ss-diabetis! - welche wurst?

Hallo,

leider bekomme ich meine zuckerwerte nicht in den griff.
habe dann gestern beim einkaufen festgestellt, das alle wurstsorten die ich normalerweise esse irgend eine art von zucker haben.
Welche wurst kauft ihr?

bei brot habe ich auch schon schwierigkeiten gehabt, aber endlich eins gefunden was mir auch nach 2 tagen noch schmeckt!

ich bin in der 29. woche und spritze mich 4x am tag.

lg wb1975

1

Hallo,
Also da Diabetes-Beraterin mein Beruf ist kann ich dir vielleicht bisschen Auskunft geben.

Du kannst jede Wurst bedenkenlos essen, ohne das der Zucker ansteigt.....Das gilt auch für, Gemüse, Käse, Fleisch, Fisch......


LG

5

Kaufe momentan nur roggenmischbrot,

esse 2 scheiben morgens
einmal mit wurst
einmal mit frischkäse und wenig marmelade (zuckerreduziert, selber gekocht )

das ganze mittags nochmal,
und abends warm.

zwischendurch rohkost

lg

2

Also bei meiner SS-Diabetes waren Wurst und Käse vollkommen egal, nur bei Marmelade, Nutella und Honig sollte ich aufpassen....#kratz

Brot war alles aus Vollkorn erlaubt, Schwarzbrot, Roggenbrot, Knäckebrot und und und.... ich habe dann ein paar unterschiedliche Laib Brote gekauft, von jedem ein paar Scheiben in de Bortkasten und den Rest portionsweise eingefroren sodass ich quasi jeden Tag ein anderes Brot essen konnte :-)

Was isst Du denn sonst so?

LG, Pladde + #ei (13+2)

4

Hallo,

die warme mahlzeit klappt ganz gut.

nur die brotmahlzeit nicht.
2 scheiben brot
eine mit wenig magerine und wurst
die andere mit frischkäse und 1 tTL marmelade (gelierzucker 1:2)

dazu selter, ungesüßten tee, kaffe opder caro

diese mahlzeit gibt es 2x am tag.

zwischendurch rohkost

7

Hm, und seit wann machst Du das? Also bei mir hat es damals mit der Ernährungsumstellung knapp 5 Wochen gedauert bis der Zucker "im Lot" war sodass ich noch nicht einmal spritzen musste....

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

#kratz Was für Wurst isst du denn, in der soviel Zucker ist, dass es deinen BZ beeinflusst!? #gruebel

Ich mein, dass bei gekauftem Braten-Aufschnitt zB in der Marinade neben den Gewürzen etwas zuckerhaltiges enthalten ist, steht 1. drauf, aber kann meines Erachtens nicht daran liegen, dass du die Werte nicht in den Griff kriegst. Dann liegt das schon eher am Brot!

LG
Sunny

6

Hallo!

Ja, um die Zuckerwerte schon durch die Ernährung in einigermaßen zu drosseln hilft nur eine strenge Diät!

Allerdings kann ich als jahrelange Diabetikerin der Frau Diabetis-Beraterin nicht ganz zustimmen. Auch bei manchen Gemüsesorten solltest du auf die Zuckerwerte achten. Unter anderem sind beispielsweise Kartoffeln (Kohlenhydrate) und Möhrchen (Fruchtzucker) mit Vorsicht, bzw. absolut in Maßen zu genießen!

Eine Diät fängt schon bei den Getränken an!
Keine Fruchtsäfte, keinen Krümelcappuccino, Fanta & Co. auch nicht, als Süßungsmittel nur Süßstoff!

Weiter geht es mit dem Obst. Viele Sorten sind bedenklich aufgrund ihres Fruchtzuckergehaltes. Total verboten sind z.B. Trauben!

In Sachen Backwaren solltest du nichts essen was Weizenmehl enthält. Also kein Toastbrot, keine weißen Brötchen. Da wird es schwierig, denn gutes Brot und gute Brötchen bekommst du nicht im Supermarkt. Die Preise sind entsprechend.

Schokolade nur über 70 % Kakao, Marmelade und Nutella auf keinen Fall.

Des weiteren keinen Reis, keine Eiernudeln. Kartoffelpüree schon gar nicht (Kohlenhydrate sind bereits gespalten und wandern nullkommanichts ins Blut). Auch aufpassen bei der guten alten Mehlschwitze.

Fett sorgt dafür, das Kohlenhydrate vom Körper schwerer aufgenommen werden. Aus diesem Grund sind Dinge wie Wurst und Käse also wirklich kein Ding.

Eigentlich ist eine diätgerechte Ernährung nicht schwer. Man muss nur ein wenig die Packungen umdrehen und nach den Kohlenhydraten gucken.

Ich habe es auch hinbekommen und spritze mittlerweile nur noch 10 Einheiten 24 Std.-Insulin.

Im übrigen kannst du viele Diätinfos auch ergoogeln und sehen, was an Nahrungmitteln für dich optimal ist.

LG

8

Habe auch insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes.

Muss 3 x am Tag 8 Einheiten schnellwirksames Insulin spritzen und am Abend 10 Einheiten Lanzeitinsulin.

Wurst und Käse verändern den Wert nicht, aber es gibt verschiedene Dinge, die den Wert anheben. Bei Tomatensoße z. B. schellt der Wert in die Höhe. Auch Senf enthält Zucker.

Ansonsten esse ich relativ normal, da mein Arzt das Insulin meinem Essverhalten angepasst hat.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.


Liebe Grüße

Andrea + #baby #baby (34+2)