Heute Organ screening und total entäuscht *etwas lang*

Hi,

muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben.
War heute beim FA und die machte ein Organ screening, die Untersuchung dauert im schnitt 30 Min. nach 12 war ich fertig, sie sagte nix zu den bildern oder was sie überhaupt macht.
Auf anfragen ob sie mir sagen kann was es wird sagte sie kühl und knapp ein junge ich so nee oder sie doch, zeigte auf ein Bild sagte da iss der Penis #kratz, konnte nix auf dem Bild nur einen weißen strich erkennen.
Sie meinte dann Termin in 4 wochen.

Bin am überlegen ob ich Montag da anrufe und mit meinem FA sprechen möchte, was meint ihr?
Wie war das bei euch?
Bin total traurig und entäuscht über die ganze Untersuchung.

LG Kerstin

1

Manchmal frage ich mich, was die ein oder andere von solch einer Untersuchung erwartet. Es handelt sich hierbei um eine MEDIZINISCHE Untersuchung. Die Ärztin hat sich wie eine Ärztin verhalten.

Das Organscreening ist doch doch kein Baby-Kino-Tag #augen, auch wenn manche da ein totales Huschel-Eiteitei darum machen.

Was erwartet ihr denn beim Zahnarzt? Dass er jeden Zahn kommentiert und liebevoll über den letzten Backenzahn streicht???

3

Darum gehts nicht. Man geht nicht umsonst zu diesem speziellen Screening, da soll genauer nachgeschaut werden und das auf sehr viele Kleinigkeiten. Das ist nicht mal eben so erledigt. Und ich finde man bricht sich keinen ab, wenn man ab und zu ein Wort mit der Patientin redet. Also entschuldige bitte.
Ich hab das genauso auch erlebt in meiner letzten Schwangerschaft, ein paar Tage später waren meine Zwillinge tot, weil der Arzt den riesen Knoten in den Nabelschnüren nicht gesehen hat. Da fragt man sich warum man dahin geht, wo doch zB der Blutfluss in den Nabelschnüren untersucht werden sollte.
Solche Screenings sind kein Babykino in erster Linie, da hast du Recht. Aber ich glaube das war hier grad nicht das Thema, sondern die Tatsache, dass dieser Ultraschall mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt wurde, als wäre man nur mal eben so da.

Manja

4

Mmmmhhh, und das Geschlecht wurde auch nur auf Nachfrage mitgeteilt. Als ob das wichtig wäre...

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Genauso hatte ich das in der ersten Schwangerschaft auch. Der Arzt hat kaum ein Wort mit uns gesprochen, alles musste man dem aus der Nase ziehen und demnach zu urteilen, dass meine Schwangerschaft kurz danach beendet war, hat er auch nicht so genau geschaut wie er eigentlich sollte. Da war die Untersuchung auch relativ schnell zuende und ich wusste nicht was er nun geschaut hat und was nicht.

Diesmal haben wir uns zu einer anderen Ärztin überweisen lassen. Hab extra betont, dass es eine sein muss, die viel mit uns redet und sich Zeit nimmt. Als wir dann bei dieser Ärztin waren, hab ich sie darum gebeten viel mit uns zu sprechen, uns genau zu sagen, was sie macht und was geschaut wird. Genau das hat sie getan und ich war sehr zufrieden mit ihr. Sie hat sich auch sehr viel Zeit für uns genommen, eben auch aufgrund unserer Ängste.
Und ich habe mich vor dem Termin nochmal gründlich im Internet damit befasst, woraus das Organscreening besteht, was alles nachgeschaut wird usw. So konnte ich gezielter nochmal nachfragen, wenn was unklar war.

Ich würde dir das auch empfehlen. Ich würde das Screening noch einmal bei einem anderen Arzt machen lassen, der dir am besten empfohlen wird. Ich wäre an deiner Stelle auch nicht zufrieden wie das abgelaufen ist. Und wenn alles richtig nachgeschaut wird, dann ist dieser Ultraschall nicht mal eben in 12 min erledigt. Wenn das ordentlich gemacht wird, dann dauert das ein paar Minütchen länger.

LG,
Manja mit Babymädchen #herzlich (25. SSW)

6

Hi,

ich danke dir für deine antwort werde montag meinen FA anrufen und ihm sagen das ich mit der Untersuchung seiner Kollegin (die in der gleichen Praxis iss) nicht einverstanden bin.
Mal schauen was die Helferinnen sagen.

LG Kerstin

5

Also ich kann dich vollkommen verstehen!
Schließlich möchte man schon wissen, wie es dem kleinem Krümel geht. Und nebenbei das Geschlecht zu erfahren, wäre auch ganz schön. :-)
Auch jede Schwangere hat Sorgen und Ängste, deswegen ist es ganz wichtig, dass alles genau erklärt wird!
Ich würde sie drauf ansprechen, lass dich nicht so kalt abservieren!!!
Es ist dein gutes Recht!!!

Ganz liebe Grüße, Powerschnecke mit #ei 25.SSW

17

Hallo,

also, monelago scheint ihre Schwangerschaft wohl micht sehr zu genießen #bla


Mein Organ Screening dauerte 45 Minuten, der Arzt hat alles kommentiert und hatte selbst richtig Spaß daran. Es war super interessant und er ist auf alles genauestens eingegangen. Baby ist gesund und entsprechend der Woche entwickelt.

Ich finde das Vertrauen zwischen Arzt und Patient während der Schwangerschaft ist besonders wichtig. Und wenn du nicht zufrieden bist, solltest du den Arzt wechseln.

LG Dudelhexe, 21. Woche mit Zora

18

so sollte es auch sein! Vorbildlicher DOC!!!