SCHWANGER und UMZUG bzw. Renovierung/Hausbau o.ä.

hallo

unser sohn ist knapp vier und wir wollten eigentl. anfangen zu üben. ich denke,dass ich sehr schnell schwanger werde, da es bei unserem sohn und auch bei der letzten ss (fg) gleich geklappt hat.

nun haben wir vor kurzem erfahren, dass die renovierungen für unser haus (erbstück 100 jahre alt) schon anfang nächsten jahres losgehen können. vorher muss noch einges an papierkram erledigt werden, mein bruder wird ausgezahlt, umschreibungen usw.

mein mann ist handwerker und wird so gut wie alles anstehenden renovierungsarbeiten selber bzw. mit kollegen machen, geplant sind drei monate. gemacht werden muss dach, fenster, innen komplett (möbel, laminat,teppich,streichen usw) einige wände müssen eingerissen werden usw. alsoich rechne mit gut 3-4 monaten, anschließend umzug usw.

nun haben wir schweren herzens den kinderwunsch auf nächstes jahr verlegt obwohl ich so gern jetzt schon starten möchte. ist hier jdm von euch in einer ähnlichen situation(gewesen) habt ihr es trotzdem gewagt?

lg

1

Hallo,

ich würde bis nach dem Umzug bzw. Renovierung machen, es ist viel zu viel Stress. Ich hab es bei meiner Schwester gesehen... Die haben sich ein Haus gekauft plötzlich war sie schwanger womit sie noch nicht gerechnet hat naja leider verlor sie das Kind wir denken es lag an zuvielem Stress denn so ne Renpvierung ist nicht ohne.

LG

2

ich würde auch bis zum ende der renovierung warten, oder zumindest bis zum absehbaren ende! ihr geht jetzt von den sichtbaren arbeiten aus...mit den noch nicht sichtbaren kann sich eine komplettrenovierung auch gern auf 6 monate verlängern...
zudem weißt du nicht, wie deine schwangerschaft diesmal verlaufen wird. mir wäre das auch alles zu unsicher. und en neugeborenes während einer so umfangreichen renovierung ist alles andere als ein geschenk. hab das nur allzu gut bei freunden mitbekommen...wartet lieber noch, dann kannst du es richtig genießen!

liebe grüße

3

Also wir haben auch erst vor kurzem ein Haus gekauft und müssen es komplett renovieren/sanieren. Ich war zum Zeitpunkt des Kaufes im 3Monat und jetzt wo es zum Ende hingeht im 6. Okay, stressig ist es schon, aber es hilft ja nichts, wenn ich es hätte anders planen können, hätte ich es gemacht, aber hinterher ist man immer schlauer ;-) Wenn es nicht anders geht, übersteht man die Zeit auch, man muß nur lernen mal einen Gang zurück zu schalten und die Männer auch mal machen zu lassen .... was mir echt schwer gefallen ist, weil ich Sachen lieber selber erledige, dann weiß ich dass sie gemacht wurden :-p

4

Hallo!
Ich würde warten. Wir sind vor 2 Wochen umgezogen und auch wenn ich jetzt gerade erst in der 9. Woche bin, war ich echt keine Hilfe. Den ganzen Umbau über hing ich in den Seilen. Mir ist ständig schlecht und belastbar bin ich nicht wirklich! Einfach nur ständig müde!
Viele Grüße, genuine

5

Hallo du,
also die Situation könnte auch direkt auf mich passen.Wir haben Anfang des Jahres das Haus seiner Eltern auf uns schreiben lassen.DAs war alles mal in ein paar JAhren angedacht,musste jetzt aber doch schnell gehen.Dann wolllten seine Eltern unbedingt die Wohnungen tasuchen.WOhnen in einem HAus mit ins.3Wohnungen.Also haben wir seit Januar bis Ende MAi reonviert.Strom neu verlegt,Wände musste dadurch alle verputzt werden.Decken alle neu.Tapezieren und streichen,Küche komplett neu und und und.Jetzt kommt noch das Badezimmer.Unsere Wohnung ist 120 Qm gross.Wir haben auch alles in eigenregie gemacht,da mein Mann handwerklich sehr geschickt ist und ich auch nicht zimperlich bin.Ich habe jetzt in 4 Wochen Entbindungstermin.Und wir haben nebenbei in der BAustelle gelebt.
Aslo ich habe manchmal sehr geflucht und es hat auch manchmal Tränen gekostet.Aber ich find es gut,dass wir es jetzt alles gemacht haben und nicht erst wenn Zwergi kommt.SO können wir uns voll und ganz den Momenten widmen.Und es ist schön,jetzt aufm SOfa zu sitzen und es ist kein Druck mehr da im Hintergrund.Also ich kann dir nur sagen,wenn du es dir alles zutraust,dann ran an den Kinderwunsch.Mir hat es nicht geschadet.Bin ja dann auch noch arbeiten gegangen.War manchmal schon antsrengend,aber jetzt ist es gut so wie es ist.
Vielleicht meldest du dich ja mal,wie wihr euch entschieden habt.
Alles Liebe

6

Hallo,

also ich hatte im Feb. eine FG nach einer nicht geplanten SS.

Das hat uns aber gezeigt das wir nicht mehr wirklich länger warten wollten.

Wir fangen jetzt in 4 - 7 Wo an mit dem Rohbau.

Ich bin 9+5 somit kommt das Baby mit großer warscheinlichkeit noch mitten im Brass im Januar.

Viele meiner Freunde und Bekannte haben mir davon ab geraten wärend des Bauens mit Babybauch rum zu laufen aber ich denke immer das es auf die Persönlichkeit eines jeden selber ankommt, da jeder unterschiedlich ist und anders damit um geht.

Ich kann nur von mir sagen ich Freue mich und habe es bis jetzt noch kein bisserl bereut.

Siehe in dich und dann weißt du was für dich das richtige ist.

Wenn mann immer auf alles und jeden rücksicht nimmt kommt mann nie weiter.

Und wenn dann soll es sein oder auch nicht.

LG und viel Erfolg Tanja ;-)