Mutterkuchen zu dicht am Muttermund

Hallo!

..........ich war heute bei der Organdiagnostik, da hat die Ärztin das festgestellt.Sie sagte, es sei nicht weiter schlimm, muß nur beobachtet werden.Ich war so beeindruckt von dem Ultraschall, daß ich vergessen habe zu fragen, was da passieren kann...Hat das von vielleicht jemand von Euch auch???


Liebe Grüße
Michaela

1

hmmm...ich glaube, wenn der mutterkuchen soweit unten bleibt, wäre das ne indikation für einen kaiserschnitt. aber es kann ja noch hochwandern....
lg
judith

2

Ich hatte das auch - also bei mir lag die Plazenta sogar komplett vor dem Muttermund. Erstmal kein Grund zur Sorge. Normalerweise zieht sich die Plazenta beim Wachsen der Gebärmutter nach oben. Eventuell kann es zu leichten Blutungen kommen durch Reibung - muss aber nicht sein, ich hatte keine. Und wenn, ist das nicht dramatisch und nicht gefährlich fürs Baby. Falls sich an der Lage der Plazenta absolut nichts tut, kann es bedeuten, dass keine normale Geburt möglich ist, sondern ein KS gemacht werden muss. Aber du schreibst ja, sie liegt nur dicht am Muttermund und nicht direkt davor - ich denke, da wird die Gefahr dafür nicht allzu groß sein. Und du hast ja noch Zeit.

LG, Nadine ET-28

3

ich hatte eine Plazenta Prävia ca bis zur 20 SSW!
Bedeutet Mutterkuchen auf inneren <muttermund.. ich hatte dadurch Blutungen, und würde sie nicht weggehen, würde es zu einen <kaiserschnitt führen...

bei dir wird jetzt nur beobachtet, wo sie weiter hin wandert.... bis zur Geburt soll sie nicht auf oder knapp daneben liegen, da es dann zu einen Kaiserschnitt führt... am Mumu geht gar nicht und knapp daneben kann es zu ordentlichen Blutungen während der Geburt kommen...

aber noch hast du ur viel Zeit... siehst eh, bei mir war sie vor 3 Wochen SSW 24 1,5 cm neben dem inneren Mumu und noch immer wird von normaler Geburt geredet....

die Gebärmutter wächst langsamer als die Plazenta, somit verschiebt sich die noch leicht... natürlich kann sie bei dir auch auf den Muttermund wandern... aber genausogut daran vorbei.... deshalb einfach bei jedem US beobachten... aber es gibt keine Gefahr für dein Baby und auch nicht wirklich für dich, ausser dass es vielleicht zu keiner normalen Geburt kommen könnte!

Lg Spaofhair + Babyboy Sven inside SSW 26+2
http://bauchzwerg1.unsernachwuchs.at/home.html

4

Hallo Michaela,

ich hatte das in meine Schwangerschaft auch. wenn der Mutterkuchen nicht nach oben wandert wirst Du per KS entbinden müssen, weil man ja nicht als ersten den Mutterkuchen kriegen kann mein FA meinte auch noch zu mir ich solle nicht schwer heben da es zu blutungen kommen kann. Brauchst Dir aber keine gedanken zumachen es ist nichts schlimmes bei mir ist der Mutterkuchen dann hoch gewandert und ich hatte eine wunderschöne Geburt.

lg dorota

5

aja, und ich hatte oft und ordentlich geblutet. Aber ab dem Moment dass die Plazenta unten war vom Muttermund hatte ich nichts mehr!!!!
War aber anfänglich noch sehr vorsichtig mit dem heben.....

6



Vielen Dank für Eure vielen Antworten....

Nun bin ich beruhigt und weiß, was auf mich zukommen könnte....

Liebe Grüße und alles alles Gute!

Michaela