Schwanger nach FG -automatisch Risikoschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben!

Bin zwar noch nicht wieder schwanger (hatte erst am 10.7.09 eine FG mit AS)....
Aber Wenn ich jetzt hoffentlich bald wieder schwanger werden sollte,...zähle ich dann zur Risikoschwangere?
Bekomme ich dann automatisch ein Beschäftigungsverbot? (bin Krankenschwester und habe in meiner ersten SS viel zu schwer und zu hart gearbeitet.-der AG hat sich ziemlich quer gestellt und mir nur Steine in Weg gelegt.)
Ich denke nicht, dass das nur der Grund für die FG war, hat aber auch nicht wirklich positiv auf die SS gewirkt.
Hatte nur noch Streß und es war eine wahre Quälerei für uns...
Nun ist mein Sternchen am Himmel und ich würde alles dafür tun, dass ich nicht so viel Streß habe während der hoffentlich bald neuen SS...
Wer hat denn noch sofort nach eine FG ein BV in der nächsten SS bekommen??
Und wie habt ihr euch sonst so verhalten um eine weitere FG zu vermeiden?

LG .
Bianca

1

Lass Dich mal ganz lieb drücken...
ich hatte im Okt. 08 eine MA und bin nun in der 13. SSW und hoffe mein Baby hat bisher meinen Streß mit meinem AG überlebt...
Also, du bekommst nicht automatisch ein BV, wenn Dein AG Stress macht, dann wende dich an das entsprechende Gewerbeaufsichtsamt, kannste ja googeln, welches das ist, die helfen, habe die jetzt eingeschaltet, weil mein AG mir mein Gehalt wegen meines BV kürzen will, der Streß lässt mich nicht mal in meinen Träumen los, da kommt dann die Angst um mein Baby....
Mein AG wollte mir auch kein BV geben, obwohl mir eines zusteht, nicht wegen der FG... Habe das BV dann von meiner FÄ bekommen...
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Sunny#kerze fü unsere #stern

5

Danke für deine Antwort,...
Ich hoffe auch bald wieder in den Genuss zu kommen einen positiven SST in den Händen halten zu dürfen....
Liebe Grüße!
#kerze für alle Sternchen dieser Welt....#schmoll

2

Hallo,

tut mir leid dass du eine FG hattest #liebdrueck

Leider ist es so, dass man bei einer neuen SS erst nach 2-3 FG als Risikoschwangere gilt, eine FG ist quasi keine :-[
Ich war bei meiner zweiten SS auch keine Risikoschwangere, obwohl wirunser erstes Baby in der 15. SSW gehen lassen mussten.

Ich bin jetzt erst in der der 3. risikoschwanger, aber nicht mal unbedingt wegen der beiden FG, sondern wegen meiner Gerinnungsstörung.

Was ein BV angeht, das ist ja unabhängig von einer Risikoschwangerschaft. WEnn dich das arbeiten so sehr belastet, sprich bei einer neuen SS mit deinem FA drüber, dann kann er ein BV ausstellen...auch eine hohe psychischen Belastung kann ausschlaggebend für ein BV sein!

Eine FG zu vermeiden ist lieder sehr schwer...da man oft ja garnicht weis, warum zum Beispiel das Herzchen nicht mehr schlägt. Bei mir wars wohl die Gerinnung und ich hab nun in dieser SS Heparin gespritzt, dazu hatte ich eine tolle Unterstützung von meiner FÄ, der Familie, Freunden und auch meinem AG.

Wünsch dir alles gute! #klee

LG Simone

3

Danke für deine Antwort!
Ja, das ist echt ne Sauerei mit der Risikoeinstufung erst nach der 3 FG :0(
Ich werde das bestmöglichste tun, um mich zu schonen...
Andere Meinungen darüber sind mir egal.
Es gibt auch viele, die sagen: "Stell dich nicht so an in der 11 SSW ist es doch noch gar kein "richtiges" Baby...."
Ich nicht noch eins verlieren....es ist so schwer....

Ich wünsche dir und dein Baby alles erdenklich Gute und Liebe!
Liebe Grüße!
Bianca

4

Liebe Bianca, ich hatte in 11/08 auch eine Ausschabung nach einem Missed Abort. Eben war ich bei meiner FÄ und sie hat mir eine erneute Schwangerschaft bestätigt! Ich weiß, dass ich aus verschiedenen Gründen eine "Risikoschwangere" bin. Aber von einem Beschäftigungsverbot war keine Rede. Warum auch, wenn es dir gut geht und es keine Anzeichen von Gefahr für's Baby gibt? Ich denke, je weniger man andauernd darüber grübelt, ob man auch ja nix verkehrt macht, um so besser geht es Mama und Mäuschen. Aber ich glaube, in medizinischen Berufen kann das schon ein bißchen anders sein. Zumindest direkt am Patienten. Weiß dein AG, dass du wieder schwanger werden willst? Spiele mit offenen Karten. Du mußt den Streß mit deinem AG irgendwie minimieren, das würde dir auf keinen Fall gut tun. Liebe Grüße, Susan.

10

Hallo Susan!

Danke für deine Antwort!
Herzlichen Glückwunsch zur neuen SS!

Ich denke auch nicht dass unbedingt automatisch ein Beschäftigungsverbot gegeben werden muss.
Allerdings wirkt sich so eine FG ja sehr verschieden auf jede Frau anders aus. Vor allem Psychisch.
Ich spiele und spielte immer mit offenen Karten und was hat es mir gebracht???Gar nichts.
Mittlerweile denke ich, dass man schön dumm ist,wenn man das tut.
Ich werde jedenfalls nicht mehr so hingebungsvoll und aufopferungsvoll für meinen AG arbeiten.
Heutzutage denkt wirklich jeder nur noch an sich und das habe ich eindrucksvoll miterleben dürfen.
Ab jetzt denke ich nur noch in erster Linie an mich und meine Familie.
Es hat sich niemand bei der Arbeit Gedanken um mich gemacht-im Gegenteil...ich wurde sogar mit Bekanntmachung meiner Schwangerschaft regelrecht gemobbt...- also mache ich mir nun auch keine Gedanken mehr um meine Kollegen und Chef.
Der Streß mit meiner Arbeit und dem AG werde ich in der Form minimieren-in dem ich mir ab dem Tag der nächsten SS ein BV holen werde...
Das klingt vielleicht hart, aber mir bleibt nichts anderes übrig-ich will kein Risiko mehr eingehen...
Obwohl es bestimmt auch betriebe gibt, in denen es ganz anders ist und jeder auf den Anderen acht gibt.....-mein Betrieb ist aber leider nicht so.... :0(
LG

6

Nein, nach einer FG ist man nicht risikoschwanger. Das ist auch gut so. Das Verhältnis FG/Totgeburt und normal endende SS liegt bei 50:50. Also wäre es völlig normal bei jeder 2. SS eine FG zu haben. Leider. Ich habe davon auch schon 2 gehabt (11.SSW und 6.SSW). Erst wenn dieses Verhältnis schlechter ist, bist du risikoschwanger - also erst bei der 2. oder 3. FG OHNE einer normalen Geburt dazwischen. Ich habe 2 FG und 2 Söhne und zähle dadurch nicht als risikoschwanger. Allerdings habe ich noch ein paar andere Risikofaktoren und bin es daher automatisch immer doch.
Als Krankenschwester darfst du viele Arbeiten nicht mehr machen während der SS. Wenn sich der AG quer stellt, kann der FA dir ein BV ausstellen. Automatisch bekommst du das nicht. Das hat auch nichts mit risikoschwanger zu tun. Ein BV bekommt man nur, weil die Arbeit gefährlich sein könnte fürs Ungeborene. Probleme während der SS selbst und dadurch ein Nicht-arbeiten-können bedeutet immer eine Krankschreibung (die aber finanziell für dich sehr schlecht wäre).

7

Hallo Bianca,
ich hoffe Dir gehts psychisch halbwegs gut. Die AS ist ja erst ein paar Tage her. Tut mir wirklich leid für Dich!!

Also, ich hatte bisher zwei FG's in der Frühschwangerschaft hintereinander und keine Lebendgeburt dazwischen. Ist zwar schon ziemlich lange her, aber ich wurde bei meiner jetzigen SS nicht als Risikoschwangere eingestuft!

Ich glaube auch nicht, dass Stress die Ursache für die FG war. Aber wie Du bereits sagst, es ist sicher nicht förderlich.
Aber ich denke, wenn das Kind gesund ist, entwickelt es sich auch trotz Stress gesund.

Ich habe bis zu meiner aktuellen Schwangerschaft zwischen 12 - 14 Std am Tag gearbeitet. Dies hab ich bei Bekanntwerden jedoch auch sofort auf 8,5 Std reduziert.
Ansonsten hab ich mir auch immer wieder Auszeiten genommen - vor allem in meiner Freizeit und mich so viel wie möglich ausgeruht wenn mir danach war.

Mittlerweile arbeite ich nur noch halbtags. Wobei mein BV vom AG ausgesprochen wurde für vormittags und andere Gründe hat.

Sonst hab ich nichts geändert. Wusste auch nicht, was ich ändern sollte.........

LG und viel Glück für die nächste Schwangerschaft!

Nina

8

Erstmal tut mir leid, dass du eine FG hattest.

Ich hatte 2 FG und habe eine Gerinnungsstörung, trotzdem bin ich nicht risikoschwanger. Meine FÄ wollte mich nicht einmal wegen starker Übelkeit länger als 2 Wochen krankschreiben, bin dann zum Hausarzt.

Angeblich, weil ich schon ein gesundes Kind habe (keine Risiko-SS deswegen)...

BV wird dann entschieden, je nach Arbeit. Hat mit FG nichts zu tun.

LG Alla 17.SSW

9

Hallo Bianca,
frag doch mal bei der Ärztekammer nach???
Ich wundere mich ein wenig, das die Auflagen in der Humanmedizin anscheinend nicht so streng sind.
Ich weiß nur wie es in der Tiermedizin ist. Als schwangere angestellte Tierärztin bzw. Tierarzthelferin gibt es so gut wie keine Möglichkeit weiter zu arbeiten. In kleineren Betrieben muss sofort ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden, sofern kein alternativer Einsatz der AN möglich ist.

Hier mal ein Auszug aus einem Artikel
Jeder Arbeitgeber ist nach § 2 MuSchG
verpflichtet, den Arbeitsplatz einer werdenden
Mutter so zu gestalten, dass Leben und Gesundheit
von Mutter und Kind durch die berufliche
Tätigkeit nicht gefährdet werden. Das bedeutet,
dass der Arbeitgeber sofort nach Bekanntgabe
der Schwangerschaft in Eigenverantwortung eine
sorgfältige Beurteilung der Arbeitsbedingungen
durchführen muss. Diese Beurteilung erstreckt
sich auf jede Tätigkeit, die die werdende Mutter
durchführt und beinhaltet Art, Ausmaß und
Dauer der Gefährdung (§ 1 MuSchRiV).
Generell ist für die werdende Mutter eine
Liegeplatzmöglichkeit zu schaffen, die sie
nicht nur in den Pausen, sondern auch während
der Arbeitszeit nutzen kann (§ 6 Abs.
3 ArbStättV).
Falls die Arbeitsplatzbeurteilung ergibt,
dass Sicherheit oder Gesundheit der werdenden
oder stillenden Mutter gefährdet sind,
muss der Arbeitgeber geeignete Schutzmaßnahmen
veranlassen; dies können sein die
Umgestaltung des Arbeitsplatzes, der Arbeitsplatzwechsel
oder die generelle Freistellung
(§§ 1 und 3 MuSchRiV) (unter Fortzahlung des
Durchschnittsverdienstes, s. u.) entsprechend
§ 11 Abs. 1 MuSchG, sofern die Einhaltung von
Beschäftigungsverboten nicht sichergestellt
werden kann.

LG
und viel Erfolg für die nächste SS

11

Danke für deine Antwort!

Ja diese Auszüge kenne ich sehr gut....
Ich gebe dir Recht.
Leider wollte mein AG nie was davon wissen.
Und ich bezweifle, dass er bei der nächsten SS was davon wissen will.
Sicher könnte man auch die Behörden einschalten und sich sein Recht erkämpfen, aber erstens dauert das ja so ewig lange und zweitens glaube ich nicht, dass man sich als Schwangere damit rumplagen muss.

Dann muss meiner Meinung nach der AG in den sauren Apfel beißen und mich mit einem BV verlieren.
Ich hätte jedenfalls nicht die Kraft mich da durch zu kämpfen.
Wir sind auch ein kleiner Betrieb-es gibt keine Möglichkeit mir andere Arbeit zu geben.
Meine momentane Arbeit wäre absolut nicht dem Mutterschutzgesetzt entsprechend.
Habe immer zu hören bekommen-stell sich nicht so an-du bist doch nicht krank-....jetzt interessiert sich auch keiner mehr für mich und keiner fragt wie es uns geht...

Ich glaube, dass ich in letzter Zeit nicht auf mein Gefühl gehört habe-sondern fälschlicher Weise auf die Kommentare meiner dummen Kollegen.
Das hab ich nun davon.
Ich denke-man /frau muss einfach mal ein bischen egoistischer werden.
Schließlich geht es um unsere Babys....

Danke dir nochmal und Alles Gute
LG
Bianca

12

Hallo Bianca,
ich hatte auch einen Frühabort und mein Chef hatte schon ein BV ausgesprochen, da ihm nichts anderes übrig blieb.
Er hat mir jetzt angeraten, ich solle wenn ich wieder schwanger bin nicht sofort was sagen, da ich ja schließlich nicht krank sei.....
Und dann einfach sagen, ich hätte derzeit keine Lust zu röntgen...
Mein Partner und ich sind aber nicht bereit irgendwelche Risiken einzugehen.
Du hast vollkommen recht, man muss da egoistischer sein, ist schließlich die Zukunft der eigenen Familie!!!
Alles Gute

weiteren Kommentar laden