Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht

Ich bin nicht verheiratet und würde gerne die Vaterschaftsanerkennung mit mein Freund schon vor der Geburt erledigen. Was muss ich da alles aufs Jugendamt mit nehmen? Die Urkunde von der Vaterschaftsanerkennung kostet die Geld? Und muss man das geteilte Sorgerecht auch auf dem Jugendamt beantragen? Ich dedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten.

1

Bei meinem Bruder und seiner Freundin war das gleiche "Problem". Mein Bruder musste einfach als er das Kind anmelden war die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben!!!Geteiltes Sorgerecht ist glaub ich etwas schwieriger, geht aber auch direkt nach der Geburt!!!Die beiden haben auch den Nachnamen von meinem Bruder eintragen gelassen, da sie eh heiraten wollen!!Alles zusammen hatte sie dann 60 € gekostet!!!

LG Isabell + Leon inside 35SSW

2

Hey.

Wir mussten damals für die Vaterschaftsanerkennung Perso+Geburtsurkunden mitnehmen. Gekostet hat es nichts.

Mit dem Sorgerecht kenn ich mich leider nicht aus.

LG#klee

3

Also für die Vaterschaftsanerkennung braucht ihr beide eure Persos und evtl. dein Mutterpass. Normalerweise kostet sie nix. Und das geteilte Sorgerecht wird auch beim Jugendamt gemacht, da weiß ich allerdings nicht ob es schon vor der Geburt geht und was man dafür braucht und wie es abläuft

5

Dankeschön

4

Wir haben das alles beim Jugendamt gemacht. Am besten n Termin holen, denn es dauert jeweils rund ne Stunde. Mitbringen mussten wir nur Perso und Geburtsurkunde (Kopie hat gereicht) von uns beiden, achja und den Mutterpass. Gekostet hat das alles nichts.

Gruß B. (37.ssw)

6

Hallo,
wir haben Vaterschaftanerkennung und Sorgerechtserklärung beim Jugendamt gemacht.
Wir mußten nur beide den Perso mitnehmen.
Wurden da über alle Möglichkeiten mit Sorgerecht und Namensgebung aufgeklärt. Jetzt müssen wir nach der Geburt nichts mehr machen. Das Jugendamt leitet die Papiere dann ans zuständige Standeamt weiter und wir müssen unseren Krümel nur ganz normal im KH anmelden.
Wir haben uns für das gemeinsame Sorgerecht entschieden und das Baby bekommt den Nachnamen von Ihm.
Wenn Du noch fragen hast schreib mir einfach.
LG
Yvonne

7

Ach ja, gekostet hat das nichts;-)

8

hi
wir haben das freitag machenlassen ... beim jugendamt, ja!

wir mussten nur die personalausweise mitnehmen. kosten tut es VOR DER GEBURT nichts! nach der geburt ist es alles wat schwieriger und kostet :-)

anerkennung vaterschaft und gemeinsames sorgerecht sind zwei verschiedene angelegenheiten. bei beidem gibts aber kein zurück! da wirste aber im jugendamt drüber belehrt!

lg a.

9

Vaterschaftsanerkennung kann man beim Jugendamt oder Standesamt machen lassen. Dafür benötigt man Personalausweis, Geburtsurkunde und Mutterpass.
Kostet hier 25,- Euro

Sorgerecht geht nur beim Jugendamt.