T13/18 .. bin etwas durch den Wind

Hallo Ihr Lieben,

bin 32 Jahre alt, 14 SSW, erste Schwangerschaft und letzte Woche hatte ich meine NT-Messung. Der Wert für T21 war 1:17000.. also überhaupt keine Probleme.. der Wert für T13/18 hat mich jedoch umgehauen 1:249 :-( in meinem Alter ist der Wert lt. meiner FA bei 1:800 im Normalbereich. Sie hat mir zu einer FU geraten und jetzt bin ich fix und fertig und mach mir totale Sorgen um unsern Krümel..
Hat jemand von Euch das auch durchgemacht.. ich bin für Antworten und Tipps sehr dankbar!
Eigentlich sollte ich mir noch keine Sorgen machen weil ja noch nix bewiesen ist.. aber ich bin total nervös und völlig aufgelöst, hab mich heute abend schon totgegoogelt und schreckliche Schauergeschichten gelesen.. puuh..

lg und danke für Eure Antworten!
g-innettchen

1

Hey Du lass dich mal lieb drücken und mach dir keinen streß, klar ist das bedrückend aber diese Tests sind nicht 100% sicher;-) und ich würde kein fu machen lassen;-) man freut sich über ein gesundes kind, aber wenn es krank ist oder wäre ist es genauso liebenswert;-) oder willst du es weg machen lassen wenn es krank ist?

lg once

2

Hi Once,

danke für die Aufmunterung :-) .. ich hab nicht vor das Kind wegmachen zu lassen.. wobei ich heute abend tatsächlich mal kurz drüber nachgedacht hab. Wenn man so liest was das Krümelchen wohlmöglich mitmacht und das die Überlebenschancen bei besonders schwerer Form gerade zu null sind, dann ist das echt beängstigend.. und ich würde nicht wollen das das Krümelchen leidet wenns zur Welt kommt.. schwere Entscheidung.
Am Freitag hab ich nochmal ein Gespräch mit meiner FÄ und dann werde ich mich entscheiden wg. der FU

lg

3

Hallo g-innettchen,

das ist erst einmal ein schwerer Schock. Und ich weiß genau wie sich das anfühlt. Ich bin morgen in der 16. SSW und vor 6 Tagen habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 1:9 für Trisomie 21 und 1:149 für Trisomie 13/18 vorgelegt bekommen. Den Termin für die FU werde ich trotzdem nicht wahrnehmen. Immerhin besteht bei 1:9 die Wahrscheinlichkeit zu 89-90% ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Bei meiner Vorgeschichte sind die Risiken für eine Fehlgeburt bei einer FU im Vergleich bei etwa 5%. Daher und weil ich das Kind auf jedenFall behalten möchte, haben wir uns gegen die FU entschieden. Eine richtig gute Informationsquelle zum Thema Pränataldiagnostik ist auf eltern.de Community Foren Schwangerschaft Pränataldiagnostik zu finden.
Sorry urbia, für die Werbung für die Konkurrenz, aber dieser Schockzustand ist ein echter Notfall und frau/man braucht jede Unterstützung, die sie/er kriegen kann.

Liebe g-innettchen, heul Dich aus, sei wütend, traurig, trotzig, was auch immer nur nicht resigniert... mir hat es geholfen, erst einmal ein paar Tage emotional "auszurasten". Dann schau Dich um, informiere Dich und versuch in Ruhe über alle Möglichkeiten nachzudenken, die für Dich und Deinen Partner vorstellbar sind.
Letzlich verlasse ich mich jetzt auf mein Bauchgefühl.
Dir alles Liebe, Kraft und die für Euch passende Entscheidung wünscht Dir
wiga

4

mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Ich bin 31 Jahre alt und bin auch das erste Mal schwanger. Bei mir lag die Wahrscheinlichkeit für T13/18 bei 1:46!!

Natürlich hatten wir furchtbare Angst. Ich habe dann in der 16. Woche einen frühen Organultraschall bei Prenatal in Köln machen lassen.

Der Arzt dort meinte nach dem Ultraschall, dass das Kind völlig normal entwickelt sei und es keinen Grund zur Sorge gäbe. Kinder mit T13/18 sind bereits sehr früh im Ultraschall auffällig durch extreme Fehlbildungen. Bei mir lag der Blutwert (Biometrie) völlig neben der Norm. Der Arzt in Köln meinte dann, dass dieser Wert auch duch mein Übergewicht ungünstig verfälscht worden sein kann.

Ich bin jetzt in der 26. Woche und unserem kleinen Mann geht es prächtig. Ich würde Dir raten, das Kind erst einmal per Ultraschall zu beobachten. Ichh hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig Mut machen.

LG

Tina

5

"...der Wert für T13/18 hat mich jedoch umgehauen 1:249 in meinem Alter ist der Wert lt. meiner FA bei 1:800 im Normalbereich..."


Was sind schon statistische Werte... Was zeigt dir dein Kind, was sagt dir dein Bauchgefühl?


Babys mit Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) oder Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) haben es in aller Regel sehr, sehr viel schwerer in ihrem vor- und nachgeburtlichen Leben als z.B. Babys mit Trisomie 21 (Down-Syndrom).

Sie haben meisten schwer wiegende körperliche Besonderheiten und diese sind in aller Regel schon früh und oft auch für den Laien gut im Ultraschall erkennbar:

Z.B. deutlicher Wachstumsrückstand, schwere Herzfehler bei rund 8 von 10 Babys, oft Spaltbildungen im Gesicht und am Bauch, Fehlbildung weiterer innerer Organe, ungewöhnliche Kopfform, zusätzliche Finger oder Zehen oft in ungewöhnlicher Stellung usw.

Wenn solche Besonderheiten (erst recht in Kombination miteinander) im Ultraschall auffallen, besteht dringender Verdacht auf Trisomie 13 und 18 und eine Amniozentese würde dann sicher zur Absicherung der Verdachsdiagnose angeraten.

Aber ein Baby, das sich im Ultraschall in diesen Bereichen unauffällig zeigt, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keine (!) Trisomie 13 oder 18. Keine Garantie (denn die gibt es für so gut wie nichts ;-) ), aber vielleicht trägt es etwas zur Beruhigung im "bin etwas durch den Wind"-Gefühl bei #liebdrueck

Liebe Grüße
Sabine