Macht endlich Schluss mit den Gerüchten über den Angel sound!

Ich weiß wirklich nicht, warum sich das Gerücht so hartnäckig hält, dass die Babys den Ultraschall hören würden?!

Das wäre vollkommen unverständlich, da auch der erwachsene Mensch nichts davon hören kann.

Ich muss dazu sagen, dass meine Mum Physikerin ist und viel mit Ultraschall zu tun hat.

Mein Frauenarzt meinte, das sei VÖLLIG unbedenklich und weder laut noch gefährlich. Er hat mir extra von seinem Ultraschallgel geschenkt, damit ich mir zu Hause ganz oft meine Baby anhören kann.

Wichtig ist allerdings eines zu wissen: Es gibt beim Ultraschall durchaus Gefahren, die von der Intensiät der Strahlung abhängen. Das Angelsound hat eine sehr niedrige Intesität, deswegen darf es auch frei im Handel verkauft werden.
Beim Arzt allerdings hat das Gerät deutlich höhere Intensitäten. Allerdings muss man auch dort unterscheiden zwischen dem normalen Ultraschall und dem bei der Dopplersonographie. Die Dopplersonographie (auch Feindiagnostik genannt) arbeitet mit hohen Intensitäten und daher muss der Arzt dort gut aufpassen. Auch hier handelt es sich nicht um hörbaren Schall, jedoch sind die Strahlen dort so gebündelt, dass sie das Gewebe leicht erwärmen können. Deshalb darf man mit dem Doppler beim Arzt nicht zu lange auf einer Stelle messen. Das wäre natürlich nicht gesund, aber der Arzt hat ja den Umgang damit gelernt!



Wenn noch Zweifel bestehen, fragt doch einfach mal euren Arzt, der sollte das ja wissen! Wenn er die technischen Daten des Angelsounds sieht, sollte er euch erklären können, dass es nicht gefährlich ist.

Viel Spaß euch noch beim Babyhören, liebe Grüße

1

genau!
ich finde diese theorien auch schrecklich.

also wenn der schall gefährlich sein sollte dann dürftet ihr alle in der schwangerschaftszeit am anfang nichts mehr essen sondern nur trinken...ist jetzt ein bsp. denn bevor ihr nicht den toxo test gemacht habt wist ihr ja nicht ob ihr es schonmal hattet.
toxo ist nämlich viel gefährlicher als der angelsound oder die schallwellen die so gering sind.

man man man mädels die ärzte dürften sonst auch keinen US machen wenns so gefährlich wäre!

ich mag den angelsound weil ich meine kleine schon seit der 12 woche hören kann!

lg nancy01 mit babygirl inside

21

Naja also ich meine, klar hört man auf das was die Partner einem sagen. Würde ich vll auch...

Meine Hebamme ( eine recht junge sogar) Sagt dass es so ist.

Das mit dem rauchen ist genau so eine sache.
Meine Mutter hat vor 26 jahren geraucht udn wen hat es interessiert?? genau niemanden.

Ich habe bis ich erfahren habe dass ich SS bin mit meiner Tochter geraucht und dann aufgehört, und das von heute auf morgen...
Und meine Tochter kam gesund zur Welt mit einem gewicht von 2900gr... Klar das sind dann aber schon wieder die "Raucherkinder" weil sie unter 3kg auf die Welt kommen...ALso was das angeht finde ich das Humbuck, sorry ist aber so.
Meine Nichte hingegen kam mit knapp 5kg auf die Welt, klar dasss kann nur ein Diabeteskind sein...NEIN ist sie aber nicht und kam genau am termin...solche sachen kann man nicht auf JEDES Kind umlegen.

Ich lass keinen weitern US machen ausser die 3 grossen...denn eigentlich macht man sich hinter her voll den Kopf dass etwas sein könnte. Mein alter FA sagte ich MUSS eine Nackenfacltenmessung machen, da unser Würmchen 1 woche kleiner ist.. ich hab gehuelt wie verrückt weil ich dachte es stimmt was nicht... 14Tage später ein neuner Termin bei ner FÄ und die sagte es ist alles ok es ist kein Anlass für eine Messung zu sehen.
Aber was sagt uns das?? EIn US macht uns nicht immer glücklicher, sondern oftmals ängstlicher, das ist meine Meinung.

2

#kratz

also das mit dem hören war mir auch immer ein rätsel ...

aber was mir nach wie vor zu denken gibt:
mein fa hat die kleine mit us aufgeweckt (hat er selber so gesagt ...) und die kleine hats gehasst wie die pest #cool

also irgendwas merken sie #gruebel

nur wenn man denkt es ist schädlich - dann wird man wohl eh auf mehr als die vorgeschriebenen 3 us verzichten ;-)

lg
me

3

Also ich denke dass da schon was dran ist.

Wenn ich an meine SS mit meiner Tochter denke vor 6 Jahren, da war US an der obersten Stelle gestanden und jedes mal wurde ein US gemacht..Egal ob beim FA oder im KH...

Meine FÄ macht mittlweile nur noch auf Wunsch US.

Ich habe jetzt auch 3 mal US gehabt musst ichts dafür zahle, aber nun muss ich es.

Und es ist ja bei vielen Ärzten so und vo daher denke ich da schon dass etwas dran ist.Auch wenns nur ein Funke wahrheit hat, solange es nicht 100% sicher ist, ist immer noch ein Funke wahrheit dran.

4

Hab gerade mal gegoogelt und nach dem Link gesucht den ich gelesen habe und uach shcon in vielllen Vorträgen gehört habe...
Und eigentlich stimmt das was da drine steht schon, wen man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html

9

Der Bericht ist ja schön und gut und das die Geburten huetzutage nichts mehr mit Natürlichkeit, sondern nur noch mit technik zu tun haben, das unterschreibe ich.

Aber es gibt keinen einzigen Beweis für diese seltsame Ultraschalltheorie. Meine Kinder haben sich davon zum Beispiel nie stören lassen und bei mir wurde jedesmal geschallt. Die Kinder haben weitergeschlafen oder sich genau so bewegt wie vorher. Sie haben nie versucht irgendwo auszuweichen. Diese Theorie wurde hier schon so oft diskutiert, aber einen Beweis für diese behauptungen gab es nicht. Wie auch? Keiner von diesen menschen wird mal eben in eine Fruchtblase schlüpfen können und mal gucken ob man was hört.

LG

15

Hallo

nein, nicht reinkriechen, aber und das hat man schon gemacht, man hat schon Minikameras und Mikrophone in dei Gebärmutter eingeführt.

LG
qrupa

weiteren Kommentar laden
5

Nicht das Ultraschallgeräusch macht die Babys verrückt sondern wenn man es zu laut stellt mögen Babys Ihren Herzschlag und die Geräusche nicht immer.Wenn mna dann leiser stellt werden auch die Kids ruhiger.Probiert es mal aus lol

6

Es wird hierzu wohl nie eine einheitliche Meinung geben, und solange es Menschen gibt, die es als unschädlich oder gut empfinden, wird er weiter verkauft werden. Fördert die Wirtschaft...aber egal, ich sag schon immer, laßt die Menschen wie sie wollen.

Wenn ich der Meinung bin, das für mich, für mein Baby dies oder jenes nicht gut ist, weil ich merke, das es reagiert UND sogar den ein oder anderen Beleg dafür bekomme, dann ist das doch ok. Wenn Du der Meinung bist es ist in Ordnung und Dein FA findet es auch, dann ist es doch auch ok. Mein FA meinte bei meiner ersten SS auch, das es ihm lieber ist ich rauche ganz wenig weiter, bevor ich vor Entzug an die Decke gehe und einen unterwebußten Hass auf das Baby bekomme. Wirst Du eine ganz andere Meinung habe, geh ich davon aus (davon abgesehen, ich rauche nicht mehr, bevor Du mich jetzt abschlachtest).

Die Argumentation, das man es nicht hören kann, nur weil Erwachsene es nicht hören können ist aber absoluter Nonsens. Babys haben noch ein ganz anderes Empfinden wie ein Erwachsener, schon allein aus dem Grund, weil andere Sinne ja noch nicht so entwickelt sind. Auch meine Babys mögen es nicht wenn geschallt wird, also versuch ich es zu vermeiden.
Ich finde den Gedanken engstirnig, das nur das, was ich sehe, rieche, spüre, schmecke real ist und alles andere nicht vorhanden.

Schönen Tag und laß Dir den Spaß nciht dran verderben. Aber gesehe anderen Menschen eine andere Meinung zu.

Lg
Tanja 31. SSW

10

Babys müssten aber ein so sensibles Gehör wie Fledermäuse oder Wale haben um das zu hören. Und das ist etwas was man erforschen konnte: das haben sie nicht. Sie entwickeln ein Gehör wie jeder andere Mensch auch. Sie hören nicht mehr und nicht weniger.

LG

12

Ich behaupte nicht, das Babys über Ultraschall kommunizieren (wie Wale und Fledermäuse). Und zwischen Kommunizieren und hören ist ein Unterschied. Davon abgesehen, weißt du, was ein Baby im Mutterleib hört und nicht hört, wie die Akkustik ist mit den Geweben etc rundherum?
Mich macht zum Beispiel der Ton von Ladegeräten (Handys, Notebooks etc) schier verrückt, während mein Mann es überhaupt nicht hört. Mein Mann riecht Schmorgeruch von Kabeln, da sagt noch jeder das da nichts ist, aber es hat bisher immer gestimmt. Sind wir deshalb nicht real?

Warum sollte ich beweisen, das es nicht gesund ist fürs Baby, ich kann darauf verzichten. Ich denke es wäre sinnvoller den Beweis zu starten, das es definitiv nichts ausmacht. Das kann man aber nicht, weil das Resultat sieht man ja vielleicht erst in irgendeiner anderen Generation. Ich sage mir, wenn der liebe Gott gewollt hätte, das ich mein Baby dauernd beobachte und höre, dann hätte er vielleicht nen Bildschirm in meinen Bauch eingebaut. Es ist definitiv NICHT natürlich.

Aber es muß jeder auf seine Art und Weise glücklich werden. So wie ihr die Meinung habt es ist ok, sag ich es ist FÜR MICH nicht ok. Damit ist es gut, oder?

LG
Tanja 31. SSW

weiteren Kommentar laden
7

Ich frag mich auch immer wo dieses Gerücht herkommt. Um Ultraschall zu hören müssten wir Ohren haben wie Fledermäuse.

LG

8

hallo,
deine argumentation finde ich nicht richtig, die bedinungen in mutterleib sind anders, ganau wie die wahnehmung von einem ungeborenem kind.
ich persönlich bin immer noch hin und hier gerissen, was das thema angeht...
liebe grüße

25

es ist doch aber definitiv erwiesen, das Babys kein Gehör im Hochfrequenzbereich entwickeln im Mutterleib. Also werden sie auch vom Ultraschall nichts hören können.

11

Also vll hört sich auch blöd an, aber je nach Tag bin ich auch unterschiedlich empfindlich und kann dann sogar dieses ganz leise piepsen vom TV hören.

Ich kann nur von mir reden...Seit ich das erste mal SS war vor 6 Jahren da musste jedes mal ein US sein weil ich angst habe es stimmt etwas nicht.

Diesesmal sage ich mir..NEIN , es ist alles ok.
Denn im Endeffekt haben weder wir noch der FA es in der Hand ob alles mit den Würmchen OK ist, sondern die Natur.

Ei Ex-Lehrer von mir meinte mal in der Bio-Stunde : MENSCHEN SIND DIE DÜMMSTEN SÄUGETIERE... ALle fargten wir ihn warum ..die Antwort war eigentlich jedem dann sofort klar denn : Ein Elefantenbaby kommt auf die Welt, kann laufen, ein Menschenbaby kommt auf die Welt und kann in dem sinn nicht und muss auch das Laufen erst lernen.

ES soll sich dadurch jetzt bloss keiner angesprochen fühlen oder so, nur dieses Spruch viel mir da eben wieder ein

22

" Ei Ex-Lehrer von mir meinte mal in der Bio-Stunde : MENSCHEN SIND DIE DÜMMSTEN SÄUGETIERE... ALle fargten wir ihn warum ..die Antwort war eigentlich jedem dann sofort klar denn : Ein Elefantenbaby kommt auf die Welt, kann laufen, ein Menschenbaby kommt auf die Welt und kann in dem sinn nicht und muss auch das Laufen erst lernen. "

hihi
die meisten von uns sind lernfähig..
aber recht hat der ja was ich hier öffter mal lese.... #klatsch sprich nicht immer dafür .

zu sicherheit --- es ist mit meine aussage kein bestimmte beitrag gemeint---

13

Hi,

hören tun sie ihn wohl nicht, aber sie nehmen ihn durchaus wahr.

Ich kann eigentlich blos nicht nachvollziehen, wozu man so ein angelsounddingensens braucht. Ich bin in meiner 6. SS (zwei davon MAs, aber ich käm nie ihm Leben drauf, mir so ein Stasiteil anzuschaffen) - aber jedem das Seine!

LG Mimi

17

Hallo Mimi,

Stasiteil, wo haste den die Bezeichnung her ?

Gruß

23

Hi,

mal irgendwo gelesen und ich finds ganz passend - diese permanente Überwachung find ich persönlich ...

LG Mimi