Was für Probleme bei hohen Eisenmangel? 26.ssw

Hallo

ich habe ein Brief von meiner Fä bekommen wo drin steht, leider haben ihre Blutergebnisse einen niedrigen Eisenmangel ergeben!

Habe auch anbei ein Rezept für Tabletten bekommen die ich einmal tägl.nehmen muss! Sehen aus wie Smarties!;-)

Was ist aber eigentlich so "schädlich" dran? Für mich oder fürs Kind! Was hat das zu heißen?

Lg Babs

1

http://www.tee.org/tipps/eisen.html

5

Auch dir vielen dank

schäönenABendnoch

lg babs

2

huhu

eisen ist für dich und für das kind wichtig. bei dir können verschiedenen symptome auftreten, wie müdigkeit, haarausfall, kopfschmerzen, ect. aber sehr wichtig ist eisen, weil es ein baustoff des blutes ist. und da du ja jetzt mehr blut hast, welches durch deinen körper fließt und damit auch dein kind ernährt. der mutterkuchen brauch viel blut, zb. aber wenn man halt wenig eisen hat, ist die produktion von roten blutkörperchen, die das eisen halt "tragen", nicht so gut gewährleistet.
ich hoffe, du hast mich irgendwie verstanden ;)

lg

3

Supervielen Dankfürdiese Information!

LgBabs

4

Hallo Babs,

Eisen ist ein wichtiger Baustein der roten Blutkörperchen - deswegen sind sie auch rot.
Sie werden gebraucht, um Sauerstoff zu binden und im Körper zu transportieren.
Ohne Eisen ist diese Bindung und damit der Sauerstofftransport nicht möglich!

Beeinträchtigung der Mutter: schnelle Ermüdung, spröde Mundwinkel, ...
Beeinträchtigung des Ungeborenen: Sauerstoffmangel und mit dieser schlechteren Versorgung einhergehende Folgen - zB langsameres Wachstum und Ausreifung.
Ich weiß nicht, ob und welche allerschlimmsten Folgen es haben kann ....

Mein Eisenwert zu Beginn der dritten SS war so niedrig, daß mein FA mir Eisen-Infusionen verpaßt hat.

VG exot

6

Ohh je,

hört sich echt schlecht an!

Hoffe das es besser wird... aber laut FD vor 5 Wochen war alles supi!

Na mal schaun... habe am Montag wieder einen Termin!

LgBabs

7

Hallo!

Dann hast die Kräuterblutdragees bekommen, oder? Die hab ich auch seit kurzem.

Eisen im Blut ist wichtig. Ich glaube, es ist einfach für den Sauerstoff- und Nährstofftransport zuständig. Und um sich richtig zu entwickeln, braucht dein Baby ordentlich was davon. Und es lässt sich ja leicht was unternehmen gegen Eisenmangel. Kräuterblut ist pflanzlich und es wurde mir auch empfohlen. Kenne auch einige, die das genommen haben.

LG,
Manja mit Babymädchen #herzlich (26. SSW)

8

wie sind deine genauen werte (mit einheit) und welche woche bist du?

ein niedriger HB-wert ist gesund und absolut NICHT schädlich, ganz im gegenteil.
der HB-wert soll im laufe der schwangerschaft um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf