schlechte Ergebnisse FD - Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Ihr lieben,

brauch mal paar Meinungen. War eben bei der Feindiagnostik und da wurden zwei weise Punkte bei meiner Maus im Herzen festgestellt (echogener intrakardialer Fokus).

Hatte vorher eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 (durch die NFM) von 1 zu 18000. Nun ist dies gesunkten auf 1 zu 1259.

Der Arzt hat mir eine Fruchtwasseruntersuchung angeraten.

Ich weiß nciht ob ich sie machen soll. Einerseits habe ich dann gewissheit und kann mich drauf vorbereiten, andererseits möchte ich mein baby eh nicht mehr hergeben.

Könnt ihr mich irgendwie aufmuntern?

1

Hey lass dich mal #liebdrueck

Ich würde es nicht machen das soll ja auch gefährlich sein
wenn du das baby so oder so behalten willst
überleg es dir genau da kann dir keiner helfen

lg

2

huhu!
leider kann dir die entscheidung keiner abnehmen ,
aber stell dir dochmal die frage anders ....
würdest du es jetzt noch abtreiben wollen und währe eine behinderung für dich sehr schlimm bzw. meinst du du kannst damit umgehen?

also ich würde es nicht machen !

lg lea

3

Wenn du weisst dass du es behalten willst, dann würde ich keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.. Schließlich besteht da die Gefahr, dass das Kind abgeht... Das wäre mir zu heikel.. Wieos rät dein Arzt dazu? Aufgrund von Maßnahmen vor der Geburt bzw. bei der Geburt? Oder nur um abzuweigen ob man abtreiben will? Ich habe die Untersuchungen gar nicht machen lassen. Und jetzt bin ich in der 39. Woche, hoffe wir bekommen ein gesundes Baby:-)

4

Hallo,
erstmal Kopf hoch. Die Zahlen sind ja nur Wahrscheinlichkeiten. Wenn für dich feststeht, dass du das Baby auf jeden Fall behälst, dann würde ich das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung nicht eingehen.
Liebe Grüße,
Sabrina

5

ich hätte schon ein problem mit dieser behinderung, aber ich glaube das baby könnte ich nicht weg machen lassen

6

Spinnt der Arzt? Bei mir ist das Trisomierisiko, das mit Mitte 30 ja durchschnittlich bei 1:300 liegt, auf irgendwas um 1:1000 verbessert worden und damit war alles prima.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Dein Kind durch die FWU stirbt, ist doch viel höher als das Risiko, daß es Downsyndrom hat! Und wenn Du es sowieso behalten willst, gibt es absolut keinen Grund für eine FWU!

Letztlich sagen diese ganzen statistischen Werte ohnehin nichts über DEIN Kind aus. Mein Neffe hat einen Gendefekt, für den die Wahrscheinlichkeit bei 1:2 000 000 liegt, und ihn hat es eben erwischt ...

7

Geh mal ins Babyforum und frag mal, wer in der SS auch "White Spot" am Herzen hatte bei den Kindern und frag mal wie die SS ausgegangen sind - meist ist nämlich alles in bester Ordnung.

Es "könnte" ein Hinweis sein, aber es ist nicht unbedingt ein feststehender Bestandteil einer Trisomie.

LG

Gabi

8

Hallo,
ich habe am Mittwoch Termin zur FD.
Auch wegen der damaligen NFM. Diese lag bei nur 0,9 ... aber wegen der Blutwerte liegt mein Risiko bei 1:124

Mache mich deswegen auch nicht verrückt.

Bei meiner 1.Tochter war es ähnlich. US bei NFM super und mit Blutwerten ergab sich dann ein Risikofaktor von 1:889
Sie ist gesund und munter #pro

Also, lt. Wahrscheinlichkeit bist Du noch viel besser dran.

Meine Schwester meinte mal zu mir: Würdest Du bei dieser Rate schon Lotto spielen??

Antje

9

Huhu!

Niemand kann dir sagen, was du tun sollst...

ICH würde keine FWU machen, da Abtreibung keine option für mich ist und ich nie das mit der FWU einhergehende Fehlgeburtsrisiko eingehen würde.

ICH würde s so sehen:

1: 1259 heisst nur das 1(!) von 1259 Kindern diesen Defekt hat, nur 1....das ist immer noch kein großes Risiko...und wenn du dein kidn h nicht töten würdest, warum dann das Risiko eingehen?

ICH würde einen weiteren Schall einfordern(und andere Untersuchungenm, die kein Risiko ergen) und den Befund prüfen lassen und dann weitersehen...dann würde ich mich in einer Klinik vorstllen, die auf alles vrobereitet ist, für alle Fälle...und dann mein Kind austragen und abwarten...auch wen es unglaublich schwer sein muss.

lg und alle, alles Gute für euch beide

melanie mit nr,4(29.SSW), die diese Woche zum ersten und eizigen US dieser ss geht..