ROHMILCHKÄSE zB. Appenzeller.........

Sorry noch ne Frage=)

Darf ich Rohmilchkäse essen? Also Französicher Bergkäse?
...und wenn nicht kann es mir schaden?


PS: ICH WEIß DAS ICH KEINE ROHMILCH ESSEN DARF

ABER!!! in dem Ratgeber vom FA steht ich darf Appenzeller essen und APPENZELLER IST ROHMILCHKÄSE!

1

Kann nicht fast jeder Käse aus Rohmilch oder pasteurisierter Milch hergestellt werden?

2

Hallo,

also mir wurde von jeglichem Rohmilchkäse abgeraten und Appenzeller steht bei mir auf der Liste mit drauf.
Es gibt hier bei Urbia im Magazin einen Link zu einer Liste mit allen Lebensmitteln die du Essen darfst und die du meiden solltest! Ich schau gleich mal ob ich ihn finde und schick ihn dir dann.

Grüße Erika

3

Hallo nochmal,

also hier der Link zu der Lebensmittelliste. Hab schon geschaut, da steht, dass du Appenzeller essen kannst, da ein geringes Risiko besteht.

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

Liebe Grüße
Erika

4

hi, also meine fä meinte keinen rohmilchkäse mit ausnahme von denen die eine sehr lange reifung haben. das wären z.b. appenzeller, parmesan etc. die kann man ihrer meinung nach ohne sorge verzehren. aber mal ganz ehrlich, man kann sich damit auch sehr verrückt machen, was darf ich was nicht. wenn du appettit darauf hast, warum nicht. man kann es wirklich sehr übertreiben.
als beispiel: im kh auf der gyn, wo sehr viele schwangere udn stillende ja nun sind (ausschließlich ;) gibt es salami (verboten), camembert (verboten), harzkäse (verboten), räucherschinken(verboten)..... also kann es ja so arg nicht sein oder!?
ich esse nach wie vor appenzeller, parmesan und bergblumenkäse und was sonst noch an käse schmeckt, der lange gereift ist.

glg karo