mutterschutz: zahlt der arbeitgeber den lohn weiter?

hallo ihr lieben,

wenn ich das richtig recherchiert habe, beginnt der mutterschutz sechs wochen vor ET und endet 8 wochen nach ET.

zahlt der arbeitgeber während dieser zeit den vollen lohn weiter?

und das elterngeld bezieht man dann nach dem mutterschutz??

ganz schön kompliziert alles ...

freue mich über antworten

liebe grüße

isabel & #ei 5+2

1

Während des Mutterschutzes bekommst du 13 EUR pro Kalendertag von der Krankenkasse - die Differenz zu deinem normalen Nettogehalt (Durchschnitt der letzten 3 Monate) zahlt dein AG.

Elterngeld schließt sich dann an das Mutterschaftsgeld an. Mutterschaftsgeld wird aber voll auf das Elterngeld angerechnet - das heißt also, man bekommt statt 12 Monate tatsächlich nur 10 Monate Elterngeld.

LG, Nadine ET-13

2

Während des Mutterschutzes zahlt dir die Krankenkasse 13 € / Tag und der AG den rest damit du auf dein Nettolohn kommst. Nach dem Mutterschutz beginnt die Elternzeit.

3

du bekommt mutterschaftsgeld von der kk...das sind 13 euro am tag. die differenze zu deinem nettolohn muss der arbeitgeber dir bezahlen...so hast du also keine verluste.
dann nach dem mutterschutz bekommt du dein elterngeld. das entspricht 67% des letzten nettogehaltes (durschnittlich gerechnet von 12 monaten-urlaubsgeld und weihnachtsgeld zählt leider nicht mit rein!)

hoffe ich konnte helfen.

4

"wenn ich das richtig recherchiert habe, beginnt der mutterschutz sechs wochen vor ET und endet 8 wochen nach ET. "

Nein.
Muschu beginnt 6 Wochen vor ET und endet mindestens 8 Wochen nach GEBURT.

Der AG zahlt nur einen Teil des Lohnes - 13€/Tag kommen von der KK.

Elterngeld bekommst du von dem Tag an, wo du in Elternzeit gehst, wobei dir immer der Muschu mit angerechnet wird.