HB Wert von 10,5 noch normal??

Hallo Zusammen!

Bin jetzt in der 25.SSW und meine Hebamme hat mir letzte Woche zum 2. Mal Blut abgenommen und dabei kam geruas dass ich einen HB Wert von 10,5 hab. Hab ich nur am Telefon von der Sprechstundenhilfe erfahren, weis also nicht was die Hebi dazu meint...

Ist der Wert noch okay?
Eisentabletten kann ich leier nicht nehmen, da ich eine Resorptionsstörung habe und Eisen nur über die Vene aufnehmen kann..was aber in der SS nicht so gut ist sagt mein Arzt.. Kann wohl zu Mangeldurchblutung der Planzenta führen..


LG Julia mit Babyboy 25.SSW :-)

1

Hallo Julia!!

Die Richtwerte liegen zwischen 11 und 17 so um den Dreh. Du liegst also etwas drunter.

Versuchs doch mal mit vielen roten Früchten, viel Gemüse oder diesem roten Multivitaminsaft von Hohes C. Da ist überall ganz viel Eisen drin. Und wenn Du dazu noch Vitamin C aufnimmst (was ja in all den aufgezählten Sachen eh mit drin ist), erhöht das noch die Eisenaufnahme.

Ich hoffe, es hilft!! #pro


Ganz liebe Grüsse!

Sanni (15. SSW)

2

Mir wurden schon bei einem Hb-Wert von 11,7 Tabletten verschrieben und da hat es sich dann auch nur gehalten, besser geworden ist es nicht. Ohne Tabletten wäre es stark nach unten gegangen, denke ich.

Soo besonders gut ist 10,5 nicht - unter 10 wird es, glaube ich, bedenklich. Und wenn du nichts nehmen kannst, wird es ganz sicher noch weiter runter gehen. Ich würde dringend mit dem FA sprechen, was du da machen könntest.

LG, Nadine 33. SSW

3

10, 5 Hb ist zwar noch ok, aber niedrig, im Rahmen der SS wird er wahrscheinlich noch weiter sinken. Normalerweise müßtest Du jetzt Eisentabletten zu Dir nehmen. Ich selber nehme Ferrosannol, darunter ist der Hb wieder auf 13 angestiegen (war vorher auch 10). Was hast Du denn für eine Resorptionsstörung? Verträgst Du es nur schlecht oder wird definitiv nichts aufgenommen, was ich mir nicht vorstellen kann. Wie auch immer, es ist wichtig genug, als dass Du mit Deinem Gyn darüber reden musst, die Hebamme ist dafür nicht mehr die richtige Ansprechpartnerin.
Alles Gute

4

der arzt würde dir sicher eisen verschreiben. hatte auch grad probleme mit dem hbwert allerdings war meiner bei 9,1. hatte dadurch auch starke kreislaufprobleme. jetzt gehts mir wieder gut und die tabletten haben schon nach kurzer zeit geholfen.