Schmierblutungen/ bräunlicher Ausfluss- wieviel ist "normal"

Hallo, ich bin noch relativ neu hier, deswegen mag es sein, dass meine Frage jetzt "Klappe die 127igste" ist, aber ich bin momentan etwas beunruhigt, bzw. würde einfach gerne mal wissen, wem es genauso ging...

Bin heute 8+0 und habe seit einiger Zeit, also seit jetzt ca. einer Woche immer mal wieder - und an manchen Tagen etwas stärker- so bräunlichen Ausfluss bzw. leichte Schmierblutungen- mein Arzt und meine Hebamme haben mich zunächst beruhigt und gesagt, dass es normal sei, dass das viele Frauen am Anfang haben... Naja, ich glaube, dass es bei Stress direkt etwas mehr wird und so allgemein ist es eben etwas, das mich irgendwie beunruhigt. Ich weiß ja auch, dass braunes Blut= altes Blut ist. Soll mich trotzdem ein bisschen schonen, was ich auch mache, aber zur Uni muss ich ja nunmal trotzdem...

Naja, würde mich freuen, wenn sich ein paar von euch melden, denen es genauso ging, vielleicht könnt ihr mir ja verraten, woran es bei euch gelegen hat, bzw. wie ihr damit umgegangen seid#danke und was eure Ärzte dazu sagten...

Danke und liebe Grüße

1

Wann musst du wieder zum FA? Sprech ihn doch mal auf Utrogest an, damit bekommt man leichte Blutungen gut in den griff wenn eine GKS besteht.
Ich kann verstehen das du beunruhigt bist, aber wie schon gesagt, altes blut bedeutet meißt nichts schlimmes.

2

Hallo,

mich nervst Du nicht ;-) Also, ich hatte auch SB und jetzt ganz selten immernoch. Begonnen hat das bei mir in der 11. SSW und (bitte nicht erschrecken) es lag bei mir daran, dass sich ein Teil der Plazenta abgelöst hatte. Dadurch, dass ich auch noch eine Pl. prävia habe, ist das dann eben nach außen gelaufen.

Hat man denn bei Dir per US mal nachgeschaut, woher die Blutungen kommen? Im Krankenhaus meinte eine Hebi, dass es auch sogenannte "Ektopien" gibt. Anscheinend ist das ein winziges bisschen Schleimhaut oder sonstiges Gewebe, dass durch den Muttermund blutet. Irgendwie so ähnlich.... #kratz

Blutungen, egal wie "alt" oder frisch sollten immer kontrolliert werden. Dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit!

3

Hallo,

Ich hatte auch in meiner ssw schmierblutungen.
in der 6ssw und das ganze 7 wochen.war bein frauen arzt und sie konnte nichts festellen woher es kam.
ich habe die ganze zeit gearbeitet, arbeite im OP und machte auch notdienst. (15 tage im monat).

bis auf diese schmierblutungen hatte ich absolut keine probleme oder beschwerden.

wen deine ärzte sagen es sei alles in ordnung dan versuche dich nicht verückt zumachen.
du wirst sehen die zeit vergeht so schnell und du hast dein kleies baby in den armen.

eine wunderschöne ss

liebe grüss
nadia

4

Hallo,
ich kann dich gut verstehen, habe mir auch Sorgen gemacht, als ich das gleiche bei mir feststellte. Ich war gleich damit beim Arzt, als es passierte (6 SSW) und er erklärte mir, (wie dein Arzt dir) dass es was nciht gerade ungewöhnliches in der Frühschwangerschaft sei. Gleichzeitig muss man aber vorsichtig sein und kürzer treten. Man soll viel liegen, was ich dann auch gemacht habe. Das war höllisch langweilig, aber es hat gewirkt.
Er gab mir auch den Tip mit Magnesium. Das entspannt wohl die Gebärmutter und dadurch kommt es wohl weniger zu "Reibungen" beim Ausdehnen der Gebärmutter. Genau kann ich das jetzt nicht wiedergeben, aber als er mir das damals erklärt hat leuchtete es mir ein. Offensichtlich können Gefäße leicht verletzt werden und kann kann es zu harmlosen Blutungen kommen, die aber nicht länger andauern sollten. Ich nehme jetzt jeden Tag 2 Magnesium Kapseln.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich nach Vaginaluntersuchungen leichte Schmierblutungen hatte (am nächsten Tag). Meine jetzige Ärztin hat mir erklärt, dass der Muttermund momentan sehr gut durchblutet ist und dass es daher auch zu Blutungen kommen kann, die aber ebenfalls harmlos sind. Jetzt passt sie bei der Untersuchung etwas mehr auf und es ist nicht wieder aufgetreten.
Ich habe es so verstanden, dass man Blutungen generell Abklären sollte, aber dass man sich erst richtig Gedanken machen soll, wenn das Blut rot ist.

Viele Grüße
Myify