Zurück vom FA: NTM bei 9W+6 schon 2,2 mm

Hallo,

heute war ich zur Vorsorge beim FA.

Die guten Nachrichten:

Kind ist zeitgerecht entwickelt, Herzchen schlägt schnell und kräftig, Kind bewegt sich und ist gewachsen auf 30.4 mm SSL :-)

Urinwerte sind alle super, Blutdruck und Gewicht sind in der Norm.

#huepf #huepf

Die schlechte Nachricht:

Auf dem Ultraschall war eine für meinen FA so auffällige Nackenfalte zu sehen, dass er diese gemessen hat, obwohl ich erst bei 9+6 bin und die Untersuchung doch ers ab 11+0 gemacht wird ???<-- wer dazu etwas weiss bitte melden, #danke)

Ergebhnis: Die Nackenfalte ist 2,2 mm dick. Er hätte nie erlebt, dass Ende der 10. Woche die Nackenfalte derart dick ist und so muss ich in 7 Tagen wieder hin um zu überprüfen, ob die Nackenfalte eher dicker oder eher dünner wird.

Was haltet ihr davon?

Ich wollte eigentlich gar keien NFM machen lassen, weil ich ganz guter Dinge war. Jetz hat der FA aber bemerkt beim normalen US, dass die Nackenfalte wohl dicker als normal ist und nu hab ich den Salat :-(

hab jetzt schon gelesen, dass die NFM eigentlich nur ein statistischer Wert ist, der nicht unbedingt was mit meinem Kind zu tun haben muss... Ausserdem ist die Falsch-positiv-rate bei anschliessender Fruchtwasseruntersuchung wohl auch sehr hoch..

wer kennt das?

#danke

1

hallo!

also bei meinem zwergi war die nackenfalte ende der 11ssw 2,8mm!!! eine woche später nur mehr 1,9mm

versuch dich nicht verrückt zu machen! ich weiß is leichter gesagt als getan...das problem bei deiser messung is ja wie du schon sagst die statistik....aber es verunsichert einen natürlich trotzdem!

aber bei meinem zwergi is auch alles ok...die blutwerte waren dann in ordnung und beim organ us in der 22ssw war auch alles unauffällig und schön!

wünsch dir alles gute!

lg angie mit boy (27ssw)

10

#danke, das macht mir Mut.

LG LL + #ei 10. Woche

2

Hm,

ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht normal dass die NF in einem so frühen Stadium so dick ist ????

Darum soll man die doch erst so 12 SSW rum machen oder ?????



Mach dich nicht verrückt

lg Rosi

9

hallo,

er hat gesagt, er hätte noch nie erlebt, dass die nackenfalte so dermaßen dick in dieser schwangerschaftswoche ist (9+6, also Ende der 10. Woche... ab morgen bin ich in der 11. Woche..)


ich versuch mich nicht wahnsinnig zu machen/machen zu lassen...

ist aber leichter gesagt als getan...

3

Halli Hallo,

bitte bitte bitte mach dir nicht zu viele Sorgen.....
Ich habe bei unserem Würmchen die NFM machen lassen, mit dem Ergebnis, dass die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13 oder 18 gestiegen ist.
In der 18 SSW haben sie mir dann gesagt, dass wenn ich eine FU will es sofort machen lassen soll...

ich war fix und alle... Keiner hat mir richtig etwas sagen können.
Wir haben uns gegen die FU entschieden und es scheint sich auch normal und gut zu entwickeln. Also wenn ich etwas aus dieser Geschichte gelernt habe, dann das, dass der Ultaschall und auch die Messung der NF oder die Bestimmung der Hormone im Blut alles nur Wahrscheinlichkeitswerte sind.... Und dir keiner zu 100% sagen kann ob euer Kind gesund oder eben nicht gesund ist.

Vetrau auf dich und deinen Körper... Ich denke eine werdende Mutter weiss im tiefsten Innern ob alles ok ist oder nicht!

Ich drücke euch die Daumen!

Liebe Grüße
Verena

8

ich hoffe natürlich, dass alles in Ordnung ist, aber ich hab nen ziemlichen schrecken bekommen... :-(

#danke

4

Hallo!!

Also meine Nackenfalte war bei 3,5mm und ich bin fast verrückt geworden vor Angst!1
musste dann zum Spizialisten und der hat 2,98mm gemessen!!
Im Internet steht bis 3mm ist wohl ein Normaler Wert,aber na ja!1

Habe mich dann zu einer chorionzottenbiobsie überreden lassen!!

Und was war?
Alles ok!
Jetzt muss ich nur öfter mal zum US um das Herz kontrollieren zu lassen,weil das wohl bei einem hohen Wert immer noch die Gefahr besteht eines Herzfehlers,aber die im Labor sagten zu mir,es gibt soviele verschiedene Gründe warum die Nackenfaltmessung mal nicht so gut ausfählt!!

also alles Liebe.das ist schon alles in Ordnung!!

LG A#baby+boy

7

#danke, ich hatte gehofft, solche beiträge zu lesen...

ich werde aber keine Biopsie machen lassen und auch keine Untersuchung des Fruchtwassers... mir ist das Risiko einer fehlgeburt dabei zu hoch... Hattest du da keine Angst?

LG

11

Ja hatte ich schon,doch angeblich laut Wert und Rechnung hatte ich eine Chanse von 1:75 das mein Kind krank ist,deswegen haben wir uns dafür entschieden!!

Die Gefahr war nicht so hoch es zu verlieren und ich fühlte mich da in richtig guten Händen in Hannover!!

LG A

5

Ich glaube, mich zu erinnern, dass ich gelesen habe, dass die Nierentätigkeit der Kleinen erst ab der 10/11ten Woche einsetzt und die angesammelte Flüssigkeit in der Nackenfalte auch erst dann ausgeschieden werden kann.
Bei Kindern mit Trisonomie21 / Herz-und/oder Nierenfehler passiert das nicht.

Eine NFM ist lt. meinem FA vor der 12ten Woche absoluter Quatsch ... das Kind muss zur Durchführung mindestens 4,5cm groß sein !
#aerger
Versuch dich mal zu beruhigen, falls ich den Link nochmal finden sollte, stell ich ihn dir rein....
LG

6

Hallo,

#danke für deinen Beitrag

ich hab das auch gelesen im wikipedia artikel zu nackentransparenz...

allerdings verstehe ich den zusammenhang zwischen "niere funktioniert noch nicht" und "schwerer erbgutschaden" nicht...

nun denn, ich muss bei 10+6, also nächsten montag wieder hin... sollte die NF dann dicker geworden sein, werde ich zu einem spezialisten mit einem hichauflösenden US-Gerät gehen.

Amniozentese und Schwangerschaftsabbrucz kommen jedenfalls nicht i Frage.


12

Diese Pränatal-Diagnostik finde ich manchmal sowas von zum Kotzen!!!!

Mach Dich bitte nicht verrückt und gib nix auf solche Worte wie "SOWAS HAB ICH ABER NOCH NIIIIEEEE GESEHN IN DER SSW"


Bitte bitte mach Dich nicht bekloppt....

Ich persönlich kenne 3 Mami´s die Kerngesunde Kinder haben und in der ganzen SS sowas von gelitten haben, weil der FA nicht EINMAL die Schnauze hat halten können und die Damen verrückt gemacht hat :-(

Sorry das ich ( eigentlich sanftes Danny ;-)) so Aggro werde, aber zu viel geschalle und gedönse tut nicht gut!!

Hol DIr eine 2. Meinung ;-)

13

#danke


du ahnst nicht, wie gut das gerade getan hat!!!


#liebdrueck


LG

LL + #ei 11. Woche