wird mein Kind jetzt krank?

Hallo,

komme gerade vom FA und bin total verunsichert. Eigentlich sollte ich mich freuen, denn ich bin in der 8 SSW und habe das erste US-Bild bekommen.

Wir haben letzte Woche renoviert und ich habe mit Holzlasur einige Holzlatten gestrichen und unseren Freisitz überstrichen. Am Samstag habe ich noch eine Umrandung einer Trennwand mit Lackfarbe gestrichen. Bei der Trennwand habe ich mir schon mal gedacht, das stinkt so, aber dann dachte ich "das kleine Stück schaff ich noch".

HEUTE sagt mein FA, dass das schädlich für das Gehirn des Kindes ist und dass es nicht gut ist, wenn man irgendwelche Dämpfe einatmet. Warum hat er mir das nicht vor 2 Wochen schon gesagt, dass ich das Renovieren vermeiden soll?

Habt ihr Erfahrungen damit? Was soll ich jetzt machen? Angst haben, dass mein Kind krank wird oder mich freuen, dass ich schwanger bin?

Danke für eure Antworten.

LG
Dianamaus

1

Hallo,

freu dich bitte das du schwanger bist!

Ich kenne soviele die wärend der SS renoviert haben und die haben alle gesunde Kinder! Wenn es danach geht dürftest du auf der Straße gar keine Luft holen denn Autoabgase sind auch ungesund ;-)

Ne wunderschöne SS wünsch ich dir.

LG Nicole

2

he hallo,

ich hab auch gehört das es schädlich sein soll, aber ich kann es mir nicht vorstellen!!!
meine freund ehat in der schwangerschaft ihre gesamte wohnung alleine gemalert- musste ja gemacht werden und ihr kind ist kerngesund.
mahc dir nicht so viele gedanken! deine negativen gedanken (sorgen) sind wahrscheinlich schlimmer fürs kind als der geruch!!!

LG sandy

3

Sorry, aber bei der Frage bleibt mir die Spucke weg. Natürlich freuen, das du schwanger bist. Alles andere ist ja wohl sinn- und zwecklos.
Wenn Du Deinem Arzt vor 2 Wochen gesagt hast, das Du renovieren und streichen willst, dann ist es doof, das er Dich auf die Gefahren nicht hingewiesen hat. Ansonsten hat er es wohl einfach nicht gewußt.

Ich würde mir jetzt da einfach keinen Kopf drum machen. Ändern kannst du es nicht mehr und denke, das es nicht sooo schlimm war.

LG
Tanja ET-40

4

Jetzt kannst du sowieso nichts mehr ändern. Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist, ist wirklich nicht so gross.

Aber nächstes Mal überlässt du alles deinem Mann! Und hälst dich auch nicht in frischgestrichenen Räumen auf!

LG Alla

5

So schlimm ist das nicht wenn Du es "mal" machst. Die Dämpfe sind unter häufiger und andauernder Belastung nicht gerade gut, aber Du machst das nicht täglich und da ist das nicht so schlimm.

Ich habe damals in der 1. SS noch alles selbst tapeziert, gestrichen, Holz lasiert und was weiß ich noch was wir da alles renoviert haben ;-) meiner Tochter geht es aber prima.

Diese SS lass ich das Meiste doch dann meinen Mann machen, aber überwiegend weil es mir diesmal irgendwie einfach zu anstrengend ist.... helfen werde ich zwar so gut ich kann weil so viel noch in dem neuen Kinderzimmer zu renovieren ist, aber das Meiste nicht mehr in Eigenregie....

#liebdrueck und übertreib es mit den Dämpfen nicht ;-)

LG, Pladde + #ei (17+2)

6

Was du machen sollst: deine Schwangerschaft genießen und dich jetzt nicht verrückt machen!

Du weißt, dass du das nicht nochmal machen wirst und mehr kannst du ja auch nicht machen. Dein Kind merkt es, wenn du dir solche Sorgen machst und es ist doch auch wichtig, dass die Mama glücklich ist :-)

Kopf hoch und mach dich nicht verrückt!

7

Hey, ganz ruhig.

Viele Frauen streichen sogar noch zum Ende hin ein Zimmer und renovieren.
Selbst ich renoviere nächsten Monat noch das Babyzimmer!
Deinem Wurm geht es bestimmt gut.
Freu Dich, das du schwanger bist und geniesse diese Zeit.

Lieben Gruß Tanja#herzlich

8

Hallo,

euch allen danke für eure Antworten.

Das baut mich ein bißchen auf. Ich habe noch ein komisches Gefühl dabei, aber ändern kann ich eigentlich nichts mehr.

Vielleicht mache ich mir auch Gedanken, weil ich noch am Anfang der Schwangerschaft bin und sich jetzt noch alles entwickelt. Und wenn die Dämpfe schädlich sind, dann entwickelt sich das Gehirn eben nicht so wie es soll.

Das weitere Renovieren habe ich übrigens meinem Mann überlassen...

LG
Dianamaus