Eisenwert gestiegen in der Schwangerschaft

War gestern mal wieder beim FA und der hat auch mal wieder den Eisenwert kontrolliert.

Mein Eisenwert ist gestiegen #kratz

Am Anfang der Schwangerschaft war er bei 14,8, dann in der 21 SSW bei 13,4 und nun bei 13,8.

Ich dachte in der Schwangerschaft sinkt der nur?
Oder kann der von nem Lebensmittel so stark steigen? Habe die letzten Tage massig Trauben, Aprikosen und Nektarinen gegessen. Könnte es daher kommen?

Ist das nun schlecht das er steigt?
Der Oberarzt im Krankenhaus hatte mich in der 21. SSW schon angequatscht das der WErt ja viel zu langsam sinken würde. *verwirrt bin*

LG
Furby

1

Hallo Furby,

meine Eisenwerte sind auch über 14,0 bis sogar fast 15,0 in der ganzen Schwangerschaft gewesen. Meine Ärztin hat aber nie gesagt, dass das schädlich wäre. Letzte Woche hat sie mich nur gefragt, ob ich viel Fleisch essen würde und das ist bei uns schon der Fall. Muss jetzt nach der Schwangerschaft ein grosses Blutbild abgeben, damit das nochmals kontrolliert wird, weil normal wäre das angeblich nicht. Naja, besser als Eisenmangel. ;-)

LG Jessy

2

Ah ok, danke für deine Antwort.

Naja, eigentlich bin ich nicht so wirklich der Fleischesser und wenn dann nur Hähnchen oder Rind. Bin da ein bisschen wählerisch *g*

Aber beruhigt mich schonmal das ich nicht alleine bin.

Gestern hat hier irgendjemand nen Link eingestellt zu Winnirixie wo drin steht das ein zu hoher Eisenwert schädlich wäre. Da war ich dann doch etwas verängstigt. Aber denke der FA hätte ja dann schon was gesagt.

Lg
Furby

3

Ich war in der ganzen Schwangerschaft jetzt bei 3 verschiedenen Ärzten, wegen verschiedenen Untersuchungen und Vertretungen und so, aber keiner hat sowas bis jetzt zu mir gesagt, dass es schädlich sein könnte. Hier hab ich im Internet damals gelesen bei NetDoktor. Also liegen wir schön in der Mitte mit den Werten. ;-)

REFERENZ- / NORMALWERTE alte Einheit SI-Einheit
Männer, 25 Jahre 40 - 155 µg/dl 7,2 - 27,7 µmol/l
Männer, 40 Jahre 35 - 168 µg/dl 6,3 - 30,1 µmol/l
Männer, 60 Jahre 40 - 120 µg/dl 7,2 - 21,5 µmol/l
Frauen, 25 Jahre 37 - 165 µg/dl 6,6 - 29,5 µmol/l
Frauen, 40 Jahre 23 - 134 µg/dl 4,1 - 24,0 µmol/l
Frauen, 60 Jahre 39 - 149 µg/dl 7,0 - 26,7 µmol/l
In der Schwangerschaft 25 - 137 µg/dl 4,5 - 24,5 µmol/l

LG Jessy

weitere Kommentare laden
6

Meine Eisenwerte sind bis auf 15 gestiegen in den vorigen SS lol

7

es ist nicht gut, wenn der HB-wert zu hoch ist. er sollte um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf