Risikoschwanger nach Fehlgeburten???

Hallo!
Bin jetzt das 4. mal schwanger (17+5) und hatte die anderen drei sterne verlohren. Zwei mit 19J in der 6. und ein halbes Jahr später in der 5. SSW und einmal mit 23. in der 10. Woche. Jetzt bin ich 25 und würde am liebsten jede Woche zur FÄ und schauen ob es meinem Baby gut geht.
Bin ich durch die 3 Fehlgeburten nicht automatisch eine Risikoschwangere???? Dann hätte ich doch das Recht öfter, als von der Kasse vorgeschrieben, einen Ultraschall zu bekommen. Manchmal werd ich echt verrückt vor Angst, manchmal spüre ich von selbst dass alles ok ist, aber wenn ich die FÄ anrufen wegen meiner Angst, komm ich mir auch nen bissle dumm vor und lass es dann sein. Sie sagte beim letzten Termin, ich soll mir keine Sorgen machen! Leichter gesagt als getan....

Wenn hier jemand ist der sich besser auskennt oder mir andere Tipps geben könnte wie ich damit umgehen soll währe ich sehr froh von euch zu lesen.

Liebe Grüße Julie

PS: Alles glück der Welt für euch und eure Babys!!!

1

Liebe Julie,

hast Du mal über einen Angelsound nachgedacht. Ich kann Dich gut verstehen, hatte auch schon 2FG, und ich habe mir jetzt, obwohl ich noch nicht so weit bin, einen bestellt. Viele Frauen, speziell solche nach FG, erzählen hier oft, dass es sie ungemein beruhigt.

Ansonsten sag ich immer, leg die Hände auf den Bauch, stell Kontakt zu Deinem Baby her und fühl Dich rein, das hilft mir auch oft.

GLG, Anna

2

Man ist nie automatisch eine Risikoschwangere.

Ich hatte in der letzten SS eine Diabetes, eine Präeklampsie und ein Kind verloren (Amy war /oder ist ein Zwilling). Ich habe kurz vor der SS eine Bluttransfusion erhalten müssen und und und..... bin trotzdem keine Risikoschwangere. Diese SS verläuft bisher völlig normal und erst wenn sich daran was ändert könnte es als Risiko-SS eingestuft werden...

3

Hallo Julie,

ich kann deine Angst verstehen, bei mir wurde in der vorletzten SS immer erst nach der Untersuchung der Blutdruck gemessen - ich hatte im gleichen Jahr zwei MAs. Als Risikoschwangere galt ich deswegen aber nicht.
Sprich mit deiner FA über deine Ängste, vielleicht findet ihr ja eine Lösung.
Schau, du hast es schon so weit geschafft, die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt noch etwas passiert, ist doch sehr gering und auch wenn du öfter, d.h. alle vier Wochen eine US bekommst, könnte (!!!) trotzdem in der Zwischenzeit etwas passieren, und täglich wirst auch du nicht zum Arzt gehen wollen - nicht bös gemeint!
Wart noch ein wenig, dann wirst du deinen kleinen Bauchbewohner regelmäßig spüren und dich daran freuen!

Liebe Grüße und mach dir nicht so viele Sorgen!

Mimi

4

Liebe Julie,

ich hatte auch 3 Fehlgeburten vor der jetzigen Schwangerschaft und bin als Risikoschwangere eingestuft. Scheu mal in deinen Mutterpass. Da steht auch im Risikokatalog der Punkt, Schwangerschaft nach 3 Fehlgeburten. Meine Frauenärztin hat mich das erste Schwangerschaftsdrittel wöchentlich einbestellt. Nicht weil es medizinisch notwendig gewesen wäre, sondern weil ich das brauchte, um mit meinen Ängsten umgehen zu können. Ich denke, Du solltest mit deiner Ärztin über deine Ängste und was dir helfen würde sprechen. Vielleicht findet ihr dann auch einen guten Turnus, wie sie dich einbestellt. Es muss ja nicht wöchentlich sein. Der 4 Wochenabstand ist aber wirklich sehr lange.
Besser wurden meine Ängste mit den ersten Kindsbewegungen, die ich aufgrund einer Vorderwandplazenta erst sehr spät spürte; seither sind meine Sorgen und Ängste sicherlich mit denen einer Schwangeren ohne Fehlgeburten vergleichbar.
Als Risikoschwangere kann sie dich definitiv einstufen; somit hast du eben das Recht auf häufigere Ultraschalluntersuchungen.

Liebe Grüße



5

Nach 3 FG´s gehörst du zwar in der Statistik zu der Risikogruppe, aber wenn alles im grünen Bereich ist,wird nichts im Mutterpass eingetragen. Du mußt immer bedenken, sobald so ein eintrag im Pass ist, kannst du nicht mehr selber bestimmen, wo und wie du entbinden willst. Ich habe 5 FG, bekomme jetzt mein 5. Kind und bin sogar schon über 35 Jahre.Da meine Püppi einen Herzfehler hat, kann ich zwar nicht entscheiden, wo ich entbinde, aber wie darf ich noch selber entscheiden!!!!
Mach dir mal keine sorgen wegen deinem Zwerg, du bist aus der schlimmsten Zeit raus, wie du sicher weißt, sind die ersten 12 SSW die unstabilsten, wo die meisten FG´s auftreten, danach ist das Kind hauptsächlich nur noch am wachsen und reifen!
Gehe lockerer an die SS ran, das tut dir besser und deinem Zwerg auch, einfluß was passiert haben wir sowieso nicht!

Eine schöne kugelzeit dir noch!

6

Huhu

Also ich dachte auch dass nach 3 FG, Schilddrüsenunterfunktion, Blutgerinnungsstörung und nun auch noch Schwangerschaftsdiabetes eine Risikoschwangerschaft vorliegt, aber bis jetzt hab ich keinen Vermerk im MuPa und ich denk der wird auch nicht mehr kommen. Sonst geht es mir gut und die Schwangerschaft verläuft problemlos (toi toi toi)...vielleicht deshalb ....Naja .....

Frag doch einfach mal deine Ärztin ob das nicht schon als risiko zu sehen ist bei der Vorgeschichte. Ich hab die Schwangerschaft diesmal seeeeehr spät erst an mich ran gelassen aus Angst dass wieder eine FG kommt und ich hab mir auch den Angelsound besorgt und hab es bis heute nicht bereuht.
Wenn es heute mal nen Tag gibt wo die Maus sich kaum rührt horch ich auch jetzt noch ab und zu rein und bin dann beruhigt wenn ich das leichte gezappel bzw den herzschlag hör :-)

Versuch positiv zu denken auch wenn es nicht einfach ist....aber genau das macht euch beide stark und wird helfen glaub ma

Weiterhin alles alles Liebe

LG Nancy+3 #stern im #herzlich und #baby Leonie inside