fa hat daher im mutterpass, gravidogramm, eine änderung der ssw eingetragen.

was heißt das denn jetzt? bedeutet das irgendwas?

liebe grüße
snoopfi mit finn (*01.08.05) und #baby boy im bauch (21.SSW)

1

Hallo Snoopfi,

naja, für den Moment heißt das, falls es dabei bleibt, dass Du die letzte Woche der SS sparst und Euren Kleinen schon vorher in den Händen hältst.

Evtl. beginnt der Mutterschutz auch ne Woche früher.
Mein AG hat mich gebeten, Änderungen des berechneten Termins wegen Mutterschutz-Änderung mitzuteilen.

Darüberhinaus wird der Arzt sicherlich jetzt verstärkt ein Auge drauf halten, dass Euer kleiner nicht ZU VIEL voraus ist, was wiederum auf eine Schwangerschafts-Diabetes hinweisen könnte.

Allerdings wird da in den nächsten Wochen bei Dir vermutlich ohnehin ein Test gemacht, oder?

Viele Grüße
takaa

7

hallo takaa,

an ss diabetes habe ich auch gleich gedacht. aber da mein baby im gesamten größer ist und nicht nur bauch oder kopf mache ich mir vorerst keine gedanken.

ein blutzuckertest ist vorerst nicht angeraten. ich bin am montag noch bei der FD und da denke ich werden wir mehr sehen. ggf. mlchte ich dennoch einen Blutzuckertest machen lassen.

liebe grüße und danke
snoopfi

2

Hallo

solange er den termin nicht vorne im Mupa geändert hat bleibt dein ET wie er gewesen ist. Nach der 12. SSWsollte man da auch nichtmehr dran rumdrehen.
Es ist aber ganz normal, dass die kleinen mal eien Wocher vorraus sind und dann wieder eine Woche zurück.

LG
qrupa

3

Eigentlich sollen Ärzte ab der 12. Woche nichts mehr im Mutterpass verändern, was den ET und die SSW angeht, da ab dann die Kinder individuell unterschiedlich wachsen. Traurig, dass die Ärzte das trotzdem ständig machen #kratz

Aus unserem GVK ist ein Baby gut 2-3 Wochen größer als der Durchschnitt, ET wird nicht geändert. Wenn die Eltern schon so groß sind, kann halt auch das Kind durchaus größer als andere sein. Tja...

5

hallo,

um missverständnisse aus dem weg zu räumen, er hat nicht den ET geändert. es gibt im gravidogramm eine spalte die nennt sich "SSW ggf.Korr.", was heißt, "Schwangerschaftswoche, ggf. Korrektur" und da hat er jetzt ein 20+ eingetragen.

LG
Snoopfi

4

ja bei mir wurde der ET um zwei Wochen vordatiert. Tja und nachdem das Baby jetzt keine Anstalt macht zu kommen..hat der tolle Arzt es einfach wieder zurückdatiert und ich stehe wieder bei - 15!

Und leichter macht es das nicht. Jetzt bin ich total verwirrt und will mein Baby endlich haben und jeder sagt .."na eigentlich hast du doch noch zwei Wochen"..
argggggggggggggggg

6

Hallöchen,


Bei mir wurde die SSw auf 8 Tage früher verschoben
Weil der Kleine größer war.

Verschieben darf man aber nur am Anfang der SS, meinte mein Fa. Weil die Kinder am Ende der SS sowieso mit dem Gewicht auseinander gehen.

Aber es scheint, als ob es doch später kommt.

39+2 SSW

8

ich bin 10 tage voraus..aber geändert wird es nicht mehr...nach der 12ssw ändern die das nicht mehr um.

gruss chantal 28ssw

9

Huhu!
Also bei mir hat meine FA heute gesagt, dass der Zwerg eher nach 7+1 und nicht wie bisher nach 8+2 aussieht, aber es könne auch sein, dass es sich nicht ganz ausgestreckt hat. Deshalb ändert sie im Mutterpass nichts und es bleibt wie gehabt...

LG Kiki (9. SSW)