Schlaf-Apnoe während der SChwangerschaft

Hallo allerseits

Hat jemand Erfahrungen mit den Auswirkungen einer Apnoe (Atemaussetzer beim Schlafen) auf das Kind? Ich bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und da die Apnoe erst jetzt doagnostiziert wurde, hat die Behandlung noch nicht angefangen.
Jetzt mache mir tierische Sorgen, dass es dem Fötus schadet, wenn ich nachts selbst nicht genug Sauerstoff kriege. Mag kaum einschlafen :-(
Meine Frauenärztin hat nur ganz trocken was von "alles-oder-nichts-Prinzip" gefaselt, das macht es auch nicht besser...

Man kann nicht wirklich was machen selbst oder?#aerger

1

Du bist doch bestimmt bei einem Lungenfacharzt in Behandlung oder ?? Ich würde da Bescheid sagen das du SS bist und Druck machen das die Behandlung schneller los geht....Selber machen kannst du da nichts,leider...



LG loona ET-23#babyboy

3

Nein, bin über die HNO-Ärztin in der Diagnosephase gerade, das heißt ich hoffe, ich habe am Donnerstag die Auswertung des zweiten TEsts. Klar, ich werde Druck machen! Hatte wahrscheinlich einfach gehofft, dass duzende Mütter auftauchen, bei denen es gar kein Problem war und die ein tolles gesundes Kind geboren haben - du weißt schon..

2

Wirklich helfen kann ich dir nicht, da ich kein Arzt bin, hier nur meine Gedanken dazu:
Welche Ursache hat die Apnoe? Also ist das zentral gesteuert (Gehirn) oder durch Verlegung der Atemwege (Schnarchen, Zunge o.ä.)? Wielang dauert eine Apnoephase und welche Wirkung hat sie auf dich einerseits in dem Moment und auch längerfristig?
Wachst du z. B. dadurch auf? Oder hast du Konzentrationsstörungen? Oder richtige neurologische Ausfälle?

Deine Frauenärztin wird dir da weiter nichts zu sagen können, da brauchst du einen Facharzt. Wer macht sowas, vielleicht ein Pulmologe oder Neurologe, Schlaflabor?

Helfen kann je nach Ursache z.B. eine OP, Sauerstoff oder ein Beatmungsgerät, sicher gibt es auch Medikamente usw.
Vielleicht kannst du erstmal ein anderes Kopfkissen wählen, den Oberkörper im Schlaf erhöhen, immer für frische Luft sorgen.

Von meinem Gefühl her denke ich, es bedeutet sicher Streß und Unruhe für dich und damit auch fürs Baby, wenn ein solcher Mangelzustand eintritt. Aber es ist doch so, dass das Baby über deine Blutbahn mit O2 versorgt wird und in dem Moment, in dem du den Mangel körperlich bemerkst ist er noch relativ ungefährlich und der Atem springt wieder an. Wichtiger ist herauszufinden wie hoch der Kohlenstoffdioxidgehalt im Blut in dem Moment der Apnoe ist, denn das ist das gefählichere. So, ich hoffe, ich hab nicht völligen Quatsch erzählt, sonst entschuldige ich mich dafür im Voraus.

Ich wünsch dir alles Gute, funkekind.

4

neee, kein völliger Quatsch, funkekind! DAs ist mir schon alles recht bewiussst, aber du weißt ja wie das ist, man sucht einfach eine generelle Gewährleistung, die dir niemand geben kann ...

Ich hoffe, Ende der Woche weiß ich mehr und die Behandlung kann beginnen. Wenn es dann bloß nicht nochmal drei Wochen dauern würde, bis ich wieder Vorsorge habe :-(

5

Wäre es denn nicht möglich, dass du dich engmaschiger beim FA vorstellst? Dein Arzt scheint ja nicht sonderlich beeindruckt, vielleicht ist ein anderer Arzt da offener für deine Erkrankung!? Ggf. solltest du einen FA-Wechsel in Betracht ziehen?

Dein Kind wird ganz gesund sein!

6

Hallo klexmama06
Doch, du kannst selbst etwas gegen diese Schlafstörung tun! Es gibt eine neuartige und durch Schweizer Mediziner bewiesene Therapie, die nicht nur dir sondern auch deinem Kind gut tun würde. Detail-Informationen findest Du auf der Website asate.ch. Guten Mut!